Kein Kindergartenplatz…

Vor 14 Monaten hatten wir die Anmeldung zum Kindergarten geschrieben, ein halbes Jahr ist es jetzt bis zum Beginn des neuen Kindergartenjahres – aber ein Kindergartenplatz ist nicht in Sicht. Da nennt sich eine Stadt “kinderfreundlich” und spart bei ihren Kindergarten-Plätzen und bei den Mitarbeitern. Was nun? Den einzigen Platz den die Stadt Stuttgart anbieten kann gibt es am anderen Ende der Stadt in Stammheim – mit dem Auto in knapp 30min, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in einer Stunde einfacher Weg erreichbar. Nicht einmal private Angebote gibt es, bei denen freie Plätze bestehen, “wir hätten uns ja schon früher drum bemühen können” heißt es da nur.

Immerhin in gut einem Jahr wird Lena drei und dann hat sie einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Vielleicht wird bis dahin aber auch die Warteliste abgearbeitet sein und wir können wirklich schon früher einen Platz bekommen…

Post an den Osterhasen

Es ist wieder an der Zeit, die Post an den Osterhasen fertig zu machen. Bilder, Wunschzettel, Bastelarbeiten und vieles mehr – über all das freut sich der Osterhase und sorgt am Osterfest für strahlende Kinderaugen. Wer möchte nicht auch einen Brief vom Osterhasen bekommen?

der Osterhase?

Damit die Post auch rechtzeitig zum Osterfest beantwortet werden kann, sollte möglichst bald der Brief versandt werden an:

Herrn Osterhase
Hanni Hase
Am Waldrand 12
27404 Ostereistedt

Auch wir werden in diesem Jahr wieder an den Osterhasen schreiben und uns über eine Antwort freuen!

Kino – ein vergessenes Medium?

Unser Kino findet meist Zuhause statt, einen Kinosaal haben wir in den letzten Monaten nicht von innen gesehen. Doch eigentlich würden wir ja doch mal wieder gerne ins Kino. Und so wie es aussieht, werden wir das bald auch tatsächlich können.

Winnie Pooh kommt ins Kino

Im April kommt nach vielen Jahren tatsächlich ein neuer Film von “Winnie Pooh” ins Kino und Lars möchte unbedingt den Film sehen. Auch der angelaufene Film über den Osterhasen “HOP – Osterhase oder Superstar” und der angekündigte Film “Rio” sowie ein zweiter Teil der Junggesellen-Party “Hangover” lassen die Lust auf Kino steigen.

Mal sehen, ob wir außer dem Pooh-Bären noch andere Filme sehen werden, im nächsten Jahr soll es einen weiteren Teil von Ice Age geben – bis dahin wollen wir es auf jeden Fall nochmal ins Kino schaffen.

Der neue Feuerfuchs

Er ist da – der neue Browser der Mozilla-Foundation ist verfügbar. Die Version 4 des Firefox bietet einige Neuerungen und, wie auch der Internet Explorer 9, eine modifizierte Oberfläche.

die neue Oberfläche die TabCandy-Funktion

Das Menü ist nach links oben gewandert und nur noch die Favoriten und die Startseite sind als Symbole vorhanden. Im Gegensatz zum Internet Explorer gibt es aber weiterhin ein separates Suchfeld, mit der neuen Version des Internet Explorers hat Microsoft dies ja in die Adresszeile integriert. Wer die “bekannte Version” mit separatem Feld gewohnt ist, dem wird der Umstieg auf den neuen Firefox leicht fallen.

Was ist sonst noch neu? Der neue Firefox soll durch eine Nutzung der Grafikkarte und einer neuen JAVA-Engine schneller sein, HTML5 und ES5 unterstützen, multitouchfähig sein und insgesamt sicherer für Benutzer sein.

Eine interessante Funktion ist “TabCandy”: Nach dem Drücken von Strg + Shift + E sieht man eine Miniaturansicht von allen aktuell geöffneten Tabs. Ähnlich wie die Taskleiste bei Windows 7 bietet der Firefox dann die Möglichkeit die gewünschte Seite auszuwählen und direkt dort hin zu gehen. Je nach Anzahl der geöffneten Tabs werden die Miniaturansichten zwar kleiner oder größer dargestellt, aber über die Lupe rechts oben kann der Inhalt aller geöffneten Tabs durchsucht werden. Wer die Vorschau der nicht geöffneten Tabs haben will ohne Tastenkombination kann dies beim eher unbekannten Browser Opera bekommen, Nutzer von Windows 7 haben ohnehin die Vorschau in der Taskleiste.

Die ausführliche Beschreibung aller Funktionen gibt es hier: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/features/

Papa, was ist eine Allergie?

Mit dem Frühjahr beginnt auch wieder die Leidenszeit der Allergiker. Klar, dass Lars dann wissen will, warum die ganze Zeit die Nase von Papa läuft, was die kleine Tablette bewirkt und am Ende natürlich “was ist eigentlich eine Allergie. Wie schon bei vielen Frage davor (und vermutlich unzählige irgendwann später) haben wir uns dann um eine verständliche Erklärung bemüht, wie denn so eine Allergie zustande kommt.

Nachdem die Grundlagen mit den weißen und roten Blutkörperchen schon bekannt sind, konnten wir damit beginnen was eigentlich “Pollen” sind und dass diese über Mund und Nase in den Körper gelangen. Im Körper angekommen werden normalerweise diese Fremdkörper wieder ausgeschieden. Dies erfolgt eigentlich ohne dass wir das wirklich bemerken, weil der Körper und das Immunsystem erkennt, dass es zwar körperfremd ist aber keine Gefahr darstellt. Wenn aber das Immunsystem – also die weißen Blutkörperchen – hier überreagiert werden auch harmlose Dinge wie Staub, Pollen oder andere Mikropartikel (oder sogar Lebensmittel) als gefährlich eingestuft und von den Immunzellen bekämpft. Die allergieauslösenden Dinge nennt man dann “Allergene”.

Bei Allergenen gibt es Unterschiede, aber die Reaktion darauf ist fast immer gleich. Nach Eindringen der Allergene werden Antikörper gebildet, die dann beginnen die Allergene zu bekämpfen. Dies passiert ab diesem Zeitpunkt dann jedes Mal, wenn diese Allergene (z.B. Pollen) in den Körper gelangen. Im Lauf der Zeit kann es auch passieren, dass immer mehr verirrte Antikörper zu verschiedenen “Eindringlingen” entstehen – vorrangig kann dies ähnliche Stoffe betreffen, wie die bereits als Gefahr eingestuften. Die Antikörper greifen “ihre Feinde” nämlich nur an, wenn ihr Schlüssel zur Struktur der Allergene passt. Eine Anpassung an ähnliche Allergene kann dann eben relativ schnell passieren.

Sobald sich die Antikörper auf die Allergene stürzen um sie unschädlich zu machen, erhalten bestimmte Körperzellen den Auftrag “Histamin” freizusetzen. Damit wird dem Körper signalisiert, Achtung es sind gefährliche Stoffe im Körper. Das Histamin macht die Blutgefäßwände durchlässig, dadurch kann aus den Blutgefäßen Flüssigkeit und Eiweiß austreten – wir bekommen rote Augen, geschwollene Schleimhäute oder Juck- und Niesreiz. Für den Betroffenen kann es je nach Stärke der allergischen Reaktion zu weiteren Beschwerden kommen, Atemnot, Magen/Verdauungsbeschwerden und vieles mehr.

Um dieses Leiden etwas zu lindern gibt es neben Nasensprays auch Augentropfen oder eben Tabletten – dadurch wird z.B. die Ausschüttung des Histamin reduziert oder die Beschwerden in Nase und Augen gelindert. Heilung gibt es bisher keine…

Wirklich wiederaufladbar?

Vor ein paar Tagen haben wir als Präsent dieses Energy-Getränk in Akku-Form bekommen. Die Dose ist bedruckt, wie die “richtigen” Akkus, nur ist eben keine Nickel-Metallhybrid-Füllung sondern ein Energy-Getränk in der Dose.

Rechargeable Energy-Drink

Ob die Firma diese Dosen tatsächlich wiederaufladen kann? Vielleicht machen wir uns den Spaß, wenn die Dose leer ist, damit ins Geschäft zu gehen um die Wiederaufladbarkeit zu testen. Die werden vermutlich schön blöd schauen…

Achtung Sommerzeit!

Wer es noch nicht mitbekommen hat, heute Nacht haben wir die Stunde von 2-3 “verschenkt”, um nun in der Sommerzeit zu leben. Bis Ende Oktober wird es nun abends länger hell sein und dann können wir uns alle freuen, dass wir unsere Stunde zurück bekommen und eine Stunde dann länger schlafen können.

 Uhr umstellen

Ob die Sommer- und Winterzeit wirklich etwas spart, kann zwar niemand sagen – aber nach ein paar Tagen hat man sich sowieso daran gewöhnt… Und bis dahin gibt es ja noch die “Frühjahrsmüdigkeit” mit der man die Zeitumstellung begründen kann.

Der Wahl-Poker kann beginnen

Morgen steht die Landtagswahl in Baden-Württemberg an. Auch wenn die Prognosen für eine Fortsetzung der bisherigen schwarz-gelben Koalition nicht besonders gut stehen, bleibt es doch spannend.

Spielkarten zur Landtagswahl

Ob der bisherige Ministerpräsident zu hoch gepokert hat mit seinem EnBW-Deal, oder ob die vorübergehende Abschaltung von Neckarwestheim I für Pluspunkte sorgt? Vielleicht ist doch das Unglück in Japan ein Grund für viele “Grün” zu wählen? Wir werden am Sonntag gegen 18 Uhr mehr wissen…

Spielkartenmotive: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Neue Tasten, neue Stellen – Gewohnheiten ade?

Dass unsere Tastatur nicht mehr optimal ist und kleine Schäden aufweist, hatten wir ja geschrieben. Doch zu den optischen Mängeln kamen nach 8 Jahren Nutzung nun auch zeitweise Tastenausfälle oder Fehlreaktionen dazu. Die Zeit war gekommen die alte Tastatur zu ersetzen. Es wurde also überlegt, was denn die “Neue” können muss und was es kosten darf.

die neue Tastatur kabellose Tastatur-Maus-Kombi

Der am Donnerstag neu eröffnete Elektronikmarkt bot da die Gelegenheit für kleines Geld eine Funktastatur mit Maus und so tut nun die neue Tastatur ihren Dienst. Die Gewohnheiten mit den verschiedenen Schnelltasten müssen aber nun erneuert werden – alles Neu, aber zumindest sind alle Funktionen noch da. Ach ja, die Löschtaste (Entf) ist nun hochkant statt quadratisch und die Taste zum Einfügen ist nach oben zu den Funktionstasten umgezogen.

Bis diese Tastatur ersetzt werden muss, haben wir uns aber sicher daran auch gewöhnt…

Neues von der Shopping-Front

Das Areal hinter dem Kaufhof am Bahnhof war lange brachgelegen, nachdem vor einigen Jahren der dortige Elektromarkt pleitegegangen war. Nun ist in kürzester Zeit und eigentlich eher unbemerkt das gesamte Gebäude saniert worden und neue Mieter sind eingezogen – ein Lebensmittelmarkt und ein großes Elektronik-Geschäft haben heute ihre Türen geöffnet.

Hoffen wir, dass dem Postgebäude nun eine erfolgreichere Zeit bevorsteht. Wir werden in den nächsten Tagen (wenn der Besucheransturm nachgelassen hat) auch mal dort vorbeischauen…