Sofa? Sofa!

Bei der Bestellung des neuen Sofas sind wir noch von Ende August ausgegangen als voraussichtlichen Liefertermin. Doch heute hat das Möbelhaus angerufen und am Montag kommt das neue Sofa. Jetzt wird es hektisch – wir haben noch nicht mal den Sperrmüll bestellt für’s alte Sofa. Mist! Und spätestens am Sonntag muss Platz im Wohnzimmer sein. Bei unseren Umräumungsplanungen passt das gar nicht rein.

das neue Sofa

Aber irgendwie kriegen wir das hin. Hoffentlich hat die Stadtreinigung bald einen Abholtermin, im Keller wird das nämlich sonst verdammt eng.

Es geht vorbei – ein bisschen Umzug

Die Einschulung von Lars erfordert ein paar Änderungen in der Wohnung – schließlich sollte er früher oder später irgendwo Platz für einen eigenen Schreibtisch haben. Doch wohin? Wir überlegen und beraten seit Tagen und verwerfen alle Ideen irgendwann weil es immer zu viele Kompromisse gibt. Was nun? Die “ganz große” Lösung?? Oder eine neue Wohnung?

Zunächst dachten wir ein bisschen Möbel rücken und gut, doch inzwischen artet es in einen waschechten Umzug innerhalb der eigenen Wohnung aus – mit offenem Ende. Sowohl zeitlich noch möbelmäßig sind wir noch nicht zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen. Einzig die künftige Zimmerbelegung ist klar.

Wenn wir in den nächsten Tagen etwas weniger aktiv hier sind, dann liegt es daran dass wir wegen Wohnungsplanung eben die Berichte hier vergessen. Also nicht böse sein, wir schreiben auf jeden Fall wieder was…

Der zweite Geburtstag naht…

Im Juli 2009 wurde die Straßenbahnwelt eröffnet – es ist als ob es gestern war und doch sind es schon zwei Jahre. Noch immer hat das Museum für uns nicht seinen Reiz verloren und wir kommen immer wieder zu den tollen gelben, weißen, grünen, roten und orangen Fahrzeugen. Egal ob zu Ostern, in den Ferien oder an Weihnachten – es ist immer was geboten und alleine die Modell-Straßenbahnanlage übt einen so großen Reiz aus, dass wir gerne kommen.

Am kommenden Wochenende wird es nochmal mehr einen Grund geben, wieder in den ehemaligen Straßenbahn-Betriebshof nach Bad Cannstatt zu kommen. Die SHB als Museumsverein und die SSB veranstalten nämlich ein großes Geburtstagsfest mit vielen Highlights.

die gute alte Straßenbahn 60er-Flair im 21. Jahrhundert

Die verschiedenen alten Straßenbahnen werden dann sicher auch wieder ihre Runden drehen – neben den bekannten GT4 (auf dem Bild) gibt es auch noch ältere fahrbereite Triebwagen. Ob auch der Älteste von Ihnen – Wagen 222 wieder im Einsatz ist bleibt abzuwarten.

Auf der Internetseite der SSB gibt es auch ein ausführlicheres Programm: http://www.ssb-ag.de/Geburtstag-670-0.html

Sommerfest am Katzenbacher Hof

Auch wenn das Wetter nicht so richtig sommerlich war, so lud eine große Autofirma am Katzenbacher Hof zum Sommerfest ein. Wer von den Eltern wollte, konnte mit den aktuellen Fahrzeugen der Firma eine Probefahrt machen und für die Kinder waren in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft verschiedene Aktivitäten vorbereitet – Ventilator selbst bauen, Blumen und Schmetterlinge filzen, T-Shirts gestalten und Papier basteln sowie Blumentopf-Bemalen.

Sommerfest Sonnenblumen

Blumentopf bemalen fertiger Topf mit Blume

Am Ende haben wir von jedem Kind eine Sonnenblume mit Topf mitgenommen, einen Ventilator gebaut und T-Shirts gestaltet. Um ungestört die Angebote für die “Größeren” wahrzunehmen waren Ivonne und Lars am Sonntag nochmal dort – Lena war mit Papa währenddessen spazieren gehen und Wutsch fahren. Ihr wisst nicht was ein Wutsch ist? Dann schaut demnächst bei uns wieder vorbei – wir werden berichten…

Panorama erstellen leicht gemacht

Wer hat sich nicht schon gewünscht, möglichst einfach ein Panorama-Bild zu erstellen? Manche modernen Kameras bieten dafür einen speziellen Modus der dann beim Drehen mehrere Bilder erstellt und diese am Ende zusammenfügt. Je nach Drehgeschwindigkeit bzw. gleichmäßiger Bewegung kann dabei aber ein mehr oder wenig gut gelungenes Bild entstehen.

Damit bleibt für ein hochwertiges Panorama nur die nachträgliche Montage mehrerer Bilder. Doch wie geht das? Vermutlich wird niemand für eine derartige Funktion ein separates Programm kaufen wollen und wir haben es ausprobiert – er muss auch nicht. Von Microsoft gibt es das Programm “Windows Live Fotogalerie”. Das Programm ist komplett in Deutsch und kostenlos verwendbar. Neben der Panoramafunktion dient es auch als Bildverwaltungs-Tool und es kann für die Optimierung von Fotos verwendet werden.

Windows Live Fotogalerie

Das Programm Windows Live Fotogalerie gibt es hier zum Download, das Erstellen eines Panoramas ist denkbar einfach:

1. Zum Verzeichnis der gewünschten Bilder gehen

Bilder auswählen

2. Bild auswählen

3. In der Registerkarte “Erstellen” den Button “Panorama” anklicken

Panorama erstellen

4. Speichern des Ergebnisses

5. Beschneiden der Ränder, da eventuell schwarze Bereiche vorhanden sind – Fertig

Um zu sehen, wie das Programm funktioniert und wie die Ergebnisse aussehen, haben wir aus unseren Bildern ein paar Motive ausgewählt, die sich zur Panorama-Erstellung eignen. Ein unserer Meinung nach gelungenes Ergebnis ist das Neckar-Panorama.

Neckar-Panorama

Dieses Panorama vom Neckar bei Hofen ist aus mehreren Einzelbildern entstanden.

Wir haben das Album voll!

Es ist geschafft. Wir haben das im Mai begonnene Sammelalbum mit den Stickern füllen können – unzählige Tauscheinsätze im Kindergarten, in der Mittagspause, auf dem Weg nach Hause, übers Internet waren notwendig. Nach und nach schien wirklich jedes Kind zu sammeln und immer fehlte etwas.

das Tier-Abenteuer Sammelalbum

Zum Schluss war noch der Kuckuck auf der Suchliste und der glitzernde Tiger. Doch auch die haben wir inzwischen bekommen und die Alben beider Kinder sind nun voll. Derzeit schauen wir mindestens einmal am Tag die Alben an und erklären die Tiere. Mal schauen wie lange die Begeisterung anhält…

Wir haben die Zebramangusten wieder gefunden

Vor langer Zeit wohnte die possierlichen Zebramangusten am Eingang neben den Pinguinen. Doch mit dem Neubau des Eingangsbereiches musste das Gehege verschwinden und die Mangusten suchten eine neue Bleibe. Doch ihre neue Wohnung war bisher irgendwie unauffällig und so vermissten wir die kleinen Tierchen. Eine Nachfrage bei der Wilhelma ergab dann die Lösung und so trafen wir die Zebramangusten wieder und diese begeisterten beide Kinder mit ihrer quirligen Art. Wer selbst die Zebramangusten besuchen will: Sie wohnen gegenüber den Seelöwen am Aquariumshaus.

die Zebramangusten die Zebramangusten

Die weiteren Besucher bei den Zebramangusten glaubten schon bevor sie das Schild gesehen haben zu wissen was das für Tiere sind – häufig wurden sie als Erdmännchen bezeichnet obwohl sie ohne Männchenmachen und Wärmelampe leben und das beste war der Spruch: “Guck mal, da sind solche Viecher wie in Ice Age, die mit dem Mammut leben”. Wer allerdings im Film aufgepasst hat, weiß, dass es sich bei Ice Age um Opossums gehandelt hat. Aber wer Nasenbären mit Waschbären verwechselt und einen Reiher mit den Flamingos verwechselt, der war eben noch nicht oft genug im Zoo (oder hat in der Schule nicht aufgepasst)

Wir werden unsere wiedergefundenen Zebramangusten ab sofort auf jeden Fall wieder regelmäßig besuchen.

Nachwuchs bei den Seelöwen

Als wir gestern bei den Seelöwen vorbei kamen waren wir trotz beendeter Fütterung über den Menschenandrang überrascht und es erklang gelegentlich ein ungeübtes Brüllen aus dem Becken. Neugierig schauten wir nach und entdeckten dass es auch in diesem Jahr wieder Nachwuchs bei den Seelöwen gab – der im letzten Jahr hier geborene Eddy hatte die Wilhelma ja Ende Mai in Richtung England verlassen.

der kleine Seelöwe mit Mama und Papa Nachwuchs bei den Seelöwen

Leider wissen wir nicht, wie das Kleine heißt. Aber vermutlich wird in den nächsten Tagen am Becken ein Schild angebracht – oder haben wir das übersehen?

Unter der Elbe

Als letzten Beitrag von unserem Hamburg-Ausflug wollen wir ein Highlight nicht vergessen – den alten Elbtunnel.

Zugangsbereich an den LandungsbrückenWand-Dekoration im Tunneldie Tunnelröhre

Das Zugangsgebäude bei den Landungsbrücken hat eine interessante Architektur und selbst im Tunnel selbst (eine der beiden Röhren wird derzeit offenbar saniert und ist gesperrt) haben die Erbauer damals sogar Dekoration an den Wänden eingeplant – wer würde in einem heutigen Tunnel noch Tierbilder an die Wand mauern?

wolle Vogel? Wolle-Vogel!

Aus Wolle-Fäden hat Lars letzte Woche einen Wolle-Vogel gebastelt. Süß ist er geworden. Und während wir “Großen” die übrigen Wolle-Fäden weggeworfen hätten, ergeben bei Kindern selbst solche banalen Dinge noch einen Sinn. Was sollte der Vogel denn essen? Natürlich die extra gemachten Wolle-Würmer…

der Wolle-Vogel

Hoffen wir, dass die Kreativität und die Phantasie noch lange anhalten!