Farb-Puschel statt Blüten in den Bäumen

Vermutlich haben sich die Schüler einer Schule in der Ameisenbergstraße gedacht, wenn schon der Frühling nicht die Farben und die Blüten auf den Bäumen sprießen, dann machen sie eben selbst ihre Welt ein bisschen bunter. Oder weiß jemand einen anderen Grund, warum die Kastanien dort mit allerlei bunten Woll-Puscheln behängt sind?

Woll-Puschel statt Blüten Woll-Puschel statt Blüten Woll-Puschel statt Blüten

Leider steht nirgends etwas zu dieser Aktion, die auf ca. 50 Meter die Bäume verschönert. Bei dem tristen Wetter ist es zumindest eine willkommene Abwechlung in den kahlen Bäumen. Ein bisschen wie Frühling…

Schnee vs. Sonne

Die Sonne kämpft hart um jeden Zentimeter im Garten. Und der Schnee scheint zu verlieren. Ist das endlich der Durchbruch für den Frühling? Der Wetterbericht lässt Schlimmes erwarten für die Osterfeiertage. Nur der Montag soll wohl einigermaßen gut werden. Aber zumindest für heute können wir uns freuen, dass der Winter auf dem Rückzug ist.

der letzte Schnee?

Lasst und die Stunden der Sonne genießen und hofft gemeinsam mit uns, dass es nun bald wirklich Frühling wird. Auch wenn wir eigentlich Schnee mögen – entweder richtig oder nicht. Und das Hin und Her der letzten Tage nervt langsam. So lange war der Winter schon eine Weile nicht mehr. Wir sind nun für richtigen Frühling.

Tablet oder nicht?

Eigentlich wäre es cool ein Tablet zu haben. Aber ein Apple iPad? Nein. Es ist unpraktisch nur per Email oder iTunes die Daten und Programme zu übertragen und Windows-Programme tun da überhaupt nicht. Ein Android-Gerät? Nein, da gilt das gleiche wie beim iPad – es gehen keine Windows-Programme. Und umgewöhnen wollen wir uns nicht. Aber immerhin wäre es preislich interessant. Doch wie läuft das mit dem Drucken? Was gibt es für Office-Anwendungen? Nein, kommt nicht in Frage. Bleibt nur noch Windows. Und da bietet Microsoft theoretisch drei Varianten an: Windows 7. Eigentlich eine tolle Idee, das läuft auch zuhause auf den PC’s und funktioniert stabil. Aber als Tablet-Betriebssystem zum Finger-Tappsen? Irgendwie kann ich mich da nicht mit anfreunden. Windows 8 RT? Klingt zunächst interessant, aber die Windows-Programme laufen da auch nicht, nur die Apps und eine spezielle Office-Version ohne Makro-Funktion. Scheidet also auch aus. So bleibt am Ende nur das “richtige” Windows 8.

Aber wer glaubt, dass damit die Entscheidung getroffen ist und der Kauf stattfinden kann, der irrt.

Die Frage nach dem Prozessor ist mindestens genauso spannend. Wir sind uns einig, dass es kein schmalbrüstiger Atom-Prozessor sein soll. Dann bleiben nur Intel Core i3 und i5 übrig. Und die gibt es in knapp einer Handvoll Geräte. Wenig Auswahl bedeutet somit auch wenig Qual, oder? Nein. Denn irgendwie hakt es bei den weiteren Komponenten.

Warum gibt es keine Full-HD Auflösung? Warum fehlt der MicroSD-Speicherplatz zum Erweitern?? Und warum gibt es trotz Multi-Touch keine Stiftunterstützung bzw. keinen Stift dazu?

Bisher sind die Dinge wie Akkulaufzeit, 3G/LTE-Unterstützung oder Tastatur/Cover noch überhaupt nicht bewertet worden. Auch der Preis spielte keine Rolle. Und doch bleibt bereits jetzt kein geeignetes Gerät übrig. Das einzige interessante Gerät “Razer Edge Pro” hat zwar auch keinen Speicherkarten-Slot aber immerhin 128-256GB Speicher. Doch leider ist der Andrang für dieses Gerät so groß, dass der Hersteller auf Monate hinaus eine “Warteliste” führt. Und der Preis von 1200-1500$ ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Ein Kauf wäre also immer ein mehr oder weniger großer Kompromiss (und eventuell ein recht teurer dazu) So bleiben wir erstmal ohne Tablet. Und solange es kein wirklich interessantes Gerät gibt, soll sich Microsoft beschweren dass der Verkauf der Tablets mit Windows 8 schleppend entwickelt. Vielleicht kommen die PC-Hersteller irgendwann mal auf den Dreh und bieten Geräte an, die der Kunde auch wirklich will – teilweise sind die Geräte ja schon recht gut, aber es fehlen eben einzelne Dinge. Und dass man keinen SD-Slot eingebaut hat ist sicherlich kein Platzproblem…

Falls einer unserer Leser ein Windows-Tablet weiß, dass unseren Wünschen entspricht: Immer her mit dem Tipp.

Neuer alter Browser?

Was ist denn das für ein Hinweis? Da wird man fast täglich von Update-Nachrichten verfolgt, installiert artig alle Aktualisierungen und Versions-Updates und bekommt dann trotzdem solche Hinweise. Gibt es denn eine neuere Version als den Internet Explorer 10 (Version 10.0.9200.16521)? Und warum erscheint dieser Hinweis nur beim IE? Der testweise Seitenaufruf mit einer nicht ganz aktuellen Firefox- oder Opera-Version bringt keinen Fehler. Mag die Firma den Internet Explorer nicht?

Browser

Oder prüft diese Seite eventuell nur ob IE8 existiert? Vielleicht nimmt er nur die letzte Stelle der Version oder wird das bei jedem IE-Aufruf angezeigt? Und vor allem: Was wird denn nicht korrekt angezeigt? Außer dem deaktivierten Flash sehe ich keine Darstellungsfehler. Vielleicht antwortet die Firma ja auf die Kontaktanfrage und gibt Aufschluss über diesen seltsamen Fehlertext…

Knie fit, Wetter nicht…

Die Heilung des Knies ist nach Ansicht des Orthopäden gut verlaufen und er ist zufrieden. Bevor die Muskeln aber nicht wieder einigermaßen fit sind, sollte Inliner fahren oder Fußballspielen nicht oder nur vorsichtig praktiziert werden. Der Doc hält Schwimmen (das mach ich auf gar keinen Fall) oder Joggen (fast so schlimm wie Schwimmen) für geeignet um das Knie wieder zu stabilisieren. Da er aber Fahrrad fahren auch sinnvoll findet, wird das wohl eher in Frage kommen. Allerdings spielt da das Wetter nicht mit – derzeit wäre es wohl nicht gesund das Fahrrad zu nutzen und vielleicht noch auf dem glatten Weg zu stürzen, was das für’s Knie bedeuten würde, will ich garnicht wissen.

Also, liebes Wetter. Lass endlich den Schnee verschwinden und gib dem Frühling eine Chance – wenn nun schon das Knie wieder fast intakt ist, dann will ich wenigstens wieder ein bisschen Bewegung!

Eiszeit am Schlossplatz

Offenbar hat man bei der Stadt trotz aller Sparbemühungen nicht erkannt, dass es draußen wieder Temperaturen um den Gefrierpunkt hat. Oder warum plätschert bei diesem Wetter das Wasser an den Springbrunnen am Schlossplatz? Immerhin ergeben sich so interessante Foto-Motive und die Zahl der Fotografen an den Brunnen ist höher als in lauen Sommernächten. Wann kann man schon einen fast vollständig vereisten Springbrunnen fotografieren?

der eingefrorene Springbrunnen am Schlossplatz

Hoffen wir mal, dass die Leitungen keinen Schaden nehmen und es bald wieder wärmer wird. Und vielleicht schaut im nächsten Frühjahr der betreffende Mitarbeiter bei der Stadt aus dem Fenster, bevor er den Hahn für die Springbrunnen aufdreht. Wobei? Dieses Fotomotiv wäre uns und vielen anderen vorenthalten worden, wenn das Wasser erst laufen würde wenn es warm genug ist.

Wieder Winter

Was für eine Überraschung heute morgen bei Aufwachen: Schnee! Und nicht nur ein paar Flocken sondern mehrere Zentimeter. Es schneit noch immer weiter, ganz so als ob der Frühling nie kommt.

Schnee am Morgen Schnee am Morgen

Den Termin zum Winterreifen abmontieren können wir erstmal wieder auf Eis legen und die Winterjacke und Stiefel bleiben weiterhin im Schuhschrank. Und wenn es nach dem Wetterbericht geht, wird uns der Schnee noch bis Ostern immer wieder begleiten…

Preise runter und rauf

Tanken. Ein Reizthema. Morgens steht der Preis bei 1,559 – am Nachmittag dann bei 1,639 und am nächsten Morgen sind es 1,499. Wer blickt denn da noch durch? Außer, dass es immer zur Reise- und Ferienzeit um 5-10 Cent hoch geht (und danach überraschend schnell wieder runter) sind inzwischen mehrere Änderungen am Tag möglich – es genügt nicht beim Vorbeifahren den Preis zu notieren und eine halbe Stunde später zu kommen; da kann es schon wieder ganz anders sein. Selbst die zahlreichen Benzin-Preis-Tools und Webseiten sind von der Schnelligkeit der Änderungen teilweise überfordert: Nicht mal eine Stunde ist vorbei und weil eine Tankstelle angefangen hat, drehen alle reihum an der Preisschraube.

Und egal wie oft sich das Kartellamt dieses Spiel anschaut – es passiert nix. Weil die reagieren ja alle nur auf den Markt und keiner spricht sich mit dem anderen ab. Natürlich – und die Erde ist eine Scheibe…

Ostereier färben

Das Osterfest naht und wir haben was wichtiges vergessen. Dem Osterhasen zu schreiben? Nein, der hatte ja bereits geantwortet. Die Uhr umstellen? Nein, das passiert erst am Ostersonntag. Die Oster-Deko aus dem Keller holen? Auch nicht. Die hängt schon seit Aschermittwoch.

Ostereier färben

Genau. Wir haben dieses Jahr noch keine Eier gefärbt. Also schnell die frischen Eier aus dem Kühlschrank geholt, die Farben angerührt und den Tisch mit Zeitungen bedeckt. Nun kann es losgehen und die Kinder malen mit viel Kleckerei die Eier an – die Hände sind danach mindestens so bunt wie die Eier. Aber es klappt, kein Ei geht kaputt und alle sind schön gefärbt. Und heute abend probieren wir gleich ob die Eier auch wirklich schmecken…

der schnelle Osterhase

Das ging wirklich schnell. Kaum hatten wir den Brief für den Osterhasen verschickt, kam auch schon die Antwort. Und damit hatten beide Kinder ein beruhigtes Gefühl, dass ihre Wünsche beim Osterhasen angekommen sind. Doch ob der kleine Hase wirklich alle Wünsche erfüllen kann? Vermutlich wird er sich auf ein paar Highlights beschränken – er ist schließlich nicht der große Weihnachtsmann sondern nur ein kleines Hoppeltier.

Post vom Osterhasen 2013

Aber was auch immer er bringt, wichtig ist den Kindern natürlich auch, dass es Süßigkeiten gibt. Und da Gummibärchen klein sind, genauso wie Smarties und Schoko-Eier kann er davon ja vielleicht besonders viel bringen?