Da fliegen die Funken (mitten in der Nacht)

Seit 22. April haben wir ja ein paar Nach(t)barn, die draußen die Schienen ersetzen. Das Entfernen der alten und das Montieren der neuen Gleise muss verständlicherweise in der Betriebspause von 1-4 Uhr erfolgen, was nicht immer lautlos von sich geht. Als direkter Anwohner hat man dann den “Vorteil”, die Bauarbeiten direkt vom Fenster aus beobachten zu können – egal wie das Wetter ist.

Trennschleifer in Aktion

Das auseinander Sägen der alten Schienen und Entfernen der Befestigung erzeugt dabei tolle Funken. Doch langsam wird es anstrengend, jede Nacht die Bauarbeiter zu ertragen: Derzeit bauen sie ja fast den ganzen Tag und bei jeder vorbeifahrenden Stadtbahn wird getrötet, die Befestigungsmuttern müssen angeschraubt werden, die Gleise geschweißt und abgeschliffen, die Straße geteert werden und vieles mehr. Und ein Ende ist noch nicht abzusehen, weil die noch immer an der ersten Seite der Straße arbeiten – die stadtauswärtige Straßenseite kommt auch noch…

Mit dem Fahrrad in den Bus

Bisher war es ein absolutes “no-go” – ein Fahrrad im Bus mit zu nehmen. Doch offenbar ist man sich bewusst, dass es durchaus machbar ist zeitweise den Transport von Fahrrädern auch im Bus zuzulassen. Während in manchen Regionen spezielle Fahrrad-Anhänger mitgenommen werden, wird ab Mai im Rems-Murr-Kreis die reguläre Mitnahme im Bus ermöglicht.

http://www.vvs.de/fahrrad2go/

An Sonn- und Feiertagen ist in den Bussen meist genug Platz, dass auch zwei Fahrräder im Stehbereich mitgenommen werden können. Wir finden das eine tolle Idee, die auch auf die Stuttgarter Linien ausgedehnt werden sollte. Vielleicht gibt es auch eine ähnliche “Transporter-Möglichkeit” wie bei der Zahnradbahn.

Auf der Burg Steinsberg

Ein kleiner aber feiner Mittelaltermarkt fand am Wochenende auf der Burg Steinsberg bei Sinsheim statt. Während es am Samstag kein wirklich einladendes Wetter war, konnten wir den Markt am Sonntag ohne Schirm und Regenmantel besuchen. Zum Schwertkampf kamen wir etwas zu spät, aber die Gaukler im Burghof machten ihren Job gut und die Besucher wurden unterhalten.

Burg Steinsberg Lagerleben im Mittelalter

Auch wenn die Zahl der Stände und das Warenangebot nicht mit Stettenfels oder dem Fellbacher Mittelaltermarkt vergleichbar ist, war es doch ein schöner Mittag.

Perfektes Wetter…

für Schnecken und Regenwürmer. Während wir Menschen und in Regenkleidung verstecken und nur mit Gummistiefeln und Regenschirm das Haus verlassen, gefällt das Wetter den Schnecken und Regenwürmern richtig gut. Während Lars beim Fußballspiel auf dem Sportplatz vom Regen eingeweicht wird, ist Lena mit dem Papa im Wald unterwegs und entdeckt die zahlreichen Krabbel- und Kriechtiere im Wald.

eine Schnecke im Regen einer von vielen Regenwürmern

Am Ende waren es dann 12 Regenwürmer (die plattgefahrenen nicht mitgerechnet), 3 Häuschen-Schnecken und eine Nacktschnecke. Allerdings war es Lena schwer zu vermitteln, warum die braune Schnecke kein Haus hatte – beim Erzählen begründete sie es so, dass der braunen Schnecke das Haus kaputt gegangen ist, weil vielleicht ein Auto drüber gefahren ist. Ein niedlicher Gedanke irgendwie…

Kreative Werbung

Nicht nur die Deutsche Bahn nutzt ihre Lokomotiven als Werbeträger für die unterschiedlichsten Produkte. In der Vergangenheit gab es schon Loks mit Werbung für Rama, für die Sendung mit der Maus, für die Mannheimer Adler, die Fußball-WM, das Bahnprojekt Stuttgart-21 und vieles mehr. Zwei besonders gelungene Exemplare sind uns vor ein paar Tagen begegnet:

Ein Intercity mit Südafrika-Werbung und ein österreichischer Schnellzug mit Dampflok-Motiv zum Bahnjubiläum.

Südafrika-Intercity österreichische Dampf-Elektrolok

Die Südafrika-Lok zeigt einen Strand mit Brillenpinguinen und bietet die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen für eine Südafrika-Reise (ob wir da gewinnen?). Der ÖBB-Taurus wirbt für das 175. Jubiläum der österreichischen Eisenbahn – auch wenn dieses bereits im letzten Jahr gewesen ist, hat diese einmalige Gestaltung in Form einer alten Schlepptender-Lokomotive das Jubiläums-Jahr überdauert und fährt noch immer so toll gestaltet durch die Lande. Begegnet ist uns die Lok im Hauptbahnhof in München.

wer hat den Mond angeknabbert?

Eher zufällig haben wir erfahren, dass heute eine sogenannte partielle Mondfinsternis stattfand. Und da das Wetter ja heute (noch) gut war und der Himmel wolkenfrei, konnte der “angeknabberte” Mond auch gut betrachtet werden. Leider war es nur ein kleiner Teil des Mondes, der im Kernschatten der Erde verschwand – kein Vergleich mit der Mondfinsternis vom August 2008, als fast der ganze Mond verdunkelt war.

der Mond ist angebissen

Aber trotzdem war es ein interessantes Erlebnis, wer noch mehr Bilder und auch fachliche Informationen zur Mondfinsternis sucht: http://www.mondfinsternis.info/mofi2013p/#ueberblick

Keine Sperrung aber trotzdem kein Bus

Tolle Sache. Laut der Verkehrsinfo kann der Bus wegen Gleisbauarbeiten bis Ende Mai nicht bei uns vorbei fahren. Aus der Erfahrung des letzten Jahres (da wurden die Schienen im oberen Bereich der Landhausstraße ersetzt) erschien und das logisch und wir haben uns mit dem Gedanken abgefunden:

22.04.2013 – 31.05.2013

Für die Oberbauerneuerung der Rillenschienen in der Landhausstraße zwischen der Talstraße und Raitelsbergstraße, muss die Buslinie 56 von Montag, 22. April, ab 9:00 bis voraussichtlich Freitag, 31. Mai 2013, Betriebsschluss umgeleitet werden.

Ersatzhaltestellen:
Die Haltestelle Ostendplatz Richtung Münster wird zur Haltestelle Wagenburgstraße verlegt.
Die Haltestelle Ostheim (Leo-Vetter-Bad) wird zur Haltestelle Tal-/Landhausstraße verlegt.

Plan Umleitung Landhausstraße

Doch als uns in den letzten Tagen trotzdem Busse in der Landhausstraße begegnet sind, dachten wir zunächst – naja, da hat einer der Busfahrer auf dem Weg zum Betriebshof aus Gewohnheit den falschen Abzweig genommen. Doch auch “reguläre” Busse der Linie 56 sind bereits durch die Baustelle gefahren. Da diesmal nur eine Seite gesperrt ist und die eine Fahrspur unverändert benutzt werden kann, fahren nicht nur die Autos weiterhin durch sondern auch der Bus nutzt diese Strecke.

Warum fährt der Bus denn trotz der Baustelle durch und bedient nur die Haltestelle nicht? Irgendwie ist das verwirrend. Und warum muss der Bus überhaupt anders fahren, wenn es doch vom Platz und der Durchfahrt-Breite für den Bus reicht??

das Frühlingsfest

Allgemein bekannt ist, dass es eine Woche vor dem Volksfest in Stuttgart das Oktoberfest in München beginnt. Aber die “Wies’n” ist nicht nur im Herbst ein großer Rummelplatz. Auch im Frühjahr und ebenfalls während der Zeit des Stuttgarter Frühlingsfests findet hier das Münchner Frühlingsfest statt. Eher zufällig ergab es sich, dass der Besuch des Frühlingsfests in München möglich war. Wie auch das Stuttgarter Frühlingsfest, handelt es sich in München um eine kleinere Ausgabe.  Während in Stuttgart in diesem Jahr das 75. Jubiläum gefeiert wird, handelt es sich in München “erst” um die 49. Auflage des Festes.

Münchner Frühlingsfest Münchner Frühlingsfest
Münchner Frühlingsfest Münchner Frühlingsfest

Doch der Unterschied ist deshalb nicht wirklich erkennbar. Es gibt zahlreiche Fahrgeschäfte, Bierzelte und verschiedene Losbuden und Süßwaren-Stände. Einzig die Erreichbarkeit der Wies’n ist ganzjährig mit der regulären U-Bahn möglich – in Stuttgart fährt nur am Wochenende die Sonderlinie U11 (ansonsten muss von der nahegelegenen Haltestelle Mercedesstraße der Wasen überquert werden).

es geht los mit der Baustelle…

Pünktlich in der Nacht sind die Bauarbeiter gekommen. Auch wenn es am Morgen noch nicht alle Autos geschafft hatten, ihren Parkplatz zu räumen verlegten die Bauarbeiter die Begrenzungselemente für die Gleisarbeiten der nächsten 6 Wochen. Überraschenderweise scheinen alle Autos einen anderen Parkplatz gefunden zu haben. Oder sind die alle früh morgens schon zum Arbeiten gefahren? Dann dürfte heute Nachmittag das Parkchaos ausbrechen.

die Gleisbau-Arbeiten können beginnen

Zunächst wird nun die stadteinwärts führende Gleisseite ersetzt – das erfolgt voraussichtlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag während der Betriebspause zwischen 1:15 und 4:30. Das kann also eine unruhige Nacht werden. Vielleicht schauen wir eine Weile zu, diesmal haben wir ja einen gemütlichen Logenplatz am Fenster.

Endlich grillen!

Es ist endlich soweit gewesen. Das erste Grillen im Garten, leckere Würste und zartes Fleisch, mit Kräuterbutter und Baguette. Mmmmmmh!

das erste Fleisch vom Grill

So spät war der Start in die Grillsaison noch nie, doch das Essen war hervorragend. Hoffentlich ergeben sich noch viele Möglichkeiten in diesem Jahr zu Grillen.