Letzte Arbeiten?

Sollte es tatsächlich heute wahr werden und die Bauarbeiten finden nach längerer Pause ihr Ende? Zumindest sind die Arbeiter wieder erschienen und sie schütten ihren Asphalt in die verbliebenen Vertiefungen der Straße. Außerdem wird alles plattgewalzt und glänzt schön.

die letzten Arbeiten

Doch die Baufahrzeuge und der Betonsilo sowie die Arbeitsgeräte stehen noch immer herum. Auch die Absperrungen und Parkverbote sind noch da. An der Bushaltestelle hängt außerdem ein neues Schild: Der Bus verkehrt bis auf weiteres nicht hier. Was hat das zu bedeuten? Zumindest in der Nacht haben wir nun wieder unsere Ruhe.

Star Wars Tage im Legoland

Wer hätte das nach den verregneten Tagen und Wochen geglaubt? Wir waren am Feiertag im Legoland. Hier fanden an vier Tagen die “Star Wars Tage” statt. Neben den regulären Star Wars-Modellen waren auch zahlreiche Figuren aus den Filmen “zu Gast” und präsentierten sich im Park. Jeder konnte sich mit ihnen fotografieren lassen. Außerdem gab es eine Sonderausstellung mit aufwändig gestalteten Gebäuden, Landschaften und Raumschiffen der Star Wars-Saga. Die Kinder konnten auf Zeit möglichst viele Yoda-Figuren bauen und etwas gewinnen und als Highlight gab es einen speziellen Star Wars-Legostein.

Star Wars Tage im Legoland die Figuren aus Star Wars
von Fans gebaute Landschaften und Gebäude von Fans gebaute Landschaften und Gebäude

Über den ganzen Tag gab es tatsächlich keinen Regen und wir konnten tatsächlich ein wenig Sonne tanken – wer weiß, wie lange das reichen muss.

Der spezielle Star Wars Shop wurde förmlich überflutet von den vielen Besuchern und jeder wollte offenbar seine Sammlung um die besten Stücke erweitern. Leider gab es die Figuren nicht einzeln sondern nur in den zahlreichen Sets. Sonst wäre zumindest ein Yoda, ein Anakin Skywalker und ein Darth Vader mitgekommen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden…

Unsere Johannisbeeren

Nachdem im letzten Jahr die Johannisbeeren-Sträucher ja dem nachbarlichen Gehölz zum Opfer gefallen waren (Link zu Heckenschere vs. Johannisbeeren), sollte es in diesem Jahr eine reiche Ernte werden. Wir hatten extra ein paar Sträucher mehr gepflanzt und hofften auf schönes Wetter. Doch bisher war das ja eher Mangelware.

die ersten Johannisbeeren die ersten Johannisbeeren

Und trotzdem zeigen die Johannisbeeren bereits erste Früchte. Das freut uns natürlich, denn offenbar sind die Beeren so genügsam, dass es trotz der wenigen Sonnentage zu ein paar Früchten reicht. Es kann natürlich sein, dass unsere Johannisbeeren total sauer sind – weil der Zucker fehlt. Aber noch ist es ja nicht zu spät und wir geben die Hoffnung nicht auf, dass es noch schöne (und vor allem sonnige) Tage gibt in diesem Jahr…

Danke liebe Bauarbeiter

Was um alle Welt erklärt warum die Bauarbeiter seit halb zehn da sind und die Straße lautstark teeren? Weil weniger Verkehr ist? Wohl kaum. Die Straßenbahn fährt immerhin bis kurz nach 1 Uhr und somit muss alle 15-20min mindestens eine Pause gemacht werden – aber das müsste man ja den Tag über auch. Nur dann bräuchte man kein Licht.

die Straße wird wieder geteert

Oder sind die Bauarbeiter am Tag auf einer anderen Baustelle eingesetzt? Liebe Bauarbeiter, vielleicht wäre die Baustelle schon ein paar Tage früher fertig gewesen, wenn nicht so viele Pausen dazwischen gewesen wären. Und wir hätten nicht bei jedem Rein- und Rausfahren aus der Garage befürchten müssen, irgendwo hängen zu bleiben weil die Straße nur provisorisch gemacht war. Wenn es planmäßig läuft, sind wir am Donnerstag die Bauarbeiter los. Doch das glaube ich erst, wenn wirklich alles gemacht ist und die Baufahrzeuge verschwunden sind…

Winter im Mai

Hiiiilfe! Das Thermometer geht gegen 0 und wir haben Ende Mai. Damit wir es einigermaßen angenehm in der Wohnung haben, läuft die Heizung, die Kinder haben wieder den gefütterten (langen) Schlafanzug und Socken an und die Bettdecke ist glücklicherweise doppelt. Auch die Jacke hat kurzfristig wieder das Innenfutter bekommen.

wo ist die Sonne?

Die Sonne scheint nur als heller Fleck hinter den Wolken und insgesamt erinnert das Wetter eher an November statt an Mai. Inzwischen sind wir ja schon glücklich, wenn es einzelne regenfreie Tage gibt, an denen die Temperaturen im zweistelleigen Bereich ankommen. Doch das kann es nicht auf Dauer sein. Wir wollen endlich Sonne und Wärme! Kein Erkältungswetter mehr…

Selbst unsere Azaleen scheinen sich schon wieder auf Herbst eingestellt zu haben, sie bilden wieder neue Blüten. Eigentlich wäre das erst gegen September wieder vorgesehen, aber so gibt es immerhin am Fenster ein bisschen Farbe.

Hochzeitstag im Regen

Es ist nicht zu glauben. Der Frühling hat es noch immer nicht geschafft, sich von seiner schönen Seite zu zeigen. Erst blieb es ewig kalt, dann gab es vier Tage Sonne und einen Hauch von Frühling und seither regnet es fast durchgehend. Gefühlt ging der Winter lückenlos in den Herbst über und die über die “dunklen Monate” gepflegte Winterdepression wird nun unser Dauergast.

Regen, Regen, Regen, Regen, Regen, Regen

Selbst zu unserem Hochzeitstag hat es nicht für ein paar Sonnenstunden gereicht.

Egal, wir haben das Steak eben im Blockhouse gegessen und das Eis im (geheizten) Auto geschleckt. Liebes Wetter, falls es noch keiner gesagt hat: Es reicht allmählich mit dem Regen und der Kälte. Wir wollen im Juni nicht noch weiterhin die Heizung einschalten müssen und Sonnencreme ist nicht zum besseren Abtropfen des Regens gedacht. Also, reiß dich zusammen und lass es endlich mal wieder sonnig (und warm) werden…

Stillstand auf der Baustelle

Es passiert wieder seit Tagen nix. Keine Bauarbeiter, kein Fortschritt. Weiterhin müssen wir über die provisorisch geteerte Straße hoppeln, dürfen aus der Talstraße abbiegen (und müssen jedesmal beim Warten befürchten, dass uns jemand hinten rein fährt). Irgendwie werden wir das Gefühl nicht los, dass hier mit viel Aufwand die komplette Zeit ausgenutzt wird, die eingeplant war – mit ein wenig mehr Effektivität und vor allem bei täglichem Weiterbau wären die Bauarbeiten schon lange fertig.

wo sind die Bauarbeiter? wo sind die Bauarbeiter?

Immerhin hat der “Stillstand” einen kleinen Pluspunkt: Dann stört auch keiner unsere Nachtruhe. Aber es wäre uns wirklich lieber, wenn die Straße bald wieder fertig wäre statt der Baustelle…

Lesetipp: die Schnüffelnasen

Bei unserem letzten Besuch in der Stadtbücherei sind wir auf ein tolles Buch aufmerksam geworden:  Schnüffelnasen an Bord. Das Buch ist von Daniel Napp – dem Autor der liebevoll gestalteten “Dr.Brumm-Bücher" und handelt vom Hund Hubertus und seinem Freund Pock dem Floh. Gemeinsam schaffen sie es an Bord eines Luxusdampfers die Juwelendiebe zu schnappen. Nachdem Lars die erste Geschichte der beiden gelesen hatte, kamen die beiden Bücher “Schnüffelnasen auf Schatzsuche” und “Manege frei für die Schnüffelnasen” an die Reihe. Schade dass es nur drei Geschichten der Schnüffelnasen gibt – hoffentlich kommen da noch weitere. Seit dem zweiten Teil haben Hubertus und Pock noch einen weiteren Begleiter: Kröckel die Krähe. Und zu dritt sind sie wirklich ein einmaliges Team.

Da macht Lesen wirklich Spaß, auch für Erwachsene eine kurzweilige Unterhaltung.

Schlumpfhausen ist auch bei uns…

Jetzt ist es doch passiert. Lange haben wir die Schlümpfe-Spiele im Bekanntenkreis belächelt. Wie kann man sich als erwachsener Mensch daran erfreuen, ein paar blauen Zwergen beim Gemüseanbauen zuzuschauen und ihnen Häuser zu bauen? Doch nachdem wir den Android-Emulator “Bluestacks” entdeckt hatten, war die Überlegung groß, was denn nun zum Ausprobieren geeignet ist.

Schlümpfe auf dem PC

Auf Angry Birds und Farm Frenzy hatten wir keine Lust und dann sind wir zufällig auf das Schlumpfdorf gestoßen. Und als es installiert war, sind die ersten Level ruckzuck geschafft gewesen. Doch nun zieht sich alles und die Missionen werden schwieriger. Und immer mal wieder reizt es, zu schauen was denn die Schlümpfe gerade machen. Wenn man sie ein paar Tage nicht besucht, kommt auch ein dezenter Hinweis in der Taskleiste, dass wir vermisst werden. Mal schauen, wie lange wir diesem blauen Volk noch treu sind – um wirklich voranzukommen, müsste man inzwischen fast tamagotchi-mäßig sich um die Schlümpfe kümmern. Doch dazu fehlt die Zeit und einen wirklichen Anreiz, sich länger damit zu beschäftigen haben wir irgendwie nicht gefunden. Aber das kann ja noch kommen…

Im Märchengarten

Schon in der eigenen Kinderzeit hat uns der Märchengarten in Ludwigsburg fasziniert. Und viele der heute noch vorhandenen Attraktionen waren schon früher für einen selbst interessant. Da ist der Goldesel, der noch immer leckere Schokoladen-Taler ausspuckt, der Papagei mit den leuchtend roten Augen und der spritzende Froschkönig.

Tischlein deck dich der Froschkönig spritzt beim Riesen Goliath der sprechende Papagei

Wie heißt es so schön in der Ausstellung zum 50. Jubiläum: Märchen werden nie alt. Und das stimmt. Auch heute noch sind wir, nun mit den eigenen Kindern, dort und freuen uns dass die beiden an den gleichen Dingen ihren Spaß haben: Der Drache der um Papier bittet, der Rapunzelturm und die Bootsfahrt.

Einzig die Geschichte vom Aschenputtel hatten wir früher irgendwie besser gefunden. Inzwischen sitzen die sehr wohlgenährten Tauben eigentlich fast ständig in der Futterschüssel und warten auf den Moment, in dem wieder eine Ladung Futter herauskommt. Doch diese Märchenstation liegt ohnehin etwas abseits, so dass man sie (ohne viel zu verpassen) recht leicht umgehen kann.

In diesem Jahr gab es auch etwas neues zu sehen: Beim Haus von Max und Moritz wurde der obere Stock ausgebaut und mit einer großen Rutsche nach unten verbunden. Unglaublicherweise hat es bei unseren Märchengarten-Besuch nicht einmal geregnet, auch wenn es zeitweise stark danach ausgeschaut hat.