Stauferspektakel?

Sind wir verwöhnt durch die zahlreichen anderen Märkte, die wir in den letzten Jahren besucht haben? Oder haben wir zu hohe Erwartungen an ein Wiesenspektakel gehabt? Am Wochenende war in Waiblingen das groß angekündigte Stauferspektakel (parallel zum traditionellen Altstadtfest) und wir haben uns aus Neugier dort auch herumgetrieben. Doch getreu dem Motto “was nichts kostet, kann nichts sein” waren wir ein wenig enttäuscht. Einzelne Händler haben sich mit ihrem Stand zwar große Mühe gegeben und einige der Händler und Stände kannten wir bereits von anderen Festen.

einer der Marktstände der Ledermacher der Schmied

Ob es an der großen Wiese lag oder an den wenigen Besuchern? Es kam irgendwie keine wirkliche Stimmung auf. Selbst der Marktvogt und die Gaukler waren eher eine “Theatervorführung”, schade eigentlich. Vielleicht kommen die Verantwortlichen für eine Neuauflage des Festes auf die Idee, das Fest in die Altstadt zu verlegen – dann wäre zumindest ein bisschen Ambiente geschaffen. Und wenn der Umzug dann aus mehr Teilnehmern besteht und z.B. ein Fanfarenzug oder sowas dazu kommt, wäre es für uns ein Grund wieder zu kommen. Und wir wären auch bereit, dafür zu bezahlen…

Kein Fußballwetter aber trotzdem beim Kicken

Das vorletzte Turnier in dieser Saison und es war abzusehen, dass uns das Wetter ein weiteres Mal im Stich lassen wird. Doch das sollte uns nicht abhalten, den Samstag auf dem Fußballplatz zu verbringen. Eine weitere Herausforderung war der Teilnehmerkreis der anderen Mannschaften. Es waren fast nur Mannschaften des älteren Jahrgangs dabei und auch ein paar sehr ambitionierte Mannschaften.

eine Medaille bei der Siegerehrung

Das erste Spiel ging wenig überraschend deutlich verloren, in den weiteren Spielen verpassten die Jungs knapp ein Unentschieden und nach einem 9-Meter-Schießen verloren sie das Spiel um Platz 7. Doch sie haben wirklich gekämpft und sich die Medaille verdient. Noch ein Turnier vor den Sommerferien steht an, dann kommt die Sommerpause…

Ein Liebeslied für die Deutsche Bahn…

Wer hat sich nicht selbst schon mal über die DB geärgert; weil der Anschlusszug nicht abgewartet wurde, weil kein Sitzplatz frei war oder die Klimaanlage defekt gewesen ist? Gründe gibt es genug und die Band “Wise Guys” haben es in wenigen Minuten zusammengefasst. Viel Spaß beim Anschauen des Videos.

DB–Video der Wise Guys bei Youtube

Auch eine interessante Übersetzung von DB ist im Video zu sehen: Daheim Bleiben.

Was man allerdings sagen muss, wir fahren gerne mit der Bahn. Wenn es nicht gerade Umleitungen, Baustellen, Verspätungen oder Zugausfälle gibt. Aber beim Autofahren beschweren sich auch wenige über Baustellen, Umleitungen, Staus oder Straßensperrungen. In diesem Sinne: Gute Fahrt und gute Unterhaltung.

Wo kommen die Läuse her?

Bereits mehrfach haben wir bei unseren Fensterblumen gegen Läuse, Florfliegen und anderes Ungetier gekäpft: Mit Stäbchen in der Erde, mit Spülmittel, Insektenspray und immer kamen diese furchtbaren weißen Viecher wieder. Zunächst an einer Blume und dann in kürzester Zeit wieder an den anderen. Bisher hatten wir immer gedacht, wir wären nicht sorgfältig gewesen beim Saubermachen und irgendwo hätten diese Mistviecher überlebt. Aber zufällig haben wir nun im Garten einen total verlausten Strauch entdeckt – direkt unter unserem Wohnzimmerfenster.

verlauster Strauch im Garten

Und nachdem es die gleichen Viecher wie auf unseren Blumen sind, gehen wir nun davon aus, dass dieses Ungeziefer unsere Blumen durchs Fenster “besucht” und dann nach und nach alle anderen Blumen in der Wohnung befällt. Was nun? Strauch abschneiden? Im Inneren scheint ein Vogelnest zu sein und außerdem ist es wohl mitten in der Vegetationsphase nicht erlaubt ganze Sträucher platt zu machen. Also habe wir erstmal unsere Blumen “geopfert” und im Herbst geht’s dem Strauch an den Kragen.

Wasser im Keller

Oje. Was ist denn da passiert? Wo kommt das Wasser her? Im Keller steht das Wasser und die Leitung ist nass. Gibt es irgendwo ein Loch???? Oder kommt das von draußen? Vielleicht aus dem gerade zu erneuernden Wasserkanal vor dem Haus???

ein kleiner See im Keller

Zum Glück hat der Schrank und das Regal hohe Füße und die Kartons stehen auf einem etwas höheren Kellerstück. Eine Information des Hausverwalters ergab den Hinweis, dass das alles nur Kondenswasser ist aufgrund der warmen und feuchten Witterung. Aber irgendwie können wir uns das nicht so recht vorstellen. Ein paar Tropfen, ok. Aber ein ganzer See??? Und das fast über Nacht??

Konfi-3 von zwei Seiten

Bisher gab es bei der evangelischen Kirche nur eine Konfirmation. Dies fand meist in der 7. oder 8. Klasse statt. Doch inzwischen haben sich die Freizeitinteressen stark verändert und die Kinder sind mit 14 nicht mehr wirklich für die Kirche zu begeistern, wenn sie es davor nicht bereits in irgendeiner Form mitbekommen haben. Neben der allgemein geringer werdenden Mitgliederzahl und weniger Kinder hat das in den letzten Jahren dazu geführt, dass die Konfirmanden immer weniger wurden.

Flyer “Konfi-3” der Evangelischen Kirche in Württemberg

Für eine frühere Bindung an die Kirche gibt es nun eine Art frühzeitigen Konfirmationsunterricht für Kinder in der 3. Klasse. Das Ganze nennt sich Konfi-3 und wurde bereit in den letzten Jahren in der Nachbargemeinde erfolgreich durchgeführt. Und nachdem Lars nach den Ferien in die dritte Klasse kommt, haben haben wir nun eine Einladung von zwei Seiten erhalten: Von unserer eigentlichen Kirchengemeinde und von der Nachbargemeinde, in welcher der Pfarrer ist, der den Religionsunterricht in der Schule macht. Aber auch wenn wir die Idee grundsätzlich gut finden, es gibt keinen wirklich passenden Termin dafür. Da auch Lars auf keine seiner bisherigen Freizeitaktivitäten verzichten will (auch nicht manchmal), hatten wir zunächst abgelehnt und dachten dass es damit einfach erledigt ist. Doch während die eigene Gemeinde offenbar kein Interesse hat, versuchen die anderen durch Gespräche doch noch eine Teilnahme zu erreichen.

Die Johannisbeeren reifen

Hurra, die erste Ernte unserer Johannisbeeren steht fast bevor. Während die roten Beeren noch viel Farbe brauchen, lassen die weißen Beeren bereits ihr fertiges Aussehen erahnen. Wenn nun niemand die Hecke schneidet, keiner die Sträucher umtrampelt oder ein abartiger Hagelschauer niedergeht und alles vernichtet, dürfte es eine reiche rot-weiße Johannisbeeren-Ernte geben. Vielleicht 500g oder mehr?

die Träuble reifen wirklich

Wir werden berichten, wie viele Träuble es tatsächlich bis zur Ernte geschafft haben. Noch können wir es nicht glauben, dass wir wirklich bald unsere eigenen Träuble haben werden…

Neue Fillys…

Seit einigen Wochen haben sich bei uns ja bekanntlich die Filly-Pferde breit gemacht. Was zunächst harmlos mit einem Tierchen begann, hat inzwischen eine beachtliche Menge angenommen. Auch sind zu den großen Fillys nun noch kleine dazu gekommen, außerdem noch Aufkleber und vieles mehr. Die Tiere üben offenbar auf (kleine?) Mädchen eine magische Anziehungskraft aus und fast von alleine wächst die Sammlung. Nach und nach erschließen sich uns auch die verschiedenen Rassen, von Hexen über Wassernixen und Einhörnern bis zu Sondertieren, Zauberern und Baby-Fillys.

Fillys in allen Farben und Formen

Alles ist genau kommerziell geplant und streng limitiert – das erhöht den Reiz offenbar. Zum Glück hat Lena allerdings bisher noch keine wirklichen systematischen Sammler-Ambitionen sondern erfreut sich an den kleinen Details der Tiere – egal ob eine Eule auf der Pfote sitzt, das Filly ein Buch liest oder ob es einen Kristall im Kopf hat. Jedes ist für sich wichtig und kostbar. Wenn die Fillys anständig waren, darf außerdem eines nachts mit ins Bett – als Belohnung. Gute Nacht!

das Fußballturnier

Tja, so kann es gehen. Fair gespielt, alles gegeben und doch verloren. Die Jungs kämpften sich immerhin zum Spiel um Platz 7, auch wenn die anderen Mannschaften teilweise die Altersgrenze deutlich überschritten – selbst ein zur Passkontrolle an die Turnierleitung bestellter Mitspieler ergab hier keinen Handlungsbedarf. Schade dass die Bilder im Spielerpass erst in höheren Altersklassen erforderlich sind…

Ein Youtube-Video der Nordend Antistars für alle Fußballer

Am Ende ging das letzte Spiel leider verloren und die Jungs erreichten den 8.Platz. Immerhin gab es für jeden Mitspieler noch eine Medaille. Wir kommen wieder… und dann wollen wir gewinnen!

Endlich Sommer…

Passend zum Sommerbeginn haben wir unsere Treppenhaus-Dekoration erneuert. Nun ist nicht nur draußen der Sommer eingekehrt, sondern auch drinnen.

unsere Sommer-Dekoration unsere Sommer-Dekoration
unsere Sommer-Dekoration unsere Sommer-Dekoration

Bei so viel Sommerfeeling bleibt nun nur zu hoffen, dass der Sommer nicht schon wieder vorbei ist, sondern uns mindestens so ausgiebig erhalten bleibt, wie es der Winter in diesem Jahr gemacht hat…