Du hast die Wahl

In drei Wochen steht die Bundestagswahl an und so schwierig, wie diesmal eine Entscheidung zu treffen und die “richtigen” zu wählen war es noch nie – für oder gegen eine Bürgerversicherung? für oder gegen eine Autobahnmaut? für oder gegen eine Kommunikationsdatenspeicherung? für oder gegen Betreuungsgeld?

Eine Partei, die selbst in diesen 5 Punkten unsere Meinung vertritt gibt es nicht. So wird es nur einen mehr oder wenig guten Kompromiss geben. Aber wer hat sonst noch welche Vor- oder Nachteile? Für alle, die genauso ratlos sind, was sie wählen sollen gibt es auch dieses Mal wieder von der Bundeszentrale für politische Bildung den Wahl-o-Mat.

Download der Handy-Apps: http://www.bpb.de/shop/multimedia/mobil/149163/wahl-o-mat-app

Wahl-o-Mat für die Bundestagswahl Wahl-o-Mat für die Bundestagswahl

Es gibt aber diesmal nicht nur die Wahl-o-Mat Webseite sondern auch Apps für die verschiedenen Handybetriebssysteme – so wird jeder eine Möglichkeit finden, die Thesen mit seiner Meinung zu vergleichen und zu ermitteln, welches Parteiprogramm am ehesten zu seinen eigenen Ansichten passt. Ob am Ende dann diese Partei auch genug Stimmen für einen Einzug ins Parlament bekommt, bleibt abzuwarten. Es gibt auch diesmal Parteien, von denen nicht mal der Name bekannt ist.

Eiskalter Kaffee

Immer wieder gibt es etwas Neues von Tassimo. Die letzte Neuigkeit sind spezielle Einsätze für die Maschine, mit denen man “Kaltgetränke” produzieren kann. Damit dürfte es einfach sein und vorallem wartezeitenfrei, wenn man spontan Lust auf einen Eiscafe bekommt. Hoffentlich wird es in den nächsten Tagen noch einmal spätsommerlich warm.

Einsätze für kalten Kaffee

Dann werden wir den “kalten Kaffee” probieren und auch für die anderen T-Discs gibt es Kühleinsätze. Wie das schmeckt?? Wir werden berichten!

Das Dach ist dicht…

Hurra, ein erster Test des neuen Dachs über die Terrasse am Gartenhaus war erfolgreich. Es regnet nirgends rein und es läuft alles ab. Das einzige Manko: Die Dachrinne ist am Ende des Daches noch nicht wieder montiert und es spritzt alles auf die Spielfläche der Garteneisenbahn. Und schnell stellten wir fest, dass man beim Wassertest dort kein Handy hinlegen sollte – es sein denn, es ist wasserdicht oder soll kurzfristig gegen ein neues Gerät ersetzt werden.

das neue Terrassendach das Wasser läuft gut ab und tropft direkt auf den Boden

Zum Glück war der Gartenschlauch schnell genug abgestellt und der Weg zum Handy kurz genug – die ersten Tropfen waren zwar schon gelandet aber es ist nichts passiert. Und wenn der Regen wieder aufhört, werden wir sicher ganz schnell die Dachrinne wieder anbringen und den Rand des Daches sauber abschneiden – nicht dass doch noch irgendwas ungeplant nass wird.

Backe backe Brezel

Bisher war das Brezelbacken in der Backstube ein Privileg von Lars. Doch nun war auch Lena schon zum zweiten Mal beim Brezeln backen. Und trotz ihres Alters sehen die Brezeln bereits recht passabel aus und schmecken hervorragend.

selbstgemachte Brezeln eigene Bäckermütze

Voller Stolz haben Mama, Papa und Lars jeweils eine Brezel noch bekommen. Und beim nächsten Mal “Backstube” will Lena wieder mit dabei sein.

Endlich wieder Ordnung in der Musiksammlung und im Adressbuch

Geschafft! Seit Ende Juli ist das neue Handy im Einsatz und die Synchronisierung der Kontakte, der Musik und des Kalenders hat nicht so optimal geklappt, wie erwartet. Diverse Kontakte waren doppelt und dreifach im Adressbuch gelandet (freundlicherweise hatte das Telefon diese zum Anzeigen dann zu einem Kontakt zusammengeführt, aber es blieben eben mehrere Datensätze). Bei der Musik waren verschiedene Alben auf einmal ohne Bild, ohne Titeldaten oder mit falschen Informationen. Manche Titel waren auf einmal auch mehrfach vorhanden. Im Kalender waren manche Termine überhaupt nicht zu finden, dafür waren andere mehrfach und wieder andere mit falscher Uhrzeit.

die sortierte Musikbibliothek

In tage- und nächtelanger Handarbeit sind die Daten nun aber alle bereinigt. Die mehrfachen Kontakte sind gelöscht, die Lieder haben alle wieder ein Cover und die richtigen Titelinformationen und die Termine scheinen auch alle wieder da zu sein. Hoffentlich wird bei einem der nächsten Updates nicht wieder irgendwas durcheinander gewürfelt… Aber eine gute Seite hatte die Aktion: Wir kennen jetzt zahlreiche Tipps und Tricks zum Umgang mit den Daten.

Es geht wieder los…

Schon ist der Urlaub wieder vorbei. Heute beginnt wieder der Kindergarten und Lars geht zwei Wochen ins Waldheim. Mama und Papa arbeiten wieder und wir haben hoffentlich noch eine Weile etwas von der Urlaubserholung in Reserve.

der Urlaub ist vorbei

Alle, die heute auch wieder in den Alltag starten, wünschen wir einen guten Start. Und wer noch seinen Urlaub genießen kann – schönen Urlaub und gute Erholung…

Nochmal in Bad Wimpfen

Unseren letzten Besuch in Bad Wimpfen haben wir noch nicht ganz vergessen. Das damalige Reichsstadtfest war ja aufgrund unserer Erwartungen eher enttäuschend gewesen. So waren wir skeptisch, ob der Zunftmarkt eher unseren Vorstellungen von einem Mittelalterfest entsprechen. Wir studierten diesmal etwas ausführlicher das Programm und die Händlerliste. Mit Freude stellten wir fest, dass für das Fest ein Wegezoll erhoben wird – das ist schon ein Zeichen für mehr Leistungen wie beim letzten Mal.

Also machten wir uns auf den Weg nach Bad Wimpfen. Schon von Weitem sahen wir den mit Fahnen dekorierten Blauen Turm. Beim ersten Blick in die Altstadt waren wir allerdings überrascht, dass dort nix geboten wurde. Erst als wir den Berg hinauf zum Rathaus bewältigt hatten, war das Fest zu sehen.

die Markteröffnung Umzug durch den Markt
der Hausdrache in Aktion die Stauferwache

Und es hat sich tatsächlich gelohnt! Als Besonderheit wurde erstmals ein kleiner Flohmarkt mit Mittelalter-Artikeln veranstaltet, es gab verschiedene Stationen zum Mitmachen für die Kinder und die Auswahl der Stände ließ nichts vermissen. Zu Beginn des Festes fand ein offizieller Festakt auf dem Platz neben dem Blauen Turm statt und danach folgte der Umzug mit dem Musikanten durch den Markt.

Am Ende machten wir uns gegen halb fünf auf den Weg zum Auto, da die Wolken einen baldigen Regenschauer erwarten ließen und noch bevor wir am Auto angekommen waren, begann tatsächlich der Regen. Trotz dieser ungeplanten etwas früheren Beendigung unseres Festbesuchs sind wir mit Bad Wimpfen wieder versöhnt und wenn es wieder einen Zunftmarkt gibt, kann es passieren dass wir wieder kommen.

Australien in der Wilhelma

Wer Australien für einen Tagestripp zu weit findet, aber trotzdem echte australische Pflanzen und Tiere sehen will, der kann noch bis 15.09. in die Wilhelma nach Stuttgart kommen. Unter dem Motto “Botanischer Kurztripp nach Down Under” gibt es im Gewächshaus die Sonderausstellung Australien zu sehen.

Wandkunst der Aborigines Wandkunst der Aborigines Eukalyptus 

Neben den bekannten Pflanzen wie Eukalyptus und Rattanpalme gibt es auch noch Wandbilder nach Vorbild der Aborigines zu sehen und im Terrarium wohnt eine große Gespenstheuschrecke.

Termitenhügel Wandkunst der Aborigines 
Heidepflanzen Gespenstheuschrecke

Ein Termitenhügel (unbewohnt) und diverse Heidepflanzen runden den Kurzbesuch ab. Ein interessanter Einblick in die Natur Australiens. Die offizielle Pressemeldung gibt es hier.

Für Kinder kostenlos

Mit Kindern unterwegs sein, heißt immer auch schauen wo es eine Toilette gibt. Denn egal wie oft man zu hause war: Kaum ist man unterwegs, “müssen” sie gaaaaanz dringend. Keine Ahnung, wie viel Geld wir schon in mehr oder weniger attraktive öffentliche Toiletten investiert haben. Natürlich war es auch beim letzten Ausflug so, kaum dass wir am Bahnhof angekommen waren. Die Suche war schnell erledigt. Aber diesmal waren wir wirklich positiv überrascht.

kostenlose Toilettenbenutzung für Kinder

Neben dem kostenpflichtigen Eingang für Erwachsene gibt es ein Loch im Plexiglas. Noch bevor wir das Geld in den Schlitz werfen konnten, kam die Servicefrau und meinte, dass Kinder umsonst rein dürfen – solange sie durch die Öffnung passen. Durch die offene Gestaltung und die sehr gründliche Reinigung der Toiletten und vor allem durch die kostenfreie Nutzung für Kinder ist diese Toilette absolut empfehlenswert.

ein elektrischer Zweitwagen

Bisherige Carsharing-Angebote hatten einen großen Nachteil: Feste Stationen zum Abholen, feste Stationen zum Abgeben und unterwegs trotzdem Parkplatz-Suche und Parkticket kaufen. Seit einiger Zeit gibt es aber eine coole Alternative. Die heißt Car2Go und dieses System besteht aus 300 Elektro-Smarts, die im gesamten Stadtgebiet kostenlos geparkt werden dürfen und die keine festen Abhol- oder Abgabeplätze haben. Über’s Internet oder die Smartphone-App lässt sich schnell ermitteln wie weit das nächste Auto weg ist und meist sind es nur wenige 100m bis zum nächsten Fahrzeug.

Karte davorhalten, einsteigen, losfahren.

Elektro-Smart die Mitgliedskarte

Am Ende dann einfach wieder abstellen, abschließen und erledigt. Der erste Test verlief sehr positiv, gleich um die Ecke stand ein Smart, der zu 99% geladen war. Und zuhause gab es dann wieder einen Parkplatz fast vor der Tür. Tschüss bis zum nächsten Mal.

Ein erstes Fazit: Praktisch als spontaner Zweitwagen, im Stadtverkehr absolut ausreichend und perfekt zum Einparken.