Der Fuchs ist tot…

Was ist das? Ein Fuchs auf der Treppe? Schläft der in der Herbstsonne? Nein, der atmet nicht mehr. Ein toter Fuchs auf der Treppe. Und nun? Den lange ich ganz sicher nicht an, wer weiß was das Tier hatte und warum es hier liegt. Doch wer kümmert sich um sowas? Die Polizei? Der Förster? Oder das Gesundheitsamt???

der Fuchs ist tot

Ein Anruf bei der Polizei brachte ein wenig Klärung. Die Polizisten sind nicht dafür zuständig, das Tier sollte untersucht werden woran es gestorben ist und es gibt für jeden Bezirk einen Jagdpächter außerdem einen Tiernotdienst. Diese werden das Tier holen und schauen, was dem Fuchs passiert ist. Mal schauen, ob sich da noch jemand meldet – wenn der Tollwut hatte, ist das dann irgendwie übertragbar?

Eine neue Pfanne gegen Punkteverfall

Seit Tagen schreibt Payback, dass zum 30.09. alte Punkte verfallen. Doch sind da unsere betroffen? Eigentlich haben wir in den letzten Monaten so viele gesammelt und immer wieder ausgegeben, dass es eigentlich nicht sein kann. Doch warum schreiben die das dauernd? Wollen die ihre Prämien loswerden? So haben wir dann eben doch mal im Prämienkatalog geschaut und stießen überrascht auf unsere Wunschpfanne. Letztes Jahr hatten wir eine schwarze WMF-Pfanne gekauft mit super Antihaft-Beschichtung, eine kleinere Version mit 24cm wollten wir auch noch, aber fast 70€ für eine Pfanne? Ne.

Dann tut es auch die silberne wie bisher weiterhin. Als wir dann entdeckten, dass die Punkte für diese Pfanne reduziert wurden, war klar, dass wir spontan einen Teil unserer Punkte gegen diese Pfanne tauschen. Und schon ein paar Tage später war die Pfanne da – nun sind unsere restlichen Punkte gerettet und bald schon kommen wieder neue dazu…

Der zweite Spieltag

Letzte Woche ist die Fußballsaison wieder losgegangen und der erste Spieltag verlief recht erfolgreich, auch der zweite Spieltag war nicht schlecht – die eine Niederlage war bei zwei Siegen zu verschmerzen. Im Rückspiel am 4. Spieltag werden wir dann vorbereitet sein und hoffentlich siegen.

der Ball ist vorbei

Wenn es gelingt, dass jeder seine Position hält und die Torschüsse rein statt vorbei gehen, kann eigentlich nichts schief gehen.

Es ist wieder Herbst

Auch im Treppenhaus ist nun der Herbst eingekehrt: Die Lampionblumen, Eicheln und Beeren dekorieren das Fensterbrett und die Wand, die Sommerdeko mit Sand, Wasser und Muscheln ist wieder im Karton verstaut und wartet bis zum nächsten Frühsommer.

unsere diesjährige Herbstdekoration unsere diesjährige Herbstdekoration unsere diesjährige Herbstdekoration

In den nächsten Tagen werden wir noch echte Herbstblätter, Kastanien und andere herbstliche Deko sammeln und das Treppenhaus fertig dekorieren. Auch die Sonnenblumen werden wieder in der Wohnung einen Platz haben – bis dann in knapp acht Wochen die Winter- und Weihnachtsdeko herausgeholt wird…

Nebelgraue Fahrt nach Mannheim

Die Fahrt nach Mannheim begann eigentlich sehr schön mit Sonnenaufgang. Doch bereits am Abstellbahnhof Rosensteinpark trübten die ersten Nebelschwaden das Bild. Und ab dem Tunnel “Langes Feld” war dann die Sicht vollends weg. Nur noch Nebelgrau vor dem Fenster. Man konnte die Sonne noch erahnen, an der Stelle war es etwas heller. Aber sonst war alles eine hellgraue Suppe.

der Morgen kommt Nebelsicht

Schade, eigentlich ist die Strecke nach Mannheim mit verschiedenen Brücken-Panoramen und freien Stücken eine schöne Abwechslung. Doch heute bliebt die Fahrt grau. Und auch über den Tag war der Nebel nicht wegzukriegen. Die Rückfahrt fand dann in ähnlicher Situation statt (allerdings dann mit untergehender Sonne)

Eine alte Dame im Bahnhof

Zuerst ungläubiges Staunen: Fährt da tatsächlich eine 103er in den Bahnhof ein? In klassischer rot-beige Lackierung? Das kann doch eigentlich nicht sein. Die sind doch schon lange ausgemustert. Das muss ein Museumszug sein. Doch die dahinter hängenden weißen IC-Wagen machen klar, es ist ein “normaler” IC, der mit dem Lok-Klassiker bespannt ist. Die Suche im Internet ergab dann auch, dass es tatsächlich noch drei (!) 103er gibt, die in ihrem Original-Look im aktiven Dienst der Deutschen Bahn sind. Es sind die Lokomotiven 103 113-7 und 103 235-8 sowie 103 245-7.

eine 103er Lokomotive mit IC

Und eine von den dreien begegnete mir morgens im Stuttgarter Hauptbahnhof. Offenbar sind diese tollen Lokomotiven auch im Jahr 2013 noch in der Lage im IC-Verkehr zu fahren und ihren jüngeren Schwestern der Baureihe 101 zu zeigen, was sie kann. Am nächsten Tag ist mir übrigens auch die andere 103 im Bahnhof begegnet, da aber mein Sitzplatz auf der anderen Zugseite war, konnte ich nicht schnell genug ans Fenster kommen, um auch die zweite Lok zu fotografieren.

Wieder Hagebutten-Zeit

Bereits im letzten Jahr hatten es die Reste der verblühten Rosen geschafft, einen eigenen Artikel zu erhalten denn die leuchtend roten oder orangen Früchte haben unser Herz erobert. Natürlich sind uns in den letzten Tagen auch wieder an den verschiedenen Stellen die Hagebutten begegnet und wurden fotografiert.

Hagebutten im Garten Hagebutten im Garten leuchtende Hagebutten

Es ist immer noch toll, die Früchte anzusehen und zu fotografieren und in jedem Jahr gibt es neue Stellen, an denen wir Hagebutten finden. Wir werden wohl auch im nächsten Jahr wieder genug Bilder finden, um wieder hier ein paar der schönsten Hagebutten zu zeigen…

kostenlos Bus und Bahn fahren (und kostenlose Zeitung)

In diesem Jahr feiert der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) seinen 35. Geburtstag und man lässt sich dort immer wieder neue Ideen einfallen, sich für die Treue der Fahrgäste in den vergangenen Jahren zu bedanken. Am heutigem Samstag gibt es zum Beispiel mit der großen Tageszeitung mit den vier Buchstaben eine Kooperation, dass jeder Leser den ganzen Tag umsonst im gesamten Verbundgebiet fahren kann – ohne Einschränkungen. Schon das ist eine tolle Aktion, denn ein Tagesticket kostet deutlich mehr.

kostenlose Zeitung zum kostenlosen Busfahren

Ein überraschendes Gesicht machten wir dann allerdings, als wir nach dem Fußballspiel zuhause im Briefkasten eine kostenlose (!) Zeitung fanden. Wir mussten also nicht mal ein Exemplar kaufen, sondern bekamen es aufgrund der anstehenden Wahl kostenlos ins Haus geliefert. Nun hätten wir ja wirklich einen Tag umsonst fahren können – doch da wir ohnehin eine Jahreskarte besitzen, müssen wir ja auch ohne Zeitung nicht zahlen. Und ausprobiert, ob das wirklich funktioniert haben wir es nicht. Irgendwie doch ziemlich unschwäbisches Verhalten, oder?

1+0=2 und 2+4=8 oder wie?

Dass das Sandmännchen nicht immer problemlos im Internet anzuschauen ist, das haben wir ja schon mehrfach festgestellt und auch schon an die ARD mitgeteilt. Doch leider besteht das Problem unverändert – interessanterweise meist, wenn der MDR für die Ausstrahlung / Veröffentlichung zuständig ist. Während wir also heute mal wieder auf der Suche nach dem verschwundenen Sandmann waren, sind uns diese beiden Suchergebnisse aufgefallen. Irgendwie scheint da jemand nicht rechnen zu können.

der Sandmann fehlt und rechnet falsch der Sandmann fehlt und rechnet falsch

Auf den ersten Blick sieht das linke Bild “normal” aus. Doch wenn man die Ergebnisse anschaut, wird man feststellen dass es keine 8 Treffer gibt, sondern nur 6 (1 oben und 5 unten). Wer dann das zweite Bild anschaut, wird vielleicht denken “jetzt passt es”. Aber wieder gefehlt. Es gibt oben zwar zwei Einträge, aber im rechten Teil sind “0 Ausgaben verfügbar”, somit also nur eine Sendung oben und vier unten. Oder kann uns jemand verraten, wo die fehlenden Sendungen sind? Im Lummerland? Gute Nacht!

Zugeparkt: Akku leer, was nun?

Na toll. Wofür gibt es denn spezielle Elektro-Tankstellen mit Kennzeichnung “nur während Ladevorgang” wenn sich keiner dran hält?  Da wirbt die Verleihfirma damit, dass es Freiminuten gibt, wenn man die Smarts zum Laden abstellt und wenn man es braucht, stehen andere Fahrzeuge dort. Ich hätte ja kein Problem, wenn einfach andere E-Smart schneller gewesen wären – aber wenn da jemand parkt, der das nicht braucht ist das eine Frechheit. Kurz hatte ich überlegt, den Smart direkt dahinter abzustellen und das Ladekabel zwischen den Falschparkern hindurch einzustecken. Aber vermutlich hätte ich dann nicht ganz nach der Straßenverkehrsordnung geparkt und müsste für’s Abschleppen aufkommen.

Falschparker an der Elektrotankstelle

Beim Service-Center hatte ich dann nachgefragt, was man dagegen tun kann. Doch die Antwort war nicht wirklich erfolgreich:

Wir kennen das Problem mit den zugeparkten Ladesäulen gegen das wir leider machtlos ist. Die Stadt ist aber am Thema dran und hat bereits Schritte eingeleitet – verstärkte Kontrollen. Wir hoffen, dass diese schnellmöglich greifen und die Ladesäulen, dann frei sind. Allerdings können diese auch dann von Elektrofahrzeugen besetzt sein, dass wir nie für freie Parkplätze garantieren können.

Sollte eine Ladesäule daher belegt sein, können Sie das Auto – auch wenn es eine schwache Ladekapazität hat – auf einem anderen öffentlichen Parkplatz abstellen

Vielleicht sollte die Stadt die Parkplatz-Schilder durch Halteverbot ersetzen und dann “Ausnahme für E-Fahrzeug beim Ladevorgang” hinhängen – das wäre ein teureres Vergnügen als jetzt. Vielleicht schreckt das dann mehr ab. Und vor allem sollten wirklich mehr Kontrollen durchgeführt werden. In den letzten 7 Tagen stand fast immer ein Falschparker hier…