Mit Fackeln zur Burg

Zur Wintersonnenwende und dem Abschluss des Weihnachtsmarktes in Esslingen gab es auch dieses Jahr einen Fackellauf von der Innenstadt hinauf zu Burg. Auf dem mittelalterlichen Teil des Weihnachtsmarktes startete der Lauf und führte durch die Weinberge hinauf zur Esslinger Burg. Wir waren überrascht, wie viele am Lauf teilgenommen haben und es sind unzählige Bilder an diesem Abend entstanden – vom nächtlich beleuchteten Weihnachtsmarkt, von der Burg und vom Fackellauf selbst. Auch das Musik- und Feuerspektakel im Innenhof der Burg haben wir vom Burggang aus beobachtet und konnten ein paar Impressionen fotografieren.

beleuchtetes Altes Rathaus Blick zur Burg hinauf der Fackelumzug
die Feuershow im Innenhof der Burg Blick hinunter zur Stadt

Am Ende gab es dann noch ein Foto vom nächtlichen Esslingen herunter von der Burg. Wenn es klappt, sind wir nächstes Jahr wieder dabei und dann werden wir wohl bereits oben an der Burg sein und den Lauf von dort anschauen – damit werden wir wohl auch einen besseren Platz für das Ansehen der Vorführungen haben… Schön war es auf jeden Fall (und vor allem schön kalt!)

Die Post und Paketbenachrichtigungen

Es geht offenbar auch anders, wie wir es in der Postfiliale bei uns sonst erleben. Egal wann man kommt, die Wartezeit ist lange, um sein Paket am Schalter abzuholen. Weil die Packstation aber zunehmend genutzt wird, passiert es in letzter Zeit häufig, dass unsere Sendung statt in der Packstation in der Filiale landet. Mit dem Ergebnis, dass wir uns in die Schlange einreihen müssen und warten. Am Ende werden dann hoch motivierte Fragen gestellt: Wann haben Sie die Benachrichtigung bekommen? Haben Sie einen Ausweis dabei? Moment… Dann wird im PC geschaut und meist irgendwo im Hintergrund das Paket gesucht. Es ist daher immer ein Graus, wenn die SMS kommt, dass die Sendung nicht in der Packstation eingestellt werden konnte. Immer? Nicht immer. Wenn statt der Filiale direkt an der Packstation die nächste Filiale am Stöckach gewählt wird, ist es zwar ein längerer Weg aber freundlich ohne Ende.

Weil es nun vor Weihnachten mal wieder eine Überfüllung unserer Packstation gab, wurde die Sendung dorthin umgeleitet.

Beim Betreten der Post war zunächst auch eine Schlange. Also doch wie überall? Nein. Kurz darauf kam eine der drei Damen hinter ihrem Schalter hervor, sammelte die Paketbenachrichtigungen ein und holte während dem Warten bereits die Sendung. Dann wurden die Päckchen links und rechts an die beiden Kolleginnen verteilt und diese konnten dann gleich den Personalausweis anschauen und ruckzuck die Sendung quittieren und ausgeben. Nach nicht einmal 5 Minuten waren wir wieder aus der Post heraus und hatten unsere Sendung. Wow! Können wir unsere Postler mal dort hospitieren lassen?

Wundervolle Weihnachten mit Disney

Auch dieses Jahr kommt von Walt Disney ein Film vor Weihnachten in die Kinos, der die Herzen verzaubert. Im ersten Trailer ist der Schneemann Olaf zu sehen, wie er auf dem zugefrorenen See gegen das Rentier um seine Karotten-Nase kämpft, im Film selber geht es um das Königreich Arendelle und zwei Schwestern der Königsfamilie. Die eine hat die Kraft, Dinge in Eis zu verwandeln und wird deshalb bis zu ihrer geplanten Krönungsfeier im Schloss eingesperrt.

Lied “Let it go” aus dem Film Eiskönigin bei Youtube

Weil es unter den Schwestern zum Streit kommt, entfesselt Elsa ungewollt den ewigen Winter und flieht in einen Eispalast. Am Ende kommt alles wieder in Ordnung wie es eben bei Weihnachtsgeschichten sein muss und die Filmmusik ist wirklich lohnenswert. Leider kommt der Film erst im April als DVD/Blu-Ray in den Handel.

Der letzte Arbeitstag des Jahres

Geschafft! Für dieses Jahr ist nur noch Urlaub angesagt, der Kindergarten hat zu und morgen ist der letzte Schultag. Dann können wir bis zum 06.01. wieder neue Kraft tanken und hoffentlich motiviert und voller Tatendrang ins neue Jahr starten. Wir wünschen allen, die es auch geschafft haben einen schönen Urlaub und geruhsame Ferientage.

Wintervollmond

Den letzten Vollmond hatten wir ja leider verpasst, als er groß am Horizont hing, den November-Vollmond hat man wegen den Wolken überhaupt nicht gesehen und überraschend konnten wir nun den Dezember-Vollmond fotografieren. Eigentlich waren wir auf dem Weg zum Gitarrenvorspiel von Lars als wir hinter den Häusern den Vollmond erblickten, denn wir hatten eigentlich garnicht an den Vollmond gedacht und es wäre damit fast so gelaufen, wie im Oktober. Doch wegen dem Vorspiel war der Fotoapparat dabei. Nach ein paar Minuten war dann auch ein freier Blick auf den Mond gefunden und es konnte losgehen.

der Wintervollmond in Stuttgart

Während es am Himmel immer dunkler wurde, “kletterte” der Mond über die Baumgipfel hinauf und stand dann später als wir nach Hause fuhren fast direkt über dem Fernsehturm. Aber so groß und gold ist er halt nur, wenn er noch weit unten steht – hoch über dem Fernsehturm ist er eben ein heller Vollmond. Mal sehen, ob der bleiche Geselle beim nächsten Vollmond wieder so zu sehen ist…

Eine kreative Lösung gegen Verspätung?

Was macht man, wenn fast täglich in der Zeitung von Verspätungen im S-Bahn Verkehr zu lesen ist? Mehr Züge sind zu teuer und neue Technik ist genauso unbezahlbar. Doch ein findiger Techniker hatte nun wohl eine Idee, zumindest am Bahnsteig den Zug rechtzeitig ankommen zu lassen: Die Uhr wird verstellt.

pünktlich wie die Bahnhofsuhr?

Während es am einen Gleis bereits acht Minuten nach ist, zeigt diese Uhr noch zehn Minuten vor. Der um 53 erwartete Zug hat also nach dieser Uhr noch drei Minuten Zeit. Wenn man nun auf die Uhr am Bahnsteig schaut und die Bahn schon einfährt, kommt doch Freude auf. Wann ist die Bahn schon überpünktlich? Doch wehe man schaut aufs Handy oder die Armbanduhr, dann merkt man schnell den Fehler und die vermeintlich pünktliche S-Bahn wir zum verspäteten Bummelzug. Also doch keine Lösung. Möglicherweise sind die Uhren der Bahn inzwischen ja genauso unzuverlässig wie ihre Signale, ihre Züge und ihre Gleise???

Weihnachten trifft Mittelalter

Wie auch in den vergangenen Jahren findet in Esslingen, also fast vor der Haustür, nicht nur ein “normaler” Weihnachtsmarkt statt sondern auch ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt. Und obwohl es keine halbe Stunde Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist, haben wir es irgendwie noch nie geschafft. Und nun haben wir das diesjährige Plakat gesehen, das für den Mittelaltermarkt wirbt.

Mittelalter- und Weihnachtsmarkt in Esslingen

Das Programm klingt interessant und wir wollen es dieses Jahr tatsächlich in Angriff nehmen und dort vorbei gehen. Als Höhepunkt ist am 21.12. ein Fackellauf vom Markt zur Burg geplant. Das klingt interessant und vielleicht liegt dann ja auch Schnee (man darf ja mal hoffen!)

Heimsieg!

Nach längerer Zeit waren wir mal wieder im Stadion und haben ein Spiel des VfB Stuttgart live gesehen. Und auch die “Roten” in der letzten Zeit nur wenig Grund zur Freude geboten haben, diesmal hat es sich wirklich gelohnt! Die frühzeitige Führung wurde zwar durch zwei Gegentore von Hannover unnötig verspielt, doch dann ging das Spiel verdient für den VfB mit 4:2 zu Ende.

VfB gegen Hannover endlich wieder ein Heimsieg

Im Stadion gab es – wie konnte es anders sein – für Lars eine Pizza und auf der Heimfahrt hatten wir sogar einen Sitzplatz in der Straßenbahn. Hoffentlich macht der VfB nach der Winterpause so weiter – wir würden uns freuen (und dann auch bald wieder kommen)

Der Nikolaus fährt in diesem Jahr Diesel

Bereits in den letzten Jahren war es ein Wunsch der Kinder, mit der alten Straßenbahn zu fahren wenn der Nikolaus dort mitfährt. Auch dieses Jahr sollte die Nikolausfahrt wieder ein Highlight der Vorweihnachtszeit werden. Doch wegen den diversen Baustellen in Stuttgart und der damit verbundenen Unterbrechung der Straßenbahnstrecke an den Mineralbädern konnte die “normale” Museumslinie dieses Jahr nicht fahren. Damit die Nikolausfahrt nicht ausfallen muss, haben die Organisatoren des Straßenbahnmuseums kurzerhand einen alten Museumsbus geschmückt und der Nikolaus fuhr dann dort mit.

der Nikolaus-Bus im weihnachtlichen Straßenbahnmuseum

Damit war auch eine andere Fahrtstrecke angesagt und wir fuhren über den Killesberg, Schlossplatz und Eugensplatz hinauf zur Ruhbank. Unterwegs kam dann zu allen Kindern der Nikolaus und brachte ein kleines Präsent mit. Die Nikolausfahrt verbanden wir dann noch mit einem Besuch im Straßenbahnmuseum und dort ging es zu den kindlichen Highlights “Signalwand”, “Holzeisenbahn” und “Museumskino”. Wir sind gespannt, ob nächstes Jahr wieder die Straßenbahn den Nikolausdienst übernimmt. Aber egal was fährt, wir werden wohl wieder dabei sein.

Die letzte Heimfahrt

Die Nachricht traf uns völlig unvorbereitet und unerwartet. Ein guter Freund und Arbeitskollege ist am frühen Sonntagmorgen mit dem Auto tödlich verunglückt. Wir sind sprachlos und geschockt. Tausend Fragen gehen in unserem Kopf umher und keine Antworten. In dieser Situation werden wir erstmal keine weiteren Artikel hier schreiben – zu groß ist der Schock und die Betroffenheit. Es fällt schwer, überhaupt einen klaren Gedanken zu fassen und nicht immer und immer wieder die Bilder vom Unfallort im Kopf zu haben.

Erst in den nächsten Tagen werden wir wohl realisieren, was da passiert ist und wie endgültig das alles ist. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seinem Sohn…