Abgesang auf Windows Vista?

In verschiedenen Online-Berichten ist davon zu lesen, dass Steve Ballmer den Kunden und Firmen empfohlen hat, mit Einführung von Windows 7 auch das vertraute Windows XP aufzugeben. Ob man das nun als Abgesang auf Vista interpretiert oder als mutigen Schritt, wieder neue Kunden zu (zurück zu) gewinnen weiß ich nicht. Aufgrund der aktuell sehr positiven Berichterstattung zu Windows 7 ist der Zeitpunkt sicher nicht schlecht – lieber ein verkauftes Windows 7 im Dezember als einen an Linux verlorenen Kunden…

Ohne einen neuen Computer werde ich trotzdem erstmal weder Vista noch Windows 7 kaufen. Wie bereits in einem der letzten Beiträge geschrieben, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ein funktionierendes Windows 2000 oder XP nicht gegen Vista ersetzen, da ich keine bzw. kaum Vorteile sehe. Und ein neuer Computer wird dann ohnehin Windows 7 haben…

Für beide Betriebssysteme gibt es noch Updates, bei Windows 2000 bis Mitte 2010, für XP sogar bis 2014 und somit mindestens 2 Jahre länger als für die Home-Version von Vista – jedenfalls genug bis das neue Windows 7 erscheint.

Lebenszyklus-Produktsupportinformationen (laut Microsoft-Seite)

Produkt Windows 2000 Professional Edition Windows Vista Ultimate und
Home Premium
Windows XP *

Allgemeines Verfügbarkeitsdatum

31.03.2000

25.01.2007

31.12.2001

Mainstream Support bis

30.06.2005

10.04.2012

14.04.2009

Extended Support bis

13.07.2010 Nicht zutreffend ** 08.04.2014
 

*aufgrund einer Unternehmensentscheidung (Einsatz auf Netbooks) von Microsoft gilt der "Extended Support" bei XP auch ausnahmsweise für die Home-Edition

** Vista Business und Enterprise bekommen noch 5 Jahre den Extended Support – das heißt bis 10.04.2017

Windows 7 – Sicherheit

Nach den Angaben von Microsoft stehen derzeit drei Antiviren-Programme für Windows 7 zur Verfügung. Symantec bietet eine Beta-Version von Norton 360 3.0, die Firma AVG bietet ihren AVG Antivirus und Kaspersky meldet ebenfalls eine Version für Windows 7.

Zuschneiden_2

Meine Version von Windows 7 wird derzeit durch Avast Antivirus – Home Edition geschützt. Auch dieses Programm funktioniert ohne Probleme mit Windows 7. Nach verschiedenen Foren-Beiträgen sind auch die Antiviren-Lösungen von McAfee und NOD32 ohne Probleme einsatzfähig. Eigentlich keine große Überraschung, wenn der Kernel auf dem von Vista basiert… Das für Privatanwender kostenlose Avast Antivirus gibt es unter www.avast.de.

Einen Virenschutz muss also selbst während der Beta-Zeit niemand entbehren.