Schritt für Schritt

Wer beschäftigt sich den Tag über damit, wie viele Schritte er läuft? Wer weiß, welche Strecke er durchschnittlich am Tag seine Füße bewegt? Vermutlich machen sich die Wenigsten dazu Gedanken. Beim rumspielen und experimentieren mit dem neuen Handy ist mir ein (zunächst) lächerlich erscheinendes kostenfreien Programm von Nokia begegnet: Der Nokia StepCounter

Installiert ist das Programm schnell und trotz der englischen Benutzeroberfläche schnell konfiguriert und einsatzfähig. Laut Hersteller ist es für alle Nokia-Handys geeignet mit Symbian-Betriebssystem und einem sogenannte “Lage-Sensor” (also einer Funktion die erkennt ob das Handy gerade waagrecht oder senkrecht gehalten wird)

Die Zählseite mit allen Werten  Grafische Auswertung  Trend-Werte  Startmenü  Kalender (grün ist gut, rot zu wenig)

Nach einigen Tagen Benutzung weiß ich nun zum Beispiel, dass ich durchschnittlich 4560 Schritte am Tag mache, dabei eine Stecke von knapp 4 km zurücklege und die Laufzeit selbst ungefähr eine dreiviertel Stunde ist. Nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, dass man ja eigentlich 10-12 Stunden wach ist und sich bewegt…

Wer es selbst ausprobieren will, findet das Programm bei Nokia Betalabs im Internet.