Nachtsichtgerät – oder der Werbungsterror an der Haltestelle

Alles hat zwei Seiten: Der Euro hat eine Vorder- und Rückseite, der Winter gefällt Kindern und wird von Kehrwochenpflichtigen und Autofahrern gehasst, SWR4 ist das favorisierte Radioprogramm meines Vaters und ich selbst finde dass es fast nichts schlimmeres gibt. So ist es auch mit den Werbeplakaten an den Straßenbahn- und Bushaltestellen. Das gibt sogar im doppelten Sinne: Während die einen sich über die bunte Abwechslung freuen und der Haltestellenbetreiber die Werbeinnahmen zählt gibt es an den Plakaten selbst eine Vorderseite am Bahnsteig und eine Rückseite die zumeist weniger Beachtung findet weil sie an der Straße, am Gebüsch oder dem Fußweg liegt.

Haltestellenwerbung

Es gibt aber auch Plakate, da findet die Rückseite ihr (verdiente?) Beachtung – als Nachtbeleuchtung im Schlafzimmer. Seit Fertigstellung der neuen Haltestelle vor der Türe beleuchtet nun jeden Abend eine mannsgroße Werbewand unser Schlafzimmer – bis die Sonne wieder aufgeht… In den unterirdischen Haltestellen scheint man aus Stromspargründen die Beleuchtung nachts ab- und erst morgens gegen 7 Uhr wieder einzuschalten. Das fällt mir jeden Morgen auf dem Weg zu Arbeit auf – warum kann man das bei den neuen Werbeplakaten nicht auch tun? Da die Bahnsteige selbst noch hell beleuchtet sind, dürfte es wohl keine Gefahr bedeuten und die Werbung ist ja trotzdem erkennbar…

Kennt ihr Phil?

Der wohl berühmteste Phil ist nicht Phil Collins sondern “Punxsutawney Phil”, das dicke Murmeltier aus der amerikanischen Kleinstadt mit dem unaussprechlichen Namen. Seine jährliche Wettervorhersage am sogenannten “Murmeltiertag” dem 2. Februar entscheidet, wie lange es noch Winter bleibt. Vergangene Woche war es wieder soweit. Das Murmeltier wurde aus dem Winterschlaf geholt, um über den Winter zu entscheiden. Wenn es nach Phil geht, wird es noch weitere sechs Wochen Winter bleiben – er hat nämlich seinen eigenen Schatten gesehen. Der Murmeltiertag wird seit 1887 gefeiert.

Bild vom Murmeltiertag (2005)

Im Internet habe ich ein kleines Video zu Phil und seiner diesjährigen Vorhersage gefunden. Viel Spaß beim Anschauen. Vor einigen Jahren gab es auch mal einen richtigen Film mit Bill Murray, der den “Murmeltiertag” zum Thema hatte – eine tolle und empfehlenswerte Komödie ist “Und täglich grüßt das Murmeltier”, wer die Gelegenheit tat, sollte den Film unbedingt einmal anschauen – in unserer Filmsammlung hat er jedenfalls einen festen Platz.

Bild: Aaron Silvers (http://www.mrchompers.net/ (Wikipedia)