Verbogener Laternenmast – Welcher Magier war hier am Werk?

In Hedelfingen haben wir heute diesen Laternenmasten gesehen. Und der erst Gedanke war: Wer hat denn den verbogen?

27022009258

Beim näheren Hinsehen fällt allerdings auf, dass es sich wohl um eine bewusst gebogene Stange handelt, an der einmal über der Straße die Ampeln hängen werden – die Verbreiterung am vermeintlichen Sockel dient zum überstülpen über den bereits stehenden Ampelmasten. Naja, lustig sieht’s trotzdem aus.

U2 – No line on the horizon

Endlich erschienen! Heute ist sie geliefert worden, die CD und auch iTunes teilte mit, dass die Vorbestellung nur verfügbar ist. Der erste Eindruck vom Booklet: Ein neuer Joshua Tree. Der erste Höreindruck: Die Vorabsingle “Get on your boots” ist nicht ganz so melodisch wie der Rest, ein bisschen wie “Bullet the blue sky” auf Joshua Tree.

Als Bonus bei iTunes (nur bei Vorbestellung, siehe No line on the horizon – Das Veröffentlichungsdatum naht) gab es übrigens zwei Videos (Track 12 “Linear” 58:20min, Track 13 “Fez” 4:40min), eine neue Version von “No line on the horizon” sowie ein digitales Booklet dazu.

27022009278

Nach meiner Einschätzung ist die CD auf jeden Fall ohne Einschränkung zu empfehlen. Mein persönlicher Favorit nach dem ersten Tag ist Lied 3 “Moment of surrender”, das mit einer Länge von 7:24 auch der längste Track ist.

Metallbaukasten – es geht weiter

Beim überraschenden Auffinden des Baukastens aus den eigenen Kinderzeiten hatte ich gedacht, oje das kennt heute keiner mehr und Ersatzteile gibt’s nur gebraucht. Umso überraschter war ich, als ich im Märklin-Neuheiten-Prospekt 2009 eine Neuauflage des Baukastens entdeckte und fast schon euphorisch als ich die Internetseite www.metallus.de fand.

Die Firma Metallus bietet verschiedene Baukästen und auch Einzelteile an. Sie sind inhaltlich auf die ehemaligen Baukästen der Firma Märklin abgestimmt. Alte Modellbücher und Anleitungen können also weiterhin verwendet werden. Zu den günstigen Einzelpreisen kommen noch ca. 7 € Porto – als Nachschubquelle für aktuelle Projekte gut geeignet.

Seit der Fertigstellung unserer Rangierlok (Verloren geglaubte Schätze 3 – Die Fertigstellung) sind wir nicht untätig gewesen. Unser neuestes Projekt ist nun eine alte elektrische Straßenbahn – gefunden in einem alten Bauplan. Da ich nicht weiß, ob ich den Plan einfach so fotografieren darf, soll hier ein Bild einer vergleichbaren “echten” Straßenbahn das Projekt beschreiben:

 Alte Straßenbahnhistorischer Straßenbahn-Wagen 222

Windows 7 – Automatische Reparatur

Unter den bisherigen Windows-Versionen war es berüchtigt, dass der Computer möglicherweise unvorbereitet einfach nicht mehr starten will. Es gab dann nur die Möglichkeit als erfahrener Nutzer über die Wiederherstellungskonsole oder als Recovery bzw. Neu-/Reparaturinstallation zu versuchen seinen Computer wieder zur Mitarbeit zu überreden.

Systemreparatur

Das neue Windows 7 hat nun eine Reparaturfunktion integriert, die bei Fehlern von selbst gestartet wird und versucht das Problem zu beheben. Nachdem ich das Test-System einmal im laufenden Betrieb und direkt beim booten einfach ausgeschaltet habe sowie durch rumspielen das System zum Absturz gebracht hatte, kam auch tatsächlich die “Systemstartreparatur” zu Hilfe und belebte mein System wieder.

Wenn das in der endgültigen Version ebenfalls so gut funktioniert ist das eine tolle Ergänzung zur Systemwiederherstellung.

Die Schillertüte

Anlässlich des Schillerjahres sind viele Aktivitäten geplant; neben Lesungen und anderen Veranstaltungen hat sich die Bäckerei-Innung, das Kulturamt sowie der Maringo-Verlag etwas besonderes einfallen lassen: Die Stuttgarter Schillertüte.

Schiller-Statue auf dem Stuttgarter Schillerplatz   Die Schillertüte

Die Stuttgarter Bürger sind nun aufgerufen, maximal 400 Worte in eine Kurzgeschichte zu bringen und diese mit einem Schillerzitat zu verbinden. Weitere Informationen auf der Internetseite “Stuttgarter Schillertüte”

Ab Mai 2009 werden dann die Bäckertüten der teilnehmenden Bäckereien die Kurzgeschichten an den Mann oder die Frau bringen. Teilnehmende Bäcker sind: Bäckerei Ade, Bäckerei Bauer, Bäckerei Böhm, Das Backparadies, Bäckerei Frank, Bäckerei Haisch, Königsbäck, Bäckerei Metzger, Konditorei Nast, Bäckerei Sailer, Bäckerei Siegel, Bäckerei Voss

Brezeln backen für Kinder

Was essen alle Kinder gerne? Natürlich Brezeln. Über das Haus der Familie hatten wir nun die Möglichkeit, in eine Backstube zu schauen und selbst Brezeln zu backen. Einen Dank an dieser Stelle an die Bäckerei Frank in Stuttgart, die unseren Backstuben-Besuch möglich gemacht haben.

beim Brezel formen ab auf's Backblech Laugendusche als Abschluss
 Ab in den Ofen   mmmh, Fertig!

Am Ende hatten wir – wie auch die anderen Kinder – eigene leckere Brezen gemacht und viel gelernt. Es war toll.