Der Gablenberger-Klaus-Blog

Wer unsere Artikel aufmerksam gelesen hat und auch gelegentlich den Gablenberger-Klaus-Blog besucht, wird festgestellt haben, dass die Namen “Steffen”, “Lars” oder “Familie Fechner” etc. dort auch häufiger vertreten sind. Das ist kein Zufall – wir berichten tatsächlich auch dort über uns, über unsere Stadt und was uns so auffällt. Einen großen Dank wollen wir an dieser Stelle an Klaus – den Macher des Blog aussprechen. Es ist echt toll, was da täglich recherchiert, geschrieben, bebildert und gestaltet wird. Die immer weiter steigenden Besucherzahlen sprechen eine deutliche Sprache.

GKB

Natürlich werden wir – unabhängig unseres eigenen Blogs – auch weiterhin für “Futter” im Gablenberger-Klaus-Blog sorgen; entweder durch direkte Artikel und Bilder oder durch Beiträge und Texte in unserem Blog. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Verloren geglaubte Schätze 5 – Baufortschritt

Ja, es ist etwas still geworden um unser Straßenbahn-Projekt. Das lag aber nicht daran, dass wir es etwas aufgegeben hatten – eher hatten (und haben) wir mit der spärlichen Anleitung zu kämpfen. Ohne ein unterstützendes Bild ist eine Beschreibung wie “…auf dem mittleren, unter dem Wagen befindlichen Verbindungsband sitzt beweglich ein Lagerbock N0.45 und trägt mit Winkelstücken lose verschraubt beiderseits je ein als Bremsschuh dienendes Band No.7…”  oder “…dieses wird durch eine Schnur mit der im Führerstand auf Sperrklinke No.33 senkrecht gelagerten Bremswelle verbunden…” nur schwer zu verstehen.

das Straßenbahn-Modell in Bau

Inzwischen ist erkennbar, dass es mal eine Straßenbahn (oder was ähnliches) werden soll. Allerdings werden wir wohl auf den Einbau einer Bremse verzichten. Die Kupplung wird gerade individuell angefertigt – wie bekomme ich eine bewegliche Stange???? Das Dach ist nur für Testzwecke aufgesetzt, noch fehlt der Teil für den Stromabnehmer.

Papa, was machen die Regenwürmer eigentlich?

Wer kennt als Eltern nicht solche Fragen? Kinder sind einfach unendlich neugierig und lernwillig – wenn man sie lässt und dabei auch fördert. Angeregt durch eine Hörspiel-CD haben wir nun zwei Blumentöpfe mit Samen gemacht und beobachten täglich die Fortschritte.

die Schnittlauch-Zucht  die Blumen-Zucht

Nach einer Woche warten sind seit gestern nun die ersten grünen Blätter zu sehen. Die Blumen haben gegenüber dem Schnittlauch noch einen deutlichen Vorsprung… Wer sich auch für Experimente und Wissen über die Erde interessiert, dem sei das Buch “Erde, Matsch und Steine – Rucksackabenteuer mit Knud” empfohlen. Die zugehörige CD und das Buch sind bei allen Buchhandlungen erhältlich. Demnächst gibt es auch noch eine zweite Ausgabe davon die sich “Sonne, Wind und Wasserkraft” nennt.

Neuerungen im Blog

Wer die Seite etwas genauer angeschaut hat, dem sind die beiden Veränderungen sicherlich aufgefallen. Es gibt nun in der rechten Spalte eine “Tag-Wolke” und unser Kalender ist auch verfügbar. Noch sind zwar nicht alle Beiträge mit Tags versehen und die Wolke daher noch etwas klein – aber das ändert sich in den nächsten Tagen. Auch im Kalender gibt es bisher nur wenig zu finden – und auch hier arbeiten wir dran. Wer einen wichtigen Termin weiß, kann sich als Besucher (Benutzer “Besucher”, Kennwort “gast”) gerne mit einem Eintrag verewigen.