Der Internet Explorer 8

Seit dieser Woche ist er da! Bis zur Veröffentlichung der neuen Version sind nun 28 Monate vergangen – lohnt sich der Umstieg? Wer den neuen Browser haben will, findet die internationalen Versionen unter: http://www.microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/worldwide-sites.aspx

 

Internet Explorer 8    Tabs in "Gruppenfarbe"

Und die neue Version hat tatsächlich Neuerungen zu bieten:
– Links, die in einer neuen Registerkarte geöffnet werden, erhalten die gleiche Farbe wie das Ursprungsfenster
– geschlossene Registerkarten können wie z.B. bei Opera wieder geöffnet werden
– nach Öffnen einer neuen Registerkarte kann entweder eine leere Seite oder eine Schnellauswahl für wichtige Funktionen angezeigt werde
– Filterfunktion für “bösartige” Seiten, Anzeige von Symbolen bei google-Suchergebnissen
– optimierte Adressen-Suche und Suchfunktion mit “Vorschlägen”
– durch eine Absturz-Sicherung kann bei einem Browser-Absturz der letzte Zustand wieder hergestellt werden

Der neue Internet Explorer soll sich an die Standards des WWW-Konsortiums “W3C” halten – für nicht standardkonforme Seiten gibt es einen “Kompatibilitätsmodus”

Tux macht Urlaub

Das Maskottchen der Linux-Gemeinde wird von seinem “Erfinder” Linus Torvalds für drei Monate in den Urlaub geschickt. In der Zeit wird er als Friseur arbeiten – Die Rolle als Linux-Maskottchen übernimmt in der Kernelversion 2.6.29 Tuz, ein Tasmanischer Teufel, der eine aufgesetzte gelbe Nase trägt. Durch diesen vorübergehenden Austausch des Maskottchens soll Aufmerksamkeit auf den ausschließlich auf Tasmanien lebenden Beutelteufel gelenkt werden, dessen natürlicher Fortbestand durch die Krankheit Devil Facial Tumour Disease (DFTD) bedroht ist. Das ist eine noch wenig erforschte Krebserkrankung im Gesicht dieser Tiere, an der diese meist sterben.

Tuz - der tasmanische Teufel

Tuz hatte bereits im Januar 2009 in Hobart (Tasmanien) bei der Linux-Konferenz linux.conf.au als Maskottchen gedient. Weitere Informationen zur Bedrohung des Tasmanischen Teufels findet man bei Wikipedia unter dem Begriff “Beutelteufel”

Straßenbahn fahren leicht gemacht? Unterwegs im Osten – Teil 2

Vor ein paar Tagen hatten wir unter “Straßenbahn fahren leicht gemacht? Unterwegs im Osten” berichtet, dass der neue Linienplan der SSB (des VVS) einige Verwirrung verursachte. Eine Mail an die SSB wurde nun heute auch beantwortet:

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Beobachtung bezüglich der neuen Linienpläne an unseren Haltestellen. Die parallele Führung der Linienäste U4 und U9 zwischen den Haltestellen Bergfriedhof und Wangener-/ Landhausstraße hat bereits mehrfach zu Kritik geführt, da dies zu Missverständnissen führen kann. Bei der Neuauflage der Linienpläne werden wir daher die Linienwege an dieser Stelle optisch wieder trennen.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende

Da sind wir ja mal gespannt, wann die nächste Neuauflage kommt… (Bei den in der Stadtbahn aufgehängten Linienplänen gibt es ja noch mehr Fehler – bei der U1 und U6 hat man glatt zwei Haltestellen vertauscht, siehe dazu den Kommentar im Gablenberger-Klaus-Blog…)