Miniatur-Wunderländle – ein Bericht aus Merklingen

Verzeiht mir das Wortspiel – aber auch wenn es keine Kopie der kürzlich von uns besuchten Miniatur-Wunderlandes ist (und auch nicht sein will), macht man als Besucher unweigerlich einen Vergleich. Was gab es dort, wie ist es hier? Am Ende kommt man aber zum Schluss, dass jedes für sich etwas besonderes ist.

Kurzfristig haben wir das schlechte Wetter heute Vormittag dazu genutzt, ein lange geplantes Ziel anzusteuern: Die Modellshow in Merklingen auf der Schwäbischen Alb.

der Bahnhof Ringlokschuppen Nebenbahn Bergbahn

In zwei Jahren ist in Nähe zur Autobahn A8 eine schöne Anlage entstanden, die kinderfreundlich ist und mit Liebe zum Detail gebaut wurde. Für die Kinder gibt es kleine Hocker, um auch die höher liegenden Bereiche der Anlage gut sehen zu können, es sind viele Aktions-Knöpfe angebracht, wo die Kinder etwas “bewegen” können und als absolutes Highlight gibt es einen Kran, der über ein Schaltpult gesteuert werden kann und mit dem Metallteile verladen werden.

Wer mal in der Nähe ist, sollte mal vorbeischauen, weitere Infos im Internet unter www.modellbahnshow.de

Earth Hour – Eine Stunde für die Erde

Bereits vor ein paar Tagen berichtete der Gablenberger-Klaus-Blog unter dem Motto “Licht aus für die Umwelt” über die Aktion “Earth Hour”. Heute (also gerade jetzt) ist es soweit. Alle Menschen sind aufgefordert, als Zeichen ihrer Verbundenheit ab 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht auszuschalten.

Auf der Internetseite www.earthhour.org wird auch beschrieben, wie man über seine Unterstützung berichten soll (hier eine kurze Übersetzung der englischen Seite):

WIE ZÄHLT DEINE STIMME?

Schalte zur “Earth Hour” deine Lichter aus, dokumentiere dies und teile es mit der Welt! Wie:Licht aus - der Erde zuliebe

FOTO

Mache ein Bild bei Nacht, lade es bei Flickr hoch und füge des der “Earth Hour-Gruppe” hinzu. Ergänze in den Bildinformationen deinen Ort und dein Land.

VIDEO

Erstelle ein Video deiner Aktivität, lade es bei YouTube hoch und füge es der YouTube Gruppe der “Earth Hour” hinzu

BLOG

Schreibe einen Blogeintrag während der Earth Hour und füge diesem Artikel die Tags “Earthhour” oder “Voteearth” sowie dein Wohnort hinzu.

TWITTER

Aktualisiere dein Twitter in der Nacht und schreibe #earthhour oder #voteearth sowie deinen #Ort in das Update, um dies zu kennzeichen.

Wir sind auch dabei, ein Bild von drum herum zeigt, dass es tatsächlich noch mehr mitbekommen haben – fast überall ist es dunkel. Weitere Infos unter www.earthhour.org, ein kleines “Licht-Aus-Spiel” gibt es unter http://lightsout.earthhour.org/lightsout/

Erleben Sie die Geburt eines neuen Sterns

Mit diesen Worten waren wir heute eingeladen, das neue Modell der Mercedes E-Klasse zu erleben und näher kennen zu lernen.

  Die Mercedes-Benz-Welt Einladung Das Mercedes-Benz Center Stuttgart

Die Vorstellung fand im Mercedes-Benz Center in Stuttgart statt. Neben den ausgestellten Fahrzeugen gab es auch mehrere Modelle, die zur Probefahrt einluden – im Lauf des Tages waren mehrere E-Klassen ums Stadion herum unterwegs. Trotz des relativ stolzen Preises ab 41590,50 € (nach oben gibt es nur wenig Grenzen) scheint das Interesse an dem Auto groß zu sein. Ein Hoffnungsstern am Horizont? Viel Erfolg der neuen E-Klasse.