Encarta wird eingestellt

Das Softwareunternehmen Microsoft hat am 31.03. angekündigt, seine Enzyklopädie “Encarta” bis zum Jahresende 2009 weltweit einzustellen. Der Verkauf im Handel soll bis Juni erfolgen, die europäischen Encarta-Seiten sollen zum 31.10.09 vom Netz gehen. Die Encarta war nach unserer Ansicht eine sehr gute Informationsquelle und auch die extra für Kinder aufbereiteten Informationen in Encarta Kids waren sehr informativ. Da das Angebot – im Gegensatz z.B. zu Wikipedia kostenpflichtig ist (Kauf der Software oder Online-Anmeldung) und immer weniger zahlende Nutzer/Käufer fand, hat sich Microsoft entschieden, das Angebot nicht weiter zu pflegen.

Encarta - die Microsoft Enzyklopädie  extra für Kinder aufbereitete Informationen

Im Jahr 1993 erschien die erste elektronische Version auf CD-Rom, in den folgenden Jahren nahm der Umfang dann stetig zu (vor allem an Multimedia-Inhalten) und passte irgendwann dann nur noch auf eine DVD. Zu Beginn des 21.Jahrhunderts kam dann die Online-Aktualisierung dazu und die Informationen der Kauf-Version verwuchsen immer mehr mit den Internetinformationen. Im Gegensatz zu Wikipedia, wo die Nutzern selbst die Beiträge ändern, hinzufügen oder gar löschen können erfolgte die Pflege der  Encarta-Enzyklopädie aber immer durch Redakteure von Microsoft. Da aber immer weniger Nutzer bereit waren, dafür zu zahlen ereilt nun Encarta ein ähnliches Schicksal wie der einstmals legendäre Brockhaus. Eigentlich schade. Wir werden die Encarta (und Encarta Kids) aber offline noch weiter benutzen.

Der hundertste!

Es ist soweit. Nach knapp drei Monaten sind es tatsächlich 100 Artikel in 19 Kategorien, die von uns im der-Fechis-Blog geschrieben wurden. Außerdem gibt es derzeit 30 Kommentare (sowie 14 aus Spam-Gründen nicht veröffentlichte). Die Zahl unserer Besucher liegt bei mindestens 2.142 seit dem 05.02.09 – davor gibt es aufgrund der damaligen Speicherung bei LiveSpaces leider keine Zahlen mehr. Bereits dreimal konnte unser kleiner Blog bereits die 200-Grenze bei den Besuchern pro Tag überschreiten.

Ein Dankeschön an alle Besucher, die bisher bei uns waren und die hoffentlich wieder kommen.

Luftballons - danke für's Interesse

Neben den regelmäßigen Blog-Artikeln gibt es auch noch eine Liste interessanter Musik (Musikliste) und lesenswerter Bücher (Bücherliste) in der linken Spalte sowie einen Kalender. Außerdem arbeiten wir daran, immer wieder Neuigkeiten und Verbesserungen zu finden, die wir hier präsentieren. Es lohnt sich also, wieder zu kommen und zu schauen was es neues gibt.

Für alle Benutzer von mobilen Endgeräten (Handys, Smartphones, iPhones und Co.) gibt es übrigens auch eine mobile Edition unseres Blogs – je nach Browser wird diese automatisch aktiviert und führt so zu einer schnelleren Anzeige der Seite. Die Funktionen der “Mobile Edition” werden wir demnächst in einem ausführlichen Artikel vorstellen.