Schritt für Schritt – und immer noch mehr…

Über das kostenlose Handyprogramm "StepCounter" hatten wir ja bereits vor einiger Zeit hier im Blog berichtet. Im ersten Artikel “Schritt für Schritt” hatten wir das Programm vorgestellt und nach einiger Zeit über unsere Erfolge im Artikel “StepCounter – wieviel Schritte gehst du?“ berichtet. Nachdem wir bei 4560 an Tag angefangen hatten, waren es in der Kalenderwoche 13 (bis letzten Sonntag) sogar auf 8236 Schritte pro Tag – das anfangs gesetzte Ziel konnte also bei weitem übertroffen worden.

Die wöchentliche Steigerung wollen wir weiter beibehalten. Unser großes Ziel bleiben die täglich 10.000 Schritte, aber ob das klappt?

Stuttgart 21 – der letzte Akt? (13.Akt)

Am 02.04.09 wurde die umfangreiche Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Land Baden-Württemberg, der Stadt Stuttgart und der Bahn unterzeichnet. Damit steht einem Baubeginn wohl nichts mehr im Wege. Eine Entscheidung über das Bürgerbegehren wird letztendlich nur noch zur Formsache. Nachdem sich das Bundesverkehrsministerium und der Bundesrechnungshof auf eine gemeinsame Linie geeinigt haben ist auch von dieser Seite aus wenig zu erwarten.

verlassenes Bohrloch in den Anlagen

Wer in den letzten Tagen mit offenen Augen durch die Stadt ging, hat sicherlich die Bohrtrupps gesehen – deren Bodenproben waren damit wohl nicht umsonst. Die Stuttgarter Nachrichten haben das weitere Vorgehen unter dem Motto “Heute Unterschriften für Stuttgart 21” am 02.04. auf der Titelseite und im Regionalteil vorgestellt. Soll es das nun wirklich gewesen sein? Baubeginn ist möglicherweise noch in diesem Jahr – schon 2020 ist man (wenn alles glatt läuft) fertig…

Mit diesem 13.Akt schließen wir erst mal das Kapitel “Stuttgart 21” und warten ab.

Manche sagen dass die Zahl 13 Unglück bringt. Wer daraus allerdings ableitet, dass wir dem Projekt “S21” keinen Erfolg wünschen, täuscht sich. Wie bereits in einem früheren Teil geschrieben, war die Geschichte auf viel weniger Teile geplant, als sie es am Ende nun wurde, die Anzahl 13 ist daher absolut zufällig. Im übrigen: Den bisher größten Teil meines Lebens habe ich in einem Haus mit der Nummer 13 gewohnt – ohne negative Auswirkungen.

Stuttgart 21 – was kommt jetzt? (12.Akt)

Ursprünglich war unsere Artikelserie auf 5 Folgen ausgelegt. Inzwischen sind wir beim zwölften Artikel und die Geschichte ist noch immer nicht abschließend berichtet und erklärt. Je weiter wir uns mit dem Projekt beschäftigen, desto mehr Informationen, Hinweise und Randnotizen fallen auf und verdienen es erklärt zu werden. Immerhin sind wir bei unserer Serie inzwischen im Jahr 2009 angekommen, so dass es nicht mehr so viel aufzuarbeiten gibt.

Der Zeitplan für den Bau von Stuttgart 21, das den 3,1 Milliarden Euro teuren Tiefbahnhof in der Landeshauptstadt und rund 55 Kilometer Gleise umfasst, ist offenbar nicht mehr zu einzuhalten. Wichtige Planungsabschnitte wie der Flughafenbahnhof sind gegenüber früheren Bahn-Angaben bereits anderthalb Jahre in Verzug. Die Bahn möchte keine Termine zu den anstehenden Bauarbeiten nennen.

Die inzwischen bekannt gewordenen Kostensteigerungen lassen bei der Bahn die Notwendigkeit erkennen, nach Einsparmöglichkeiten zu suchen. Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, soll die Deutsche Bahn hinter den Kulissen mit Architekt Ingenhoven über Einsparungsmöglichkeiten verhandeln. Was das im einzelnen bedeutet (weniger Gleise, weniger Licht, weniger Technik,…?) ist leider nicht bekannt.

Seit Ende 2008 sind die Bohrtrupps jedenfalls wieder in der Stadt unterwegs und verarbeiten die Parkanlagen zu Schweizer Käse.

Wenn es weitere Informationen gibt, werden wir diese natürlich hier liefern. Falls Sie, liebe Leser, noch Hinweise, Ergänzungen oder Informationen haben, die wir vielleicht in unseren Artikel vergessen haben freuen wir uns über ihre Nachricht. Geplant ist zumindest ein 13.Akt, damit findet die Geschichte voraussichtlich erst mal ein Ende…

– Fortsetzung –