Stadtbücherei Stuttgart

Auch wir sind immer wieder gerne Besucher und Ausleiher in den verschiedenen Stadtteilbüchereien und der Zentralbücherei. Wie die Stadtbücherei in ihrem Newsletter mitteilt, konnte im Jahr 2008 eine Rekordausleihe verbuchen. Erstmals in der Geschichte der Bücherei konnten über 6 Millionen Medien verliehen werden, das ist eine Steigerung von mehr als 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei bewährt sich das Konzept der Stadtbücherei Stuttgart, die Printmedien, die audiovisuellen und die digitalen Meiden gleichwertig zu behandeln, denn die Ausleihsteigerungen verteilen sich auf alle Medienarten. Rund eine Million Besucher nutzten die Angebote der Website der Stadtbücherei.

In den Kinderbüchereien, wurden erstmals mehr als zwei Millionen Bücher und Medien verliehen. Unsere regelmäßigen Besuche und Ausleihen sind da alle mitgerechnet.

Da freuen wir uns doch mit der Stadtbücherei und versprechen, bald wieder zu kommen um die Ausleihzahlen im Jahr 2009 zu steigern, damit das Vorjahresergebnis erneut übertroffen werden kann. Bis bald.

Bücherbus Max  Stadtteilbücherei Ost  Zentralbücherei im Wilhelmspalais

Wer übrigens nicht in unmittelbarer Nähe zu einer der Stadtteilbüchereien wohnt, kann eventuell auch bei einem der beiden regelmäßig vorbeikommenden Bücherbussen (Max und Moritz) sich Bücher und CD’s ausleihen…