Wulle – damals und heute

Als 1859 die Firma Wulle gegründet wurde, hat sich keiner darüber Gedanken gemacht, wie langlebig die Marke sein wird. Selbst nach ihrem “Ende” im Jahr 1971 (Kauf der Brauerei durch die Brauerei Dinkelacker) blieb der Werbespruch “Wir wollen Wulle” noch jahrzehntelang in Erinnerung der Menschen. Als die Dinkelacker-Schwabenbräu GmbH&Co KG dann im vergangenen Jahr verkündete, dass das “Wulle” wieder neu gebraut werden soll (nach altem Rezept) war die Überraschung groß.

Inzwischen hat sich das Bier zum Kult entwickelt und neben verschiedenen Fahrzeugen wird derzeit auch in der Luft geworben. Im Gablenberger-Klaus-Blog gibt es ein Bild vom “Wulle-Flieger”. Dass auch die Gläser und Krüge von “damals” noch überlebt haben und in Benutzung sind zeugt von der guten Qualität der damaligen Trinkgefäße.

Wulle-Bierdeckel Wulle-Emailschild Wulle-Bierglas Wulle-Brauerei
Wulle-Glasbierkrug Wulle-Bierkrug Wulle-Pils und Weizenglas  Wulle-Notizzettel

Kürzlich hatten wir die Gelegenheit einen Einblick in eine exklusive Privatsammlung alter Wulle-Artikel zu bekommen. Die Bilder wollen wir hier euch natürlich nicht vorenthalten. Na denn Prost!

der VW-Bulli der Wulle-LKW

Einfach nur ein Waschbecken – oder wie kaufe ich Badmöbel (Teil 1)

Nach langer Zeit des Suchens und Wiederverwerfens haben wir es im Januar tatsächlich geschafft und unsere Badmöbel bestellt. Als Liefertermin war die 13. oder 14. Kalenderwoche geplant. Pünktlich am 02.04.09 meldete sich dann das Möbelhaus und vereinbarte einen Liefertermin. Am Donnerstag 09.04. sollte alles geliefert und aufgebaut werden.

Erste Überraschung: Wie Wasserhahn anschließen? Das ist aber nicht im Auftrag enthalten. Mit komplettem Aufbau ist nur das aufstellen der Möbel gemeint – der Rest kostet extra… Äh, wie? Komplett ist nicht komplett? Also wie ein Döner mit allem, aber dann doch nicht mit allem??? Dass die Diskussion aber eigentlich unnötig war, wussten wir da noch nicht.

das "falsche" Waschbecken

Zweite Überraschung: Das Waschbecken ist nicht das, was bestellt wurde. Ist eckig statt abgerundet und stolze 10cm breiter als das bestellte und dafür etwas weniger tief. Damit passt der Schrank nicht unters Waschbecken oder das Waschbecken nicht auf den Schrank. Was nun? Nach endlosen Telefonaten war dann geklärt, dass die Monteure nochmal kommen und den Schrank abmachen und dafür das Becken provisorisch anbringen. Bis Dienstag will man nun klären wann das richtige Waschbecken kommt.

Immerhin können wir uns waschen, nun warten wir auf Dienstag und den Anruf vom Möbelgeschäft. Wenn der nicht anruft – dann sollen ihm wie der netten Dame vom Buchversand (ach, lest die Geschichte hier selbst)…