Sie fährt tatsächlich – die modernisierte Stadtbahn DT8-S

Bereits am 19.07.08 stellte die SSB die erste modernisierte Stadtbahn der Öffentlichkeit vor. Damals trug das Fahrzeug noch die ursprüngliche Betriebsnummer 3155/56. Der Linieneinsatz war damals für Herbst (Oktober) geplant. Irgendwann entschied man dann bei der SSB die Fahrzeuge mit einer neuen Nummer zu versehen – die umgebauten Stadtbahnen bekommen nun statt der “3” eine “4”, aus Wagen 3095/96 wurde somit 4095/96

Fahrzeug 3096 in der Hauptwerkstatt Fahrzeug 3095/96 bei der Modernisierung Vorstellung der neuen Stadtbahn (3155/56) im Fahrschuleinsatz

Heute war das Fahrzeug 4095/96 auf dem Linienast Bad Cannstatt – Heslach unterwegs und wir haben den Zug zufällig gesehen. Es ist also davon auszugehen, dass die modernisierten Züge bald im Echtbetrieb eingesetzt werden…

Nachtrag vom 15.04.09: Wagen 4155/56 war heute in Hedelfingen unterwegs…

Anfahrt auf die Endhaltestelle  Betriebsfahrt des Wagen 4155/56