Fahrradfahren – ist ja kinderleicht

Dreirad, Bobby-Car, Go-Kart, Laufrad, Roller – es gibt viele Möglichkeiten der Fortbewegung auf Rädern, doch die “Königsdisziplin” ist natürlich das Fahrradfahren – vereint es doch alle Fähigkeiten miteinander und ermöglicht eine schnelle Fahrt. Heute war es nun soweit und unser Sohn machte seine ersten Meter auf dem Fahrrad.

Alleine und ohne Stützräder.

Kleiner Mann auf großer Fahrt Nach anfänglichem Zögern (ich will lieber Laufrad fahren) klappte es doch bereits nach wenigen Minuten ziemlich gut. Hurra!

Besuch im Weinbaumuseum

Weinbaumuseum mit Kindern? Warum nicht. Heute war in Uhlbach eine große Hocketse zur Maibaumaufstellung und das Weinbaumuseum der Stadt Stuttgart lud die Besucher zu einem Rundgang durchs Museum ein – von Weinfässern über große Holzpressen bis hin zur Schädlingsbekämpfung und der Entwicklung der Gläser im Lauf der Jahrhunderte gibt es im Museum einen guten Überblick über die Geschichte des Weines.

aufwändig verziertes Weinfass Weinpresse 
Küferei Korkenzieher in allen Variationen

Wer das Museum selbst einmal besuchen will, kann dies zwischen März und November tun:

Samstag 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonn- und Feiertage 10:00 bis 18:00 Uhr

Derzeit plant die Stadt Stuttgart eine Umgestaltung und Erweiterung des Weinbaumuseums und befragte die Besucher um ihre Meinung – als kleines Dankeschön gab es für alle Teilnehmer dann ein kleines Weinglas vom Museum. Mal sehen, was von den Ideen umgesetzt werden kann…

der Fragebogen (erste Seite)                                                 Faltblatt "Das Weinbaumuseum" als PDF

Die Adresse und weitere Infos gibt es unter: www.weinbaumuseum-stuttgart.de und in der Broschüre “Das Weinbaumuseum” (erhältlich z.B. in der Touristeninformation am Bahnhof oder im Rathaus)