Telekommunikationsfirmen = Abzocker?

Wer kennt sie nicht, die Horrorgeschichten über unbegründete Rechnungspositionen, zu hohen Abrechnungen, unverständlichen Vertragsbedingungen und vieles mehr. Als wir gestern die Telefonrechnung fürs Handy erhielten glaubten wir erst unseren Augen nicht – wurden doch auf einmal Kosten von € 4,95 für Mobiles Web S berechnet, was nie beantragt wurde. Leider ist die Hotline für Rechnungen aber nicht kostenfrei und für stolze 14ct/min wollte ich nicht mit Anrufrobotern telefonieren um irgendwann einen “richtigen” Kundenberater ans Telefon zu bekommen.

Also wurde eine kurze Email verfasst und verschickt – die werden sich hoffentlich bald melden.

Ohne große Erwartungen haben wir dann heute Nachmittag die Emails abgefragt. Und tatsächlich, neben der Bestätigung über den Eingang unserer Nachricht war auch schon eine Antwort da – und vor allem war es keine automatisierte Antwort nach der Art: “Sie wollen einen Tarifwechsel ausführen, besuchen sie dazu unserer Webseite…” sondern tatsächlich eine individuelle Antwort, dass der Tarif versehentlich falsch eingerichtet und nun sofort storniert wurde. Mit der nächsten Rechnung erfolgt eine Gutschrift.

Böse Zungen könnten nun behaupten “man kann es ja mal versuchen, vielleicht merkt es der Kunde nicht”, aber wo Menschen arbeiten werden auch Fehler gemacht und wenn innerhalb weniger Stunden eine Korrektur vorgenommen wird, ist das jedenfalls ziemlich kundenfreundlich. Danke für die schnelle Antwort und Erledigung

Drupal – Tropfen für Tropfen

Wir sind seit 148 Tagen mit unserem Blog online. Bereits einmal haben wir einen kompletten Umzug vorgenommen und seit März sind wir unter www.diefechis.de erreichbar. Nach fast sechs Monaten sind manche Funktionen immer noch nicht richtig aktiviert und doch planen wir bereits wieder was “größeres”. Die Beschränkungen des WordPress-Systems haben uns überlegen lassen, ob wir uns nicht einem anderen Blog- oder CMS-System zuwenden.

Nach einigen Überlegungen und auf Empfehlung eines “Experten” haben wir nun begonnen eine Testseite in Drupal zu entwerfen.

Was Drupal ist? Das Wort kommt aus dem Niederländischen und bedeutet soviel wie “Tropfen” – dazu passend ist das Logo von Drupal auch ein symbolisierter Wassertropfen – das sogenannte Druplicon. Das System von Drupal bietet neben den Funktionen einer Blog-Software wie WordPress noch weitere Möglichkeiten wie Kontaktdaten, Kalendern und eine weitreichendere Benutzerverwaltung. Wer mehr über Drupal wissen will, findet in Wikipedia einen interessanten Artikel oder kann die offizielle Webseite unter http://drupal.org/ besuchen.

unsere Drupal-Testseite

Gestern abend haben wir zunächst die Testumgebung vorbereitet – ein großes Dankeschön an Christian für die Unterstützung dabei. Nun folgen die Experimente bezüglich Themen, Spracheinstellungen, Berechtigungen und vieles mehr. Wir werden hier über unsere Erfolge (oder auch mögliche Rückschläge) berichten. Bis es soweit ist, dass die Seite online geht wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Es werden noch einige Tropfen nötig sein..