WordPress Statistik

Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast… Oder suche dir eine Statistik, die dir alle gewünschten Auswertungen bietet. Bisher beschränkte sich unsere Analyse auf die Zahl der Besucher, die besuchten Seiten und verschiedene technische Dinge. Aber ob unsere Artikel wirklich gut ankommen (und somit gelesen werden) oder es nur uninteressanter Quatsch ist, das lies sich nicht erkennen.

So musste ein Blog-Auswertungs-Tool her, das unseren Blog auf’s genaueste analysieren kann. Nach etwas suche war “WordPress.com Stats” gefunden.

Die Installation war simpel (einfach per FTP reinkopieren, aktivieren, fertig). Der erste Aufruf allerdings nicht ganz wie erwartet…

die erste "Statistik"

Aber nach einer halben Stunde sah es dann schon besser aus und seit inzwischen 5 Tagen gibt es interessante Erkenntnisse darüber welche Artikel wie oft gelesen bzw. aufgerufen werden, woher die Leute kommen und wer uns alles verlinkt. Auch sind die Suchbegriffe erwähnt, mit denen die Besucher auf unserer Seite waren – doch das ist eine andere Geschichte…

Windows 7 – das erste Windows für die Familie

Ein interessantes Detail zu Windows 7 hat heute die PC-Welt auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Ähnlich wie es bereits bei den Office-Programmen eine “Home & Student”-Version gibt, soll es das neue Betriebssystem als “Family-Pack” geben und auf bis zu 3 PC’s im Haushalt installiert werden können. Leider ist ein Preis dafür noch nicht bekannt. Aber sofern dieser deutlich unter der Summe für 3 Einzel-Lizenzen von “Windows 7” liegt ist das wirklich interessant.

Diese Zusatzregelung im Lizenzvertrag ist allerdings nur bei der Home-Version enthalten – bei den Professional oder Ultimate-Versionen gibt es diesen Passus nicht.

Uhren und Pläne – Abstimmung ist alles

Wofür gibt es eigentlich Fahrpläne? Damit man weiß wann das nächste Mal eine Bahn fährt? Damit ein Ingenieur weniger arbeitslos ist? Oder vielleicht nur weil sich die A4 große Fläche an der Haltestelle nicht vermieten lässt.

Weil der Fahrplan ja durchaus mal durcheinander kommen kann hat man uns einigen Jahren die dynamische Haltestellenanzeige eingeführt. Die sind so dynamisch dass 2min mal ewig dauern können oder auch manchmal nur wenige Sekunden vergehen bis die Bahn kommt (oder weg fährt).

Die Bahn ist weg... eigentlich noch 1 Minute die nächste Bahn

Besonders lustig wird es wenn nun die eigene Uhr, der Fahrplan, die dynamische Anzeige, das Bordsystem und die Uhr des Fahrers zusammen kommen. Manch einer vertraut da offensichtlich eher seiner Uhr. Oder warum fährt diese Stadtbahn los wenn die Anzeige noch 1min zeigt, der Fahrplan 08:02 Uhr als Abfahrt angibt und es auf der Uhr wirklich erst 08:01 Uhr ist? Tja so stehen wir nun da, drei vergessene Fahrgäste die sich extra beeilt hatten. Wofür eigentlich? Die dynamische Anzeige hat nun übrigens wieder von vorne zu zählen begonnen. In 6min oder so geht’s los. So genau wollen wir uns da nicht festlegen.

Ein schöner Tag

Es ist halb neun, das Kind im Kindergarten und ich sitze hier vor dem Bäcker mit einem Cappucchino. So kann der Tag doch immer anfangen, oder?

Interessant wer hier um die Zeit vorbeikommt. Besonders locker fand ich ja den Papa der seine Tochter zum Brezel holen in den Bäcker schickt, selber zum Kiosk läuft, seinen Jäger-M. dort kauft und den nach kurzem Abtrinken der Flasche in sein kaltes Mezzo-Mix kippt. Interessante Tarnung…