Ich habe es getan…

Vor ein paar Tagen wurde von einer japanischen Firma für optisches Werkzeug (statt Spielzeug) bei uns an der Haltestelle geworben. Das aktuelle Einsteigermodell D5000 sollte das Interesse des Kunden und dessen Geldbeutel erreichen. Über die Werbung hatten wir ja berichtet. Tatsächlich hat dieses gelbe Plakat einen gewissen Einfluss auf den Kauf der neuen Kamera gehabt – um es vorweg zu nehmen, die beworbene D5000 hat uns nicht überzeugt.

Denn nach reiflicher Überlegung und abwägen der Vor- und Nachteile konnte der schwenkbare Monitor der D5000 nicht die Entscheidung bringen. Es war das größere Gehäuse, das Mehr der Kamerafunktionen und der Akku von der ‘großen Schwester’, der D300 welche den Ausschlag gaben. Seit ein paar Tagen ist sie nun die neue Kamera der Wahl, die D90.

die neue Nikon D90

Inzwischen haben wir die ersten 200 Bilder gemacht und sind sehr zufrieden mit der Kamera. Schneller Autofokus, tolle Bilderqualität, kaum Rauschen, schnelle Auslösung,… Den schwenkbaren Monitor haben wir noch nicht vermisst! Wer einige der ersten Bilder sehen will, schaut sich das Feuerwerk vom vergangenen Samstag an.

Ich glaub’ ich spinne

Am Samstag und Sonntag war in der Stadt das große Kinderfestival – S-City Fit&Fun. Wie bereits im letzten Jahr waren wir natürlich auch diesmal dabei. Und für alle die nicht da waren, haben wir auch ein paar Bilder gemacht. Viel Spaß machte es Lars, die am Schlossplatz vom Haus der Familie angebotenen Spinnen zu basteln.

In den beiden Tagen ist so neben der Mama-Spinne und der Papa-Spinne noch eine bunte Baby-Spinne entstanden.

Spinnen-Produktion die Spinnenfamilie ist fertig

Ansonsten waren wir am Glücksrad erfolgreich, besuchten die Milka-Kuh und das (noch) namenlose Känguru des VVS, bastelten eine Mosaik-Schatzkiste, wühlten im “Moggele” nach roten Bällen und spielten beim großen Memory mit. Und eines ist sicher – beim nächsten Kinderfest sind wir auch wieder dabei.

Weinberge in Flammen

Der Gablenberger-Klaus-Blog hatte es berichtet und wir waren dabei. Am gestrigen Samstag war unter dem Motto “Weinberger in Flammen” ein Feuerwerk angekündigt. Grund für dieses Feuerwerk war die Anbindung an das Wassernetz der Stadt Stuttgart vor 100 Jahren und dem 125. Geburtstag der Feuerwehr in Rohracker.

Der Speidelweg – ein beliebter Schleichweg für die Bewohner von Rohracker, Hedelfingen und Umgebung um schnell in die Innenstadt zu kommen war gesperrt und von zahlreichen Besuchern belagert. Kurz nach 22 Uhr ging es dann los.

Feuerwerk "Flammende Weinberge" Feuerwerk "Flammende Weinberge" Feuerwerk "Flammende Weinberge" Feuerwerk "Flammende Weinberge"

Zu dritt haben wir das Feuerwerk erlebt und jeder aus “seiner” Sicht fotografiert – danach saßen wir noch einige Zeit zusammen und diskutierten die vielen entstandenen Bilder. Irgendwie waren wir von den eigenen Bildern immer weniger begeistert wieder Rest – man ist halt selbst doch sehr kritisch… Spaß gemacht hat es auf jeden Fall, sowohl das Fotografieren als auch die “Nachbesprechung”.