Die Bahn kommt nicht…

Verf…te Technik. Wie bereits berichtet, ist ja von Freitag bis Sonntag die Kreuzung Tal/Landhausstraße gesperrt. Die Stadtbahnlinie U4 in Richtung Untertürkheim wird in dieser Zeit über Raitelsberg umgeleitet. Doch irgendwie hat es die Leitstelle der SSB noch nicht gleich begriffen – selbst um kurz vor 24 Uhr wies die Haltestellenanzeige in Ostheim und Gaisburg noch in schöner Regelmäßigkeit auf die baldige Ankunft einer Stadtbahn nach Untertürkheim hin. Unzählige (potenzielle Fahrgäste) verließen dann spätestens am Ende des vergeblichen Countdowns etwas unbefriedigt die Haltestelle. Das große Hinweisschild an der Haltestelle wurde dagegen kaum beachtet.

Dynamische Haltestellenanzeige DSC_0412

Heute (Samstag mittag) war zumindest keine U4 mehr auf den betroffenen Anzeigetafeln zu lesen. Ein Hinweis wo die Bahn nun fährt und wie man dort hin kommt, wäre aber doch nicht schlecht gewesen. Der Text wurde gestern nämlich an den Anzeigetafeln zeitweise angezeigt und hätte doch auch heute nicht geschadet. Oder geht das nicht als Daueranzeige?

Nachtschicht am Objektiv

Die Anwohner wurden bereits vor ein paar Tagen informiert, dass es an diesem Wochenende mit der Nachtruhe etwas schwer werden kann. Es wurde angekündigt, dass die SSB die Gleise über die Talstraße erneuern wollen. Gestern Abend ging gegen sieben ging es los und selbst der Regen hielt uns nicht davon ab, die Baustelle anzuschauen.

ausräumen des alten Gleisbetts Durchfahrt verboten Beim Durchtrennen der Gleise

Erstaunlich mit welcher präzisen Organisation die Arbeiter an ihr Werk gingen, mit zwei Baggern wurden in wenigen Stunden die Gleise über die Talstraße komplett ausgebaut und durch neue ersetzt. Heute und morgen werden die Schienen wohl wieder fixiert und die Straße neu geteert. Es ist davon auszugehen, dass die kommende Nacht nicht ganz so laut wird. Aber den Anwohnern steht am übernächsten Wochenende nochmal das Gleiche bevor, wenn die Stadteinwärts-Seite der Gleise erneuert wird.