Ich will endlich wieder in den Kindergarten

Papa, warum tun denn die Erzieherinnen im Kindergarten am Freitag nicht mehr arbeiten? Ich finde das blöd, wenn wir freitags nicht mehr in den Kindergarten können. Da haben wir sonst immer so tolle Sachen gemacht.

Neben den Fragen des Kindes, warum die Erzieherinnen am Freitag nicht mehr da sind, stellt sich für die meisten Eltern inzwischen die dringende Frage: Wie geht es weiter? Die ver.Di hat schon angekündigt, ab September bis mindestens zur Bundestagswahl die städtischen Kindergärten durch einen Dauerstreik lahmzulegen.

Wie immer bei Tarifverhandlungen schiebt jeder dem anderen die Schuld zu – doch wer bereits im Mai einen unbefristeten Streik ab September plant, der scheint kein großes Interesse daran zu haben, eine schnelle Lösung zu finden. Auch wer sagt, dass mit ihm noch nie über Probleme gesprochen wurde, möchte nicht der Schuldige sein, weil er vielleicht nicht reagiert hat. Letztendlich haben jedoch wir Eltern (und vor allem unsere Kinder) das Nachsehen. Müssen wir uns das alles gefallen lassen?

Der Gesamtelternbeirat Stuttgart macht nun mobil. Am kommenden Mittwoch 27.07.09 wird ab 15:30 Uhr auf dem Schlossplatz eine große Kundgebung zur Bildungspolitik und den mehr als verfahrenen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst geben. Danach ist vorgesehen, zum Rathaus zu ziehen und dort die neu gewählten Gemeinderäte an ihr Versprechen zu erinnern.

Aufruf zur Kundgebung am 27.07.09

Vor der Kommunalwahl haben die Politiker und Parteien in Stuttgart Stellung zur Bildungspolitik für die Kleinsten genommen. Sie haben uns Wahlversprechen gegeben, um von uns gewählt zu werden. Die Wahlen sind vorbei und am 29. Juli um 16:30 Uhr konstituiert sich der neue Gemeinderat. Wir treffen uns um 15:30 Uhr auf dem Schlossplatz und gehen dann gemeinsam zum Rathaus, um die neuen Gemeinderäte an ihre Wahlversprechen zu erinnern und sie zu ermahnen ihren eigenen Worten auch die entsprechenden Taten folgen zu lassen.

Eltern, Kinder, Erzieher/innen und alle, die es in Stuttgart mit Bildung ernst meinen sind aufgerufen an diesem Tag ihre Stimme zu erheben und die Kundgebung zu unterstützen. Weitere Informationen gibt es unter: www.kdgeb.de. Das Plakat gibt es dort auch zum anschauen und ausdrucken im PDF-Format.

Am 25.07.09 (und eventuell auch am 26.07.09) gehen die Tarifverhandlungen mit den kommunalen Arbeitgebern weiter, wollen wir doch hoffen, dass sich die Tarifparteien einigen und dieser unerträgliche Streik sein Ende findet.

Mal wieder eine Baustelle… (tausche Steine gegen Pflaster)

Bei manchen Baustellen fällt es echt schwer zu verstehen, was das soll. Seit Dezember ist der Hochbahnsteig am Leo-Vetter-Bad fertig. Nun rücken heute ohne Vorankündigung die Bauarbeiter an. Nicht, weil vielleicht was kaputt gegangen ist, das nun zu reparieren ist sondern um die letzte Reihe der Gehwegplatten zu entfernen, diese um 10-15cm zu kürzen und die Lücke mit kleinen Pflastersteinen aufzufüllen.

so war es 7 Monate lang gut... und was ist jetzt anders? Steine gegen Pflaster

Kann mir mal einer erklären, was das soll? Haben die irgendwo ein paar schmale Gehwegplatten gebraucht und waren statt dessen noch Pflastersteine übrig??

Im Regenwald

Was für ein Wetter heute. Das Gewitter hat leider nicht die erwartete Abkühlung gebracht, nur die Luftfeuchtigkeit hat deutlich zugenommen. Sogar die Grünpflanze im Büro fühlt sich wohl – wahrscheinlich ist es in ihrer Heimat immer so feucht.

Luftfeuchtigkeit...?

Wo das Wasser an der Blattspitze herkommt weiß ich allerdings nicht. Lustig sieht es jedenfalls aus…

Die mit dem Hund

Morgens an der Haltestelle sieht man lustige (und weniger lustige) Gestalten während man auf die Bahn wartet. Die Wartenden am Bahnsteig sind fast immer die gleichen, so dass die Wartezeit eher mit dem Beobachten der Hundehalter und Passanten verbracht wird.

Heute ergab sich dabei mal wieder ein Highlight: eine Frau kommt langsam die Straße entlang, kurz vor der Haltestelle wird dann erkennbar das sie mit ihrem Hund unterwegs ist. Da der Hund aber mit den Hinterbeinen nicht richtig laufen kann, humpelt dieser langsam seinem Frauchen hinterher. Als die beiden an der Wiese beim Schwimmbad angekommen sind, wäre ja jetzt zu erwarten dass der Hund hier sein ‘Geschäft’ verrichtet während das Frauchen wegschaut. Doch es kommt anders. Die Frau läuft mit ihm in die Wiese, packt das Tier an den Hinterbeinen und hält diese seitlich nach oben während der Hund sich auf die Vorderpfoten stützt. Nun pieselt der Hund ohne Gefahr von nassen Füßen. Dann lässt das Hundefrauchen die Hinterläufe los und beide machen sich wieder auf den beschwerlichen Weg nach Hause.