WordPress 2.8.6 ist da

Aus Sicherheitsgründen wurde kurzfristig das WordPress-Update auf Version 2.8.6 veröffentlicht. Die Aktualisierung erfolgte zur Beseitigung von Sicherheitslücken und sei allen WordPress-Benutzern empfohlen.  In der ungepatchten Version kann eine WordPress-Datei bei bestimmten Installationen des Apache-Servers zum Sicherheitsproblem werden und es wurde mit dem Update eine XSS Lücke geschlossen.

Da derzeit noch nicht genau fest steht, zu welchem Zeitpunkt WordPress 2.9 kommen wird, sollte man besser auf WordPress 2.8.6 updaten – der Sicherheit wegen. Der Download kann über das Admin-Menü von WordPress erfolgen oder manuell von der WordPress-Seite.

Der Kalender funktioniert

Seit März haben wir unzählige Kalender-Plugins für unsere Seite probiert, doch keines konnte uns bisher zufriedenstellen. Bisher! Nun haben wir Event Scheduler gefunden. Damit konnten wir unsren Kalender schon mal (fast) wie gewünscht einrichte – es fehlt nur noch die farbliche Anpassung.

In Zukunft werden wir dann im Kalender auch interessante Dinge eintragen, die wir gefunden haben. Es kann dann auch passieren, dass wir zu einzelnen Dingen auch hier berichten – es lohnt sich auf jeden Fall gelegentlich auch in unseren Kalender zu schauen.

Der Kalender befindet sich in der linken Spalte bei den Bereichen.

Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Nun ist wieder Adventszeit – die Zeit der Kerzen, des Weihnachtsgebäcks und der Freude auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Von heute ab wird an jedem Sonntag eine weitere Kerze angezündet bis am 20.12. dann alle vier Kerzen leuchten.

Erster Advent

Wir wünschen allen Lesern eine ruhige Adventszeit. Wer etwas mehr über den Advent, sein Zusammenhang mit dem Kirchenjahr und der Bedeutung erfahren will, dem sei der Artikel bei Wikipedia empfohlen – besser und ausführlicher hätten wir es auch nicht beschreiben können

Bald ist Advent

Rechtzeitig zum am Dienstag beginnenden Dezember ist heute sein diesjähriger Adventskalender angebracht worden. Er wurde von seinen beiden Paten Saskia und Christian gestaltet und heute von ihnen persönlich überbracht. Da war die Freude groß.

noch 24 Päckchen bis Weihnachten 

Wenn dann wenigstens bald das erste Päckchen aufgemacht werden darf, die Ungeduld ist nämlich groß.

Danke auf diesem Weg für den tollen Adventskalender. Wir werden berichten was tolles drin ist. Bleibt neugierig…

Ich habe sie alle…

Hurra, nach langer Suche ist es nun endlich vollbracht – das noch fehlende Buch über die Stuttgarter Straßenbahn ist gefunden. Nun haben wir alle vier Bücher über die Stuttgarter Straßenbahnen. Der erste Band (erschienen im Jahr 1976) ist leider nicht mehr erhältlich und wer das Buch hat, verkauft es im Normalfall nicht.

Stuttgarter Straßenbahnen - Band 1

Zufällig ist uns in einer Bücherliste eines Antiquariats nun der Buchtitel aufgefallen und seit heute ist es nun da.

Trotz seiner 33 Jahre ist das Buch sehr gut erhalten, sogar der Papiereinband ist ohne Risse oder Knicke. Nun müssen wir nicht mehr alle paar Monate das Buch aus der Bücherei ausleihen (die haben sich garantiert schon gedacht dass wir nicht ganz normal sind) sondern können auch Band 1 immer zuhause anschauen.

Märklin lädt zum vorweihnachtlichen Besuch ein

Der Name Märklin ist für viele untrennbar mit Weihnachten verbunden. Seit Generationen ist es üblich zur Weihnachtszeit die Modelleisenbahn aufzubauen und damit zu spielen – auch bei uns hat heute die Belagerung des Kinderzimmer-Bodens wieder begonnen und die Modelleisenbahn Einzug gehalten.

Deshalb lädt der Modellbahnhersteller am 2.Adventwochenende nach Göppingen zum Tag der offenen Tür ein.

im Märklin-Museum im Märklin-Museum

Von 10-16 Uhr wird den Besuchern dort eine Werksführung angeboten und es ist ein breites Rahmenprogramm geplant. Wer am 04.12. oder 05.12.09 noch nichts vor hat und Interesse an Modelleisenbahnen hat, der sollte sich diesen Termin nicht entgehen lassen – wir werden voraussichtlich auch dort sein (und dann berichten)

Damit es übrigens nicht zu Parkproblemen kommt, werden wieder kostenlose Pendelbusse eingesetzt vom Parkplatz am Stauferpark zum Werk, zum Museum und  natürlich wieder zurück.

Herzlich willkommen, Teddy

Wie auch bei Lars gab es von Omi und Opi zur Geburt einen Teddy – mit persönlichem Namensschild. Eigentlich ist von Steiff aber nur vorgesehen maximal 12 Zeichen für den Vornamen zu akzeptieren – Lena Patricia sind aber mit dem Leerzeichen insgesamt 13 Zeichen. Der Auftrag für den “Erstlingsbär” wurde daher vor dem Versand um eine entsprechende Notiz ergänzt und weggeschickt.

Nun kam das Lätzchen. Und tatsächlich mit Lena Patricia!

der Bär ist da

Auf diesem Weg natürlich noch vielen Dank an die Großeltern und an die Firma Steiff für so viel Kundenfreundlichkeit. Der Teddy wird wohl ein genauso wichtiger Begleiter wie der von Lars, auch wenn Bär und Lena momentan fast gleich groß sind…

Die Eisenbahn ist da

Rechtzeitig vor Weihnachten ist bei den Fechis die Eisenbahn wieder da. Zum einen ist natürlich die Modelleisenbahn gemeint, die nun wieder im Kinderzimmer ihren Platz gefunden hat und zum anderen die Rubrik “Eisenbahn” in unserem Blog. Wer unsere bisherige Internetseite kannte, wird sich daran erinnern dass wir dort Bilder und Informationen zu amerikanischen Lokomotiven hatten – und die sind nun auch in den Blog umgezogen.

die Modelleisenbahn

Zunächst gibt es nur zwei Artikel in der Rubrik Eisenbahn, aber das kann sich noch ändern:

Der Big Boy – Geschichte und Bilder der mächtigsten Dampflok der Welt

Die F-Units – Geschichte, Informationen und Bilder zu den legendären Lokomotiven mit der Bulldog-Nase

Windows 7 – ein Erfahrungsbericht

Seit letzten Montag sind wir ja, wie berichtet, nun Besitzer eines neuen PC und damit auch Nutzer von Windows 7 – das ist Grund genug, hier über unsere Erfahrungen zu berichten. Nachdem der Computer seit gestern auch im “Echteinsatz” ist, konnte er inzwischen auch seine Alltagstauglichkeit ein Wenig unter Beweis stellen.

DSC_9857

Die Ersteinrichtung des Systems ging schnell und unkompliziert. Von der Produktaktivierung haben wir nichts mitbekommen. Das Willkommensbild ist ungewohnt bunt aber nicht schlecht, inzwischen haben wir uns dran gewöhnt. Die bisher am Computer angeschlossenen Geräte: Scanner, Drucker, Maus, Bluetooth-Stick, Digitalkameras, Handys und Lautsprecher funktionieren alle auch am neuen Computer ohne Probleme.

Unsere bisher eingesetzten Programme wurden (noch) nicht alle auf den neuen PC übertragen, von den bisher genutzten Programmen vermissen wir allerdings eines – unseren PDF-Konverter. Dieser lässt sich zwar installieren, erstellt aber keinen Druckertreiber und damit ist das Programm nutzlos. Mal sehen was der Hersteller schreibt…

Ohne Schwierigkeiten konnte die in der Vergangenheit etwas ungeliebte Nokia-Suite installiert werden, die Funktionen lassen sich alle verwenden.

Die Taskleiste war bisher schon unser bevorzugter Ablageort für häufig genutzte Programme, das “ablegen” von Programmen ähnlich der früheren Schnellstartleiste kommt und daher sehr entgegen und die geringere Breite des in der Taskleiste verwendeten Platzes pro Programm ist auch sehr angenehm – es passt mehr hin wie bisher, selbst bei Aktivierung der großen Symbole.

Das Startmenü war nach der Ersteinrichtung sehr ungeordnet, weil jedes Programm sich direkt oben in die Liste eingetragen hat. Nachdem wir hier etwas Ordnung geschaffen haben ist auch das Startmenü gut verwendbar.

Was gab es bisher für Probleme? Ja es war tatsächlich nicht alles reibungslos. Nach der Installation von Microsoft Train Simulator erschien im Startmenü ein Eintrag “Microsoft Games” und aus unerklärlichem Grund wurde der bisherige “Spiele”-Ordner in “Games” umgetauft. Aber das lies sich schnell durch umbenennen korrigieren. Außerdem verschwand das Bluetooth-Symbol aus der Taskleiste nach jedem Neustart – erst als ein paar Tage später die Nokia-Suite installiert war ist es dauerhaft geblieben (bis heute).

Unser erstes Fazit: Der Umzug der Daten war mühsam (insgesamt sind ca. 400.000 Dateien auf den neuen Computer umgezogen), es laufen erfreulicherweise fast alle wichtigen Programme, die Änderungen zu Windows XP sind alle recht positiv und wir wollen nicht mehr zurück zu XP…