Vierzehn Wochen

Liebe Lena. Vor inzwischen 14 Wochen hast du begonnen unser Leben zu verändern. Es ist fast nichts mehr wie es davor war. Aber wir haben es so gewollt und so bekommen. Wir lieben dich, genauso wie deinen Bruder über alles und freuen uns dass du da bist – auch wenn es in den letzten Wochen alles andere als einfach war.

Liebe Lena 

Vielleicht fehlt uns gelegentlich Schlaf und wir rätseln über den Grund warum du weinst. Aber mit jedem Moment in dem du uns anlächelst und glücklich vor dich hin brabbelst ist das alles vergessen. In der kurzen Zeit hast bereits deinen Bruder für dich gewonnen.

Wenn die Zeit mit dir weiter so schnell vergeht wirst du schon bald laufen und unser Leben weiter umtreiben. Wir haben dich lieb.

Oh je, Windows XP…

In dieser Woche war mal wieder Patchday – Microsoft veröffentlichte neue Patches für Windows, auch für XP. Wie wir nun aufgrund eines aktuellen Problems eines Bekannten festgestellt haben gibt es wohl ein Problem mit einem der Updates. Dieses verursacht nach dem Neustart einen “Bluescreen”. Egal ob man dann den Abgesicherten Modus oder eine andere Konfiguration startet – es bleibt dabei.

Auf der Suche nach einer Lösung sind wir bei Microsoft im Forum fündig geworden. Es genügt, das Update (betroffen ist wohl KB977165) zu deinstallieren.

Wie das geht ohne Windows am laufen zu haben? Beim booten die Windows CD *)einlegen und von dieser starten – so wie wenn man eine Neuinstallation machen will. Nach dem Laden der Setup-Dateien bietet das Windows-Setup die Möglichkeit mit “R” die sogenannte Wiederherstellungskonsole zu starten. Dann dort die folgenden Befehlsfolgen eingeben:

CD $NtUninstallKB977165$\spuninst

es wird dann in das Verzeichnis des betroffenen Patches gewechselt. Danach wird der Befehl

BATCH spuninst.txt

eingegeben und ebenfalls mit RETURN bestätigt. Nun erfolgt die automatische Deinstallation des Updates. Es erscheinen einige Hinweise “Datei wird kopiert” und am Ende kann die Wiederherstellungskonsole durch Eingabe von “exit” verlassen werden. Nun sollte alles wieder funktionieren. Falls die Reparatur nicht erfolgreich war, können durch tauschen der Patch-Bezeichnung (KB977165) auch die anderen Updates deinstalliert werden. Am Dienstag waren dies noch:

KB978262, KB971468, KB978037, KB975713, KB978251, KB978706, KB 975560 und KB 977914

Bei dem betroffenen PC war allerdings tatsächlich nach dem ersten Deinstallieren von (KB977165) wieder alles funktionsfähig.

*) dies funktioniert nur mit einer “richtigen” Windows-System-CD. Bei Recovery-Versionen oder herstellerspezifischen System-CD’s kann der Aufruf der Wiederherstellungskonsole eventuell nicht möglich sein oder ein anderes Vorgehen erfordern. Bitte dazu im Handbuch des PC nachschauen oder sich für die Reparatur von einem Bekannten kurz diese CD ausleihen – es wird kein Produktschlüssel zur Reparatur benötigt, nur das Windows-Setup.

Ergänzung vom 12.02.2010:
Nachdem bislang nur auf englischsprachigen Seiten über das Problem berichtet wurde, entstand ein wenig der Eindruck, dass in Deutschland niemand (oder kaum jemand) betroffen ist. Aber offenbar sind wir nur nachsichtiger mit solchen Fehlern oder alle haben die Lösung schon irgendwo selbst gekannt und das ohne Aufsehen gelöst. Nun berichten aber auch die deutschen PC-Magazine darüber: http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sicherheitsluecken/news/2109529/windows-patch-verursacht-bluescreen/index.html

Das Problem selbst ist zwar noch nicht gelöst, das Update wird aber einstweilig nicht mehr zum Download angeboten…

Go for Gold in Vancouver

Hoffen wir mal auf viele Goldmedaillen bei den Winterspielen. Denn mit jeder Olympischen Goldmedaille gibt es mehr Punkte.

Goldmedaille für Kunden aus Schokolade

Und die erste Edelmedaille gab es diese Woche beim Einkauf in unserem Drogeriemarkt. Allerdings unsportlich aus Schokolade, dafür umso köstlicher.