WordPress 2.9.2

Seit heute gibt es ein überraschendes Update für eine Sicherheitslücke in WordPress 2.9.1. Wer bisher noch nicht auf 2.9 aktualisiert hat ist nicht betroffen.

In der Version 2.9.1 war es eingeloggten Usern möglich, im Papierkorb befindliche Posts anderer Autoren einzusehen. Vermutlich für die meisten Blogger eine ziemlich unkritische Sache – wirklich sicherheitsrelevant ist das Update nach unserer Meinung nicht. Wie auch andere WordPress-Nutzer schon festgestellt haben, ist die mit WordPress 2.9 eingeführte Papierkorb-Funktion auch nicht wirklich das wichtigste gewesen – so muss der Papierkorb eben geleert werden wenn man etwas gelöscht hat, früher war es einfach weg. Aber normalerweise löscht man ja nicht “aus versehen” sondern bewusst – und dann ist ein doppeltes Löschen Unsinn. Kann man den Papierkorb eigentlich irgendwie abschalten?

Wir werden das Update wohl nicht installieren und warten bis es wirklich wichtige Updates gibt…

KB977165 und kein Ende…

Eine interessante Wendung, welche das Patch-Problem nimmt. Vermeintlich war das Problem gelöst, doch nun hat der Virenscanner Alarm geschlagen. Offenbar ist ein Virus – genauer gesagt ein sogenanntes “Rootkit” verantwortlich für den Bluescreen aufgrund des Updates. Dieser Virus wird “Backdoor.tidserv” genannt und gehört der Gattung TDSS Rootkit-Familie an. Leider ist das Biest nur sehr schwer zu entfernen, weil systemnahe Dateien wie atapi.sys befallen werden. Eine Wiederherstellung der Datei im laufenden Windows ist nicht möglich.

Wer weitere Infos zum Patch-Problem sucht, kann einen interessanten Artikel bei heise dazu lesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Symantec-Rootkit-verursacht-Windows-XP-Bluescreens-930819.html

Vermutlich wird nur eine Neuinstallation das Problem wirklich sicher lösen. Ein Glück für alle, die ein Backup ihres PC haben und das wiederherstellen können…

Streusalz wird knapp

Da wird überall geschrieben, dass Streusalz knapp wird und nur noch die wichtigsten Straßen und Steilstrecken gestreut werden und was sehen wir? Einen Schneeräumer in der Rotenbergstraße. Eine Steilstrecke ist das wirklich nicht und als Hauptverkehrsstraße würde das auch nicht durchgehen.

Schneeräumer auf Irrwegen?

Hat sich der Schneeräumer verfahren oder wollte er jemand was gutes tun oder ist das mit dem Engpass gar nicht so wild?