Mit dem Kinderwagen unterwegs…

Vom Spaß als Eltern mit Kinderwagen in Stuttgart hatten wir ja bereits berichtet. Ein besonderes Erlebnis hatten wir heute aber in einem Kaufhaus. Wer hier sich auf diese Richtlinie der EU beruft hat nämlich ein Problem. Der Aufzug in diesem Haus geht nur bis zur 4.Etage – Damen, Herren und Schuhe sowie Haushalts- und Bürowaren sind also optimal mit dem Aufzug erreichbar. Wer allerdings einen Wickelraum (also was für Kinder, die üblicherweise noch klein sind und meist nicht laufen können) oder gar Baby-Bekleidung oder Spielwaren braucht, der darf über zwei steile Rolltreppen diese Etagen besuchen.

Kinder und Babys - bitte über die Rolltreppe nach oben!

Geht es beim Hochfahren noch einigermaßen wenn man groß genug ist um den Wagen gerade zu halten oder wenn das Kind gerne 45° liegt (im Sitzen ist das allerdings nicht zu empfehlen), so wird es beim Runterfahren schon schwierig, den Kinderwagen überhaupt so weit zu neigen, dass er gerade ist ohne selbst das Gleichgewicht zu verlieren.

Wer auch immer auf die Idee kam, den Wickelraum im obersten Stock anzubringen der hat noch nie einen Kinderwagen da hoch (und wieder runter) gefahren. Und eine Baby- und Kinderabteilung sollte doch ohne Risiko erreichbar sein. Oder gibt es eine Babybetreuung in diesem Kaufhaus, während die Eltern alleine da hoch fahren?

Oldtimer-Tag auf der Linie 42

Was ist denn das? Ein alter Bus auf der Innenstadtlinie? Eigentlich wollte ich mit Lena vom Schlossplatz nach Hause fahren, aber den Kinderwagen in den Bus zu heben – nee auf keinen Fall. So sind wird eben zum Bahnhof hinunter gelaufen und in die Gegenrichtung in den Bus gestiegen. Der “Oldie” kam uns dann in der Haußmannstraße entgegen – wir waren trotz verlängertem Fußweg auch nicht viel später zu Hause.

Oldtimer auf der Linie 42

Aber eine Hoffnung haben wir: Dass die SSB die alten O405er Busse endlich gegen Niederflurfahrzeuge ersetzt werden – mit Kinderwagen ist das nämlich alles andere als angenehm. Es reicht, wenn die meisten Busfahrer den Bus an der Haltestelle nicht absenken und der Kinderwagen aus 10-15cm Höhe und 20cm Abstand zum Gehweg heil hinauszufahren ist…

Vom Sinn eines Alkoholverbots ab 22 Uhr

Da haben sich die Herren Politiker ja mal wirklich Mühe gegeben ein absolut nutzloses Gesetz zu verabschieden. Darunter zu leiden haben die Verkäufer. Um das Komasaufen der Jugendlichen zu verhindern hat man beschlossen dass ab 22 Uhr kein Alkohol mehr in Tankstellen und im Einzelhandel verkauft werden darf. Wer glaubt dass dadurch auch nur ein Tropfen weniger getrunken wird glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann.

Es gibt – das hat man inzwischen erkannt – Tankstellen mit Gastronomie-Konzession und dort gibt es alles weiterhin und es gibt zunehmend Gaststätten, Bistros und Kneipen welche ab 22 Uhr ‘Alkohol to go’ (also zum Mitnehmen wie sonst bei Kaffee üblich) zum reduzierten Preis anbieten. Und wer um zehn nix mehr kriegt geht halt vorher.

Die Dummen sind dabei nur die Verkäufer welche dieses unsinnige Gesetz erklären und umsetzen müssen und betroffen sind die Späteinkäufer (wie wir gelegentlich weil dann die Kinder schlafen) die selbst die Flasche ‘Desperados’ nicht bekommen. Werden so Gesetze eigentlich vorher mal von Leuten angeschaut, die sich mit der Sache auskennen?