Der Knopf am gelben Drücker

Hat jemand schon mal gesehen, dass die gelben Drücker an den Fußgänger-Überwegen einen Knopf an der Unterseite haben? Vermutlich nein, auch uns sind diese Knöpfe bisher nicht aufgefallen – ist halt nicht die übliche Sichthöhe eines Erwachsenen.

unten drücken...

Nun gibt es aber in unserer Familie auch kleinere, für die der Knopf genau in Sichthöhe ist. Und die Neugier trieb uns dazu, zu erfahren wofür der Knopf ist.

Der Knopf hat die selbe Funktion wie die Taste – es wird GRÜN angefordert. Warum der Knopf aber auf der Unterseite ist wissen wir nicht – wer an den Knopf kommt, der erreicht normalerweise auch die reguläre Drückfläche. Oder fängt der Knopf vielleicht an zu vibrieren, wenn es grün ist? Ist es eine Hilfe für Sehbehinderte??? Vielleicht weiß ja einer unserer Leser etwas über diese merkwürdigen Knöpfe…