Die Siedler 7 sind da

Wer kennt sie nicht, die wuseligen kleinen Männer und Frauen im PC, die in Minen nach Bodenschätzen graben, Brötchen backen und Häuser bauen. Die Strategie-Serie “Die Siedler” geht nun in die siebte Auflage. Während wir zuhause immer noch am – nach unserer Meinung – genialen Spielprinzip von Siedler 3 festhalten und dieses trotz seines Alters immer noch gerne spielen schickt sich nun die multimedial aufgewertete Version 7 der Siedler an, die heimischen PC zu erobern.

Die DEMO-Version haben wir natürlich auch ausprobiert. Doch auch danach bleibt für uns nur ein “wahres Siedler-Spiel” am PC übrig – die Version 3.

Warum? Es lag nicht an der Grafik – die ist beeindruckend gut gelungen. Es lag nicht am Test-PC und eventuell fehlenden Ressourcen – auf einem 4 Monate alten PC gibt es wenig Dinge, die nicht flüssig laufen. Es lag nicht an der Steuerung – die ist in allen Teilen ähnlich geblieben. Und doch konnte uns Siedler 7 nicht überzeugen.

Nach der Installation des Spiels wird ein Account bei Ubi.com benötigt und nur mit diesem und einer ständigen Onlineverbindung kann das Spiel genutzt werden – zu dieser Art des Kopierschutzes haben diverse Onlineseiten bereits ausführlich diskutiert. In Zeiten von DSL und Internet-Flatrates ist eine Onlineverbindung sicherlich nicht das größte Problem, allerdings sehen wir diese Maßnahme auch etwas kritisch – wenn es dem Überleben der Softwareindustrie dient, kann man damit als Nutzer aber wohl eher leben, als ständige Kopierschutzabfragen, Schlüsseleingaben und CD’s im Laufwerk. Insgesamt beträgt der Speicherplatz für die neue Version über 2,5 Gigabyte (DEMO-Version)

Das Bauen der Häuser und das Zuweisen der Bereiche z.B. für den Steinbruch ist allerdings kompliziert geworden. Statt einem Steinbruch muss man nun erst eine Berghütte bauen und kann dann an bis zu vier Ecken entweder z.B. einen Steinbruch, einen Förster, ein Sägewerk oder einen Holzfäller ansiedeln. Eine Funktion für besondere Figuren (Pioniere, Diebe, Geologen… aus Siedler 3) haben wir leider nicht gefunden – ein Bergwerk erfordert eine Mine, die wir aber nirgends gefunden haben.

Die DEMO taugt nach unserer Meinung leider nicht unbedingt dazu, das Spiel erfolgreich (wer das Spiel kaufen soll, sollte doch einen positiven Eindruck erhalten?) zu testen. Nach derzeitigem Stand werden wir weiterhin Siedler 3 treu bleiben – die laufen auch auf Windows 7 ohne Probleme.