Das Tagfahrlicht (oder auch nicht)

Es ist eine der Neuerungen, mit denen die modernisierten Stadtbahn-Fahrzeuge der SSB ausgestattet wurden – das Tagfahrlicht. Mit den hellen LED sollen die Fahrzeuge am Tag besser erkennbar sein ohne ständig das Abblendlicht einzuschalten.

Stadtbahn 4155 ohne Tagfahrlicht? 

Offenbar lässt sich das Tagfahrlicht aber auch ausschalten – vom Sicherheitsgewinn ist dann aber nichts mehr übrig. Ob das Licht defekt ist oder absichtlich ausgeschaltet wurde ist leider nicht erkennbar. Aber es ist da wohl so wie bei den neigbaren Bussen: wenn es ein Aufwand ist, um es zu nutzen wird es nicht angenommen. Und wie oft (oder selten) die Neigetechnik beim Bus verwendet wird weiß jeder der regelmäßig mit Kinderwagen im Bus unterwegs ist. Wofür gibt es dann eigentlich die Kinderwagen-Taste im Bus??