Unser Urlaub 2010 – fünfter Tag

Am heutigen Sonntag führte uns die Reise nach Bayerisch Eisenstein, dem ehemaligen Grenzbahnhof zur Tschechoslowakei. Heute verkehren hier grenzübergreifend die Züge der Waldbahn und die tschechischen Schnellzüge. Vom eisernen Vorhang zeugt nur noch eine kleine Ausstellung im Bahnhofsgebäude.

Dampflok 70 083 Tschechischer Schnellzug 

Regioshuttle der Waldbahn Museumswagen 

Wie in jedem Jahr feiert die Museumsbahn dort im August ihr Dampflokfest und fährt zwischen Bayerisch Eisenstein und Zwiesel mit dem Dampfzug. Diesmal wählten wir zur Rückfahrt die modernen Regioshuttles der Waldbahn, da wir diese bisher nur gesehen aber nie benutzt haben – mit unseren Gästekarten konnten wir da nämlich umsonst mitfahren.

Ein Besuch im Eisenbahnmuseum rundete den Vormittag ab und auf dem Rückweg zum Schreinerhof machten wir noch einen kleinen Abstecher ins Haus zur Wildnis bei Ludwigsthal. Bis auf ein paar Schauer am Vormittag blieb es den ganzen Tag sommerlich – hurra das Wetter wird wirklich besser!