Mit den Mobifanten im Klingenbach

Am Freitag war großes Kinderfest im Klingenbach-Park. Passend zum Wetter boten die Mitarbeiter der vier “Mobifanten” – den mobilen Spielmobilen der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft den Kindern viele Möglichkeiten mit, am und ums Wasser.

Einladung der Mobifanten der Klingenbach-Park

Riesenrutsche, Planschbecken, Schiffe bauen,…

Bis kurz vor 18 Uhr war die Wiese in der Hand der Kinder, mit der Siegerehrung des Wasser-Weitrutsch-Wettbewerbs endete dann der fröhliche Nachmittag.

Unterwegs am Bodensee

Am Donnerstag waren wir zu einem Ausflug am Bodensee. Der Weg führte uns nach Konstanz. Eigentlich wollten wir dort ins Sea-Life, doch die Schlange am Eingang verhieß über eine Stunde Wartezeit. Wollen wir unseren Tag wirklich in der Warteschlange verbringen? So entschieden wir uns, mit dem Boot über den Bodensee nach Meersburg zu fahren und gleich Tickets für’s Sea-Life mitzukaufen. Man versprach uns, dass wir dann ohne Wartezeit später das Sea-Life besuchen können. Unseren Besuch im Sea-Life stellen wir in einem gesonderten Artikel vor.

Ausfahrt aus dem Konstanzer Hafen Möven - ständige Begleiter bei der Fahrt 

Blick auf Meersburg Boot auf dem Bodensee

Die Wartezeit bis unser Schiff losfuhr nutzten wir für einen kurzen Bummel am Seeufer und für einen Imbiss. Das Schiff “Austria”, dass uns nach Meersburg brachte ist das größte Schiff der “Weißen Flotte” und bietet Platz für 1200 Passagiere. Wir nahmen auf dem hinteren Deck Platz und genossen die Fahrt bei zunehmend besserem Wetter.

In Meersburg begegneten uns dann die Anschluss-Schiffe zu weiteren Zielen am Bodensee und nach 10min Aufenthalt ging es zurück nach Konstanz.

Nach dem Besuch des Sea-Life machten wir dann die Erfahrung, dass man sich nicht auf Aufzüge verlassen sollte – beide Aufzüge auf der Seeseite waren defekt, die uns auf die Brücke über die Bahngleise bringen könnten. Einen dritten Weg haben wir dann nicht mehr gesucht und trugen den Kinderwagen eben hinauf…

Das nächste Mal kommen wir aber für mehr als einen Tag an den Bodensee, hier gibt es noch viel zu sehen und zu erleben. Ohne den Stress der Autofahrerei (oder Bahnfahrt) ist das dann nochmal so schön.