Guten Morgen!

Hurra! Es ist viertel Sieben am Sonntag früh und die Kleine will nicht mehr schlafen. Der Große hält es immerhin bis dreiviertel Sieben aus – Winterzeit sei Dank.

Guten Morgen

Hoffentlich war das heute die Ausnahme weil die Zeitumstellung war… Es ist am Wochenende und im Urlaub deutlich zu früh zum Aufstehen!

Uhren umstellen!

In der kommenden Nacht ist wieder Uhren umstellen angesagt. Ab 31.10. gilt die Winterzeit und wir bekommen die im März verliehene Stunde Schlaf zurück…

Parkplatz-Terroristen unterwegs

Woran merkt man, dass das benachbarte Fitness-Studio wieder offen hat? Richtig: Die Parkplätze sind während der ausgiebigen Öffnungszeiten immer voll. Und woran noch?

kein Vorbeikommen

Die sportlichen Besucher des Fitness-Studios sind durch ihr Training offenbar so geschafft, dass sie unmittelbar vor dem Eingang parken müssen, um es noch zu ihrem Auto zu schaffen. Verständlicherweise kann von denen dann nicht erwartet werden, dass sie auch noch auf mögliche Fußgänger Rücksicht nehmen – ein zugeparkter Gehweg ist schließlich kein Problem, es gibt ja auf der anderen Straßenseite auch noch einen…

Schade, dass offenbar bei uns die Polizei die wirklich “dicken Fische” jagen muss und für zugeparkte Gehwege, Raser in der Fußgängerzone, Geländewagen im absoluten Halteverbot (Feuergasse) oder Rennfahrer keine Zeit hat. Im Gegensatz zur ständigen Intensivbetreuung der Stuttgart-21-Gegner würde so ein Einsatz jedoch Geld in die Kasse bringen und nicht nur Geld kosten…

Ist es eigentlich nicht irgendwie verrückt mit dem Auto zum Fitness-Studio zu fahren?

Auf der Suche nach den Quellen

Am 24. Oktober waren Lars und Steffen in Stuttgart unterwegs und erforschten die zahlreichen Quellen der Stadt – beginnend mit der Mineralquelle am Berger Bad führte der Weg über das Leuze nach Bad Cannstatt und dort zum Erbsenbrunnen, zum Kursaal und am Schluss zur Mombach-Quelle.

im Berger Bad im Leuze-Bad 
in Cannstatt, Schiffmannquelle Brunnen am Mühlsteg

Ein großer Dank geht an Herrn Laternser für die unterhaltsamen 3 Stunden, die er uns gestaltet hat – trotz zeitweise Regenschauern war es ein toller Nachmittag. Wer selbst einmal die unglaublichen Mineralquellen-Schätze kennenlernen will, schaut einfach beim Haus der Familie Stuttgart vorbei, die bieten das sicherlich bald wieder an.

Der Winter kann kommen

Letzte Woche war bereits das erste Kräftemessen von Herbst und Winter. So haben wir uns also kurzfristig entschlossen die Winterreifen montieren zu lassen. Nachdem das heute passiert ist, kann von unserer Seite aus der Winter kommen. Doch außer etwas kühlen Nächten ist für diese Woche ja doch nochmal “goldener Oktober” angesagt. Wir werden die letzten Sonnenstrahlen genießen!

Kerzen und Sterne für die Weihnachtsdeko

Nicht nur dass wir schon Lebkuchen essen, nein auch an unsere Deko für Weihnachten denken wir bereits. Ivonne hat eine Bastelanleitung für Papiersterne besorgt und tüftelt nun seit Tagen bereits an Sternen. Auch für die Deko am Weihnachtsbaum haben wir uns entschieden. Doch für die Details (Farbe etc.) müsst ihr euch noch etwas gedulden!

Sternendekoration

Wer nun glaubt, von der Sternfarbe den Rest ableiten zu können, der irrt – es wird kein Rot werden. Voraussichtlich am 18.12. werden wir unseren Baum holen und dann natürlich hier präsentieren.

Laub, Laub, Laub…

Wow, es ist definitiv Herbst. Die Platanen an der Haltestelle lassen im Wind ihre ganzen Blätter zu Boden und wir haben Kehrwoche. Nach einer Stunde Kehren war das Laub gebändigt und liegt nun in einer Ecke im Garten – optimales Winterlager für einen Igel, falls es einer findet. Gibt es vielleicht irgendwo einen Immobilienmarkt für Igel im Winter? Wir hätten jedenfalls eine gemütliche Laub-Burg im Garten für die kostenfreie Nutzung über den Winter anzubieten.

Herbst-Laub

Interessierte Igel können gerne zur Besichtigung vorbei kommen. Wenn Bedarf besteht für eine größere Laubwohnung, können wir in der nächsten Woche sicherlich noch “anbauen” – die Platanen schütteln weiter ihr Laub ab, so dass wir bis zum ersten Schnee noch mindestens das Doppelte dazubekommen können.

Monate in der Musik…

Beim Musikhören in den letzten Tagen ist mir die Idee gekommen, ob es vielleicht eine ganze CD wird mit Liedern über die Kalendermonate. So wurde iTunes also gestartet und die vorhandene Musik nach den Monaten durchsucht. Tatsächlich, es gibt wirklich für jeden Monat ein Lied. Unsere persönliche Monats-Lieder-Auswahl möchten wir hier kurz präsentieren.

Song – Interpret

January friend – Goo Goo Dolls,
February Song – Josh Groban
5. März – Megaherz
April Rain – Delain
Rain in May – Max Werner
Junebug – Robert Francis
Snow in July – Kristina Zaharova
August & September – The The
Wake me up when september ends – Green Day
October – U2
November Rain – Guns n’ Roses
A long December – Counting Crows

Wer selbst eine eigene Monats-Compilation erstellt hat, darf uns diese gerne mitteilen oder in den Kommentaren ergänzen – wir sind gespannt.

Warten auf die Bahn…

Da beeilt man sich extra, um noch die Straßenbahn zu Innenstadt rechtzeitig zu bekommen und sieht von weitem die Anzeige “1min” leuchten. Da der Bahnsteig noch voller Fahrgäste steht, ist klar die Bahn war noch nicht da. Wofür hat man sich nun beeilt?

wo bleibt die Straßenbahn?

Offenbar weiß die dynamische Anzeige mal wieder nicht, dass etwas passiert ist. Da sich die Anzeige aber erst dann wirklich auf 0min änderte, als die Bahn wirklich da war, ist anzunehmen, dass die Wartezeit eher “symbolischen” Charakter hatte… Jedenfalls kurz bevor die nächste Bahn kommen sollte war die verspätete Bahn dann abfahrbereit und die Anzeige ging auf “Abfahrt”…

Drei Tage Regenwetter

Die letzten Rosen blühen im Garten, der Regen fällt und es wird kälter. Über den Tag bleibt der Himmel grau und wolkenverhangen – das Wetter erinnert eher an depressives Novemberwetter statt “goldenem Oktober” aber es soll zum Ende des Monats ja nochmal besser werden. Wir sind gespannt.

Oktober-Rose Wassertropfen überall

Die leuchtend rote Rose im Garten wollten wir als letzten Sommer- und Blumengruß noch unbedingt hier unterbringen, mit aller Macht beginnt nun die “dunkle Jahreszeit”