Post ans Christkind

Wie in jedem Jahr so war es natürlich auch diesmal ganz wichtig, dass die Wunschzettel mit selbstgemalten Bildern ans Christkind geschickt werden. Die Post hat aufgrund der vielen Briefe sogar eine Sonderseite in ihrem Internetauftritt eingebaut, der die Adresse verrät:

An das Christkind
51777 Engelskirchen

Noch bis 22. Dezember erreicht der Brief normalerweise rechtzeitig das Christkind – wer aber sichergehen will, sollte es schon bald verschicken.

Bald – wann ist das?

Seit über einer Woche ist der Aufzug defekt. Angefangen hat das Problem damit, wohl dass die Türe nicht mehr zugegangen ist. Die herbeigerufene Servicefirma kümmert sich nun schon seit 8 Tagen darum, dass der Aufzug wieder fährt – doch außer einem zeitweise beleuchteten Aufzugsschacht und einem Kleber am Türknopf ist nichts zu sehen oder zu hören von den Technikern…

Bald wieder fahrbereit

Bleibt nur noch die Frage zu klären, wann ist “bald” – in einer Woche? Bis Weihnachten?? Bis Jahresende??? Wer schon mal einen Kinderwagen (mit Kind) von der U-Haltestelle nach oben getragen hat, weiß einen Aufzug zu schätzen…

Es gibt Schnee

Tatsächlich, es hat am Wochenende den ersten Schnee des Jahres gegeben. Leider hat es noch nicht zum Schlittenfahren gereicht, aber immerhin ist es weiß und ein bisschen Weihnachtsgefühl kommt auf beim Bummel über den Weihnachtsmarkt.

es hat geschneit Weihnachtsmarkt Stuttgart

Wenn es nach der Wettervorhersage geht, bleibt es erst mal kalt und es soll auch wieder schneien – hoffentlich diesmal richtig stark, dass es für die erste Runde mit dem Schlitten reicht…

Erster Advent!

Heute ist der erste Advent. Damit brennt nun die erste Kerze unseres Adventskranzes.

die erste Kerze brennt

Auch bei unseren Krippenfiguren hat sich etwas verändert. Maria und Josef haben sich auf den Weg gemacht nach Betlehem. Ein langer Weg liegt vor den beiden…

Es waren Hirten auf dem Felde…

So heißt es in der Weihnachtsgeschichte. Auch bei uns sind die Hirten wieder auf dem Felde und hüten ihre Schafe. Nachdem sich die Tiere seit dem letzten Weihnachtsfest vermehrt haben, ist die Weihnachtskrippe in diesem Jahr auf dem Wohnzimmerschrank umgezogen.

Ochs und Esel in der Krippe Die Hirten und Schafe auf dem Feld

Noch ist alles ruhig, die Kühe und Esel schlafen in ihrer Krippe, bei den Hirten auf dem Feld ist Ruhe. Doch schon bald wird hier Großes passieren – wir werden berichten.

Weihnachts-Deko-Trubel

Wir hatten uns eigentlich an das Herbstlaub gewöhnt. Oder nicht? Jedenfalls verflog die Zeit so schnell, dass wir überrascht waren heute morgen im ganzen Haus bereits auf Weihnachtsdekoration zu treffen. Was nun? Der Adventskranz war noch nicht fertig, die Deko noch im Keller, die Sterne mussten noch befestigt werden und und und…

es weihnachtet es weihnachtet

Doch es ist vollbracht. Das Treppenhaus erstrahlt nun auch bei uns im Weihnachtsglanz, die Sterne hängen an der Decke und der erste Advent kann kommen. Bilder kommen auch noch – aber heute nicht mehr. Gute Nacht!

Nachtrag 28.11.2010: Hier sind Bilder der aktuelle Deko…

Papa, was sind ungerade Zahlen?

Längere Zeit haben wir keine neuen Kinderfragen hier vorgestellt. Nun ist aktuell eine neue und spannende Frage dazu gekommen. Lars wollte wissen, was sind ungerade Zahlen. Wie er darauf kommt? Keine Ahnung. Aber das ist auch nicht wichtig, schließlich werden Fragen nicht mit Gegenfragen beantwortet sondern es zählt Wissen.

Die Sache mit den ungeraden Zahlen zu erklären erforderte etwas Überlegen, doch dann kam uns eine tolle Hilfe – die Finger.

Jede Zahl, die mit der gleichen Anzahl von Fingern an beiden Händen zustande kommt oder mit einer dieser Zahlen endet ist eine “gerade Zahl”, bei allen anderen ist immer an einer Hand ein Finger mehr (oder weniger) notwendig und das sind die “ungeraden Zahlen”.

Die 2 lässt sich mit je einem Finger pro Hand darstellen = gerade, die 4 sind jeweils 2 Finger = auch gerade. Und so probierte Lars alle im bekannten Zahlen durch, bis er auf die 0 stieß. Die ist doch gar nicht darstellbar, Papa. Also ist das überhaupt keine Zahl, oder? Erst die “Hilfe” mit der 10 (0 am Ende) und der Teilbarkeit in 2×5 schaffte wieder Klarheit. Alles begriffen?

Der Coca-Cola Weihnachtstruck ist wieder unterwegs

Am Donnerstag war der Coca-Cola Weihnachtstruck in Stuttgart. Die offizielle Tour startet zwar erst in ein paar Tagen aber als ‘Eröffnungs-Event’ galt es den Truck zu finden. Nachdem er am Nachmittag auf dem Cannstatter Wasen pausierte stand er am späten Nachmittag auf dem Schlossplatz.

Coca-Cola Weihnachtstruck in Stuttgart

Gegen sieben Uhr packte Santa Claus seine Sachen und stieg wieder in den Truck zur Weiterfahrt. Leider sind die Tourstationen in diesem Jahr so weit weg von Stuttgart dass dies wohl der einzige Termin war für uns den Truck zu sehen…

Vom Erlebnis mit der Bahn zu fahren

Morgens um 7:51 Uhr soll der Zug gehen. Doch noch 5min vor der geplanten Abfahrt steht der vorherige Zug auf dem Gleis und wartet. Auf was? Vielleicht auf Fahrgäste, vielleicht auf den Lokführer? Jedenfalls ist klar, so lange der IC auf “unserem” Gleis steht kommt kein ICE… Die Anzeige am Bahnsteig gibt irgendwann den dezenten Hinweis, dass die Fahrt ca. 5min verspätet erfolgt. Aus den 5 werden dann 10 und nach gefühlter Ewigkeit auch 15min – der Zug steht immer noch da.

Plötzlich kommen von einem benachbarten Gleis einige Fahrgäste herbeigerannt – also einen Anschluss abgewartet hat der Zug offensichtlich.

So geht die Fahrt dann fast 20min später los… Bei der Rückfahrt dann die ähnlichen Erfahrungen: Kurz vor der planmäßigen Ankunft unseres Zuges kommt die Durchsage dass wegen eines vorangegangenen Triebfahrzeugschadens unser Zug ca. 20min später eintrifft. Toll, es ist nahe dem Gefrierpunkt und es nieselt. Weit und breit kein Bahnpersonal – die wollen bei dem Wetter vermutlich auch nicht angeschnauzt werden und verziehen sich lieber ins “Warme”… So endet die Heimfahrt dann knapp 30min verspätet in Stuttgart und mit der Erkenntnis – DB, wir fahren bei jedem Wetter (nur eben nicht immer pünktlich)