Vierter Advent

Maria und Josef haben Betlehem erreicht und suchen eine Bleibe. Leider sind – wie erwartet alle Unterkünfte ausgebucht. Nachdem sie nun schon stundenlang gesucht haben, sind sie in ihrer Verzweiflung bereit alles zu akzeptieren, was ihnen angeboten wird als Zimmer. Doch überall hören sie nur “tut uns leid, wir sind ausgebucht”. Wir sich noch ein Zimmer für die beiden finden? Wer die Weihnachtsgeschichte kennt, weiß dass Maria und Josef in einem Stall unterkommen werden. Die Geschichte geht in der kommenden Woche weiter, bleibt dabei.

vierter Advent Maria und Josef sind in Betlehem

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen schönen vierten Advent.

Futsch!

Das musste ja passieren. Der Baum ist fertig dekoriert, fehlt nur noch die Lichterkette. Bei der Baumgröße unseres Baums sind dafür mindestens 2 Ketten zu je 100 Lichtern notwendig um Eindruck zu machen, im Baumarkt unseres Vertrauens hatten wir daher vor einiger Zeit 3 Packungen gekauft und diese jedes Jahr eingesetzt. Im vergangenen Jahr hatte sich eine der Lichterketten bereits verabschiedet und leuchtete einfach nicht mehr, aber uns blieben ja noch immerhin zwei – genug für unseren Baum.

ab in die Tonne

Doch nachdem die erste Lichterkette hin und probeweise eingeschaltet wurde kam der Schock – nach 30sek Lichterglanz erlosch die Kette. Was nun? Lichterkette wieder runter vom Baum, in die Steckdose eingesteckt – tut. Genau 30sek und wieder aus. Beim dritten Versuch blieben die Lichter dann dunkel. Futsch! Natürlich ist die Garantie inzwischen abgelaufen.

So werden wir morgen also losgehen und zwei neue Lichterketten kaufen. Wenn wir am 20. Dezember das im Baumarkt suchen werden sich die dort auch denken “ein bisschen spät dran”…