Morgens in der Bahn – die Besetzer

Nach länger Zeit wollen wir mal wieder einen neuen Fahrgast vorstellen, der uns die Fahrt stört. Heute soll es um den Besetzer gehen. Dieser Mitfahrer ist dadurch erkennbar dass er mit Vorliebe auf Plätze sitzt, die eigentlich für andere Fahrgäste gedacht sind. Das sind dann als Kinderwagenplatz oder Behindertenplatz deutlich gekennzeichnete Plätze an zentralen Stellen im Fahrzeug.

Grundsätzlich ist da ja nichts einzuwenden, solange bei Bedarf der Platz dann frei gemacht wird. Doch der Besetzer bleibt wo er ist – schließlich war er ja schon vorher da. Diskussionen sind nutzlos, weil er sie ignoriert. Auch wenn der Kinderwagen im Weg steht, der Rollstuhl den übrigen Durchgang blockiert – Hauptsache er sitzt.

Je nach Sitzhaltung und Tageszeit kann der Besetzer auch mit dem Bahnschläfer verwechselt werden – der macht allerdings gerne Platz wenn er wach wird. Den Bahnschläfer hatten wir ja bereits vor längerem hier vorgestellt…