Ich will ein Aquarium

Fische scheinen auf unsere Kinder magische Einflüsse zu haben – überall wo sie diese Wasserbewohner sehen sind sie nur schwer wieder davon wegzubringen. Bei den Nachbarn steht ein Aquarium, beim Kinderarzt blubbern die Fische am Monitor und in der Wilhelma vergeht eigentlich kein Besuch ohne im Aquarium vorbeizuschauen. So war es nur eine Frage der Zeit, wann Lars den Wunsch äußert selbst zuhause Fische zu haben.

virtuelles Aquarium mit Tag- und Nacht-Wechsel

Doch was passiert am Ende mit dem Aquarium, egal wie oft es die Kleinen versprechen? Schlussendlich kümmern sich die Eltern darum, und dafür haben wir momentan einfach keine Zeit.

Was nun? Wir haben beschlossen dass es zunächst ein virtuelles Aquarium am PC gibt. Beide Kinder finden es toll den Fischen zuzuschauen und dass sie keine Pflege brauchen ist gut – selbst wenn sie mal eine Woche lang nicht beachtet werden, schwimmen sie nicht bäuchlings. Eine gute Lösung erstmal und irgendwann wird das Thema “Fische” sicherlich wieder kommen…