Eine neue WordPress-Version

Seit ein paar Tagen gibt es eine aktualisierte Version von WordPress. Da er sich mal wieder um ein sicherheitsrelevantes Update handelt sollte es ja auch bald installiert werden – doch davor sind verschiedene Dinge zu tun, damit danach auch alles wieder tut. Die Datenbank ist zu sichern, von den Dateien auf dem Server ist eine Kopie zu machen und die Plugins sind zu deaktivieren. Irgendwie kam in den letzten Tagen immer wieder etwas dazwischen und auch die Veröffentlichung neuer Artikel hat darunter gelitten (Eine Sicherung ist schließlich unnütz, wenn man danach nochmal was verändert…)

Hier die (englische) Beschreibung des Updates http://wordpress.org/news/2010/12/3-0-4-update/:

Version 3.0.4 of WordPress, available immediately through the update page in your dashboard or for download here, is a very important update to apply to your sites as soon as possible because it fixes a core security bug in our HTML sanitation library, called KSES. I would rate this release as “critical.”

This issue affects all versions of WordPress prior to 3.0.4, so if you are still on a 2.X release you need to update as well.

Es handelt sich demnach um eine Fehlerbereinigung im Kern-System vom WordPress und betrifft eine HTML-Bibliothek. Es wird empfohlen das Update zu installieren, da der Fehler als kritisch angesehen wird und es sind alle WordPress-Versionen (einschließlich Version 2.x) betroffen.

Nach mehreren Anläufen ist es aber nun geschafft. Das Update ist installiert und alles tut. Nur die Aktualisierung des Gästebuchs erzeugt einen Fehler… Da die vorherige Version aber tut bleibt die eben erstmal vorhanden – Datensicherung sei Dank. Die Artikel der letzten Tage liefern wir nun nach. Viel Spaß beim Lesen!