WordPress wird mobil

Bisher haben wir das Tool “Wordmobi” benutzt, um gelegentlich unterwegs einen Artikel für unsere Seite zu schreiben. Wir hatten ja bereits berichtet, dass es da beim letzten Update ein kleines Problem gab und wir nicht mehr schreiben konnten. Leider hat das neue Handy ebenfalls Probleme mit dem Programm – weder die neue Version mit Python 2.0 noch die alte Version mit Python 1.9 lies sich installieren. Beim einen scheiterte es wegen Zertifikatsfehler und das andere wollte die vorhandene Python-Version ersetzen, die wird aber von anderen Programmen benötigt.

So ging die Suche los, was es denn noch für Alternativen gibt, die auch “offline” funktionieren.

Fündig wurden wir dann überraschenderweise in Nokia OVI-Store. Es gibt nämlich inzwischen einen WordPress-Client für das Symbian-Betriebssystem. Das Tool ist kostenlos und wird als OpenSource auch ständig weiter entwickelt.

Startseite von WordPress aktuelle Version 0.8.6 Artikel schreiben und verwalten Seiten schreiben und verwalten Kommentare verwalten mehrere Blogs sind möglich

Das einzige “Problem” derzeit ist die fehlende Übersetzung ins Deutsche, aber die erforderlichen Englisch-Kenntnisse sind nicht so hoch, dass es unmöglich ist dieses Tool zu verwenden. Wer es selbst ausprobieren will, findet das WordPress-Tool entweder im Nokia OVI-Store (für Geräte mit Symbian V5 separat: WordPress for Nokia) oder auf den Entwicklerseiten: http://nokia.wordpress.org/