Wenn der Kabelanbieter keinen Kabelanschluss montieren kann

Endlich war auch für unseren Kabelfernsehanbieter November (da wollten sie bei uns diese tolle Multimediadose montieren und uns von den vielen Vorteilen überzeugen die der neue Anschluss möglich machen soll). Für den 25.1 hatte sich der Techniker angekündigt. Tatsächlich ist er auch gekommen und hat sich unseren Anschluss angesehen. Schon um halb eins statt zwischen 14 und 18 Uhr klingelte er an der Tür.

Trotz vorheriger Abklärung durch uns mit dem Kundenservice (wir haben drei Anschlussdosen am Verteiler und wollen weiterhin nur unser analoges Kabelfernsehen), der Zusicherung dass es technisch keine Probleme gibt und eine Multimediadose genügt, gab der Monteur den Hinweis dass der Anschluss der Dose bei uns so nicht geht. Er könne entweder nur eine Fernsehdose anschließen und den Rest “tot” machen oder wir brauchen überall neue Dosen. Außerdem sei wohl kein ausreichender Anschluss vorhanden um, die Dose an der alten Stelle zu montieren.

Das tolle Angebot mit digitalen Sendern wollte er zwar trotzdem verkaufen aber bei soviel (oder wenig) Einsatzbereitschaft war das vergeblich. Die überlassene Visitenkarte wanderte umgehend in den Papiermüll. Netterweise lies der Herr der nach 5min unverrichteter Dinge wieder abzog aber seine tolle Dose da – wir können sie ja aufheben und uns es mit dem tollen Angebot nochmal überlegen. Die Montage dürfen wir aber dann gerne selber übernehmen.

Das angeblich so unmögliche Unterfangen die neue Dose zu montieren haben wir dann gestern selbst übernommen – es tut tatsächlich wieder alles überall und sogar das Radio findet seine Kabelsender wieder. Der Aufwand war ca. 20min mit Möbelrücken und probieren inklusive. Das gibt uns irgendwie das Gefühl dass da jemand nicht wollte…

Noch eine amüsante Sache zum Schluss: die Dose der Nachbarn wurde vom Techniker montiert und das Bild ist wohl dort schlechter wie vorher – wir haben die gleiche Bildqualität wie bisher.