Der neue Feuerfuchs

Er ist da – der neue Browser der Mozilla-Foundation ist verfügbar. Die Version 4 des Firefox bietet einige Neuerungen und, wie auch der Internet Explorer 9, eine modifizierte Oberfläche.

die neue Oberfläche die TabCandy-Funktion

Das Menü ist nach links oben gewandert und nur noch die Favoriten und die Startseite sind als Symbole vorhanden. Im Gegensatz zum Internet Explorer gibt es aber weiterhin ein separates Suchfeld, mit der neuen Version des Internet Explorers hat Microsoft dies ja in die Adresszeile integriert. Wer die “bekannte Version” mit separatem Feld gewohnt ist, dem wird der Umstieg auf den neuen Firefox leicht fallen.

Was ist sonst noch neu? Der neue Firefox soll durch eine Nutzung der Grafikkarte und einer neuen JAVA-Engine schneller sein, HTML5 und ES5 unterstützen, multitouchfähig sein und insgesamt sicherer für Benutzer sein.

Eine interessante Funktion ist “TabCandy”: Nach dem Drücken von Strg + Shift + E sieht man eine Miniaturansicht von allen aktuell geöffneten Tabs. Ähnlich wie die Taskleiste bei Windows 7 bietet der Firefox dann die Möglichkeit die gewünschte Seite auszuwählen und direkt dort hin zu gehen. Je nach Anzahl der geöffneten Tabs werden die Miniaturansichten zwar kleiner oder größer dargestellt, aber über die Lupe rechts oben kann der Inhalt aller geöffneten Tabs durchsucht werden. Wer die Vorschau der nicht geöffneten Tabs haben will ohne Tastenkombination kann dies beim eher unbekannten Browser Opera bekommen, Nutzer von Windows 7 haben ohnehin die Vorschau in der Taskleiste.

Die ausführliche Beschreibung aller Funktionen gibt es hier: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/features/