Die widerspenstigen Pfosten

Es war so leicht gedacht: Ausmessen der Breite, im Baumarkt einen passenden Zaun mit Pfosten kaufen, alte Konstruktion entfernen, neuen Zaun montieren – fertig. Doch beim Versuch, im Garten einen neuen Zaun an die Terrasse zu montieren sind wir an unerwarteten Problemen hängen geblieben. Das alte Zaungestell wackelte, dass alle glaubten es fällt bald um und doch waren die Pfosten stabiler als gedacht. Herausziehen mit der Hand funktionierte nicht, auf der Suche nach eventuellen Betonsockeln sind wir allerdings nicht fündig geworden. Um die drei Pfosten klaffte ein 30cm tiefes Loch und die Metallstangen rührten sich kein bisschen. Was nun? Abflexen? Ausgraben??

Metallpfosten als Zaunhalterung

Mit einer Rohrzange vom Modell “riesengroß” packten wir dann die widerspenstigen Pfosten, nachdem wir es mit Hammer, Spaten und allerlei Handwerkszeug probiert hatten. Und tatsächlich, der erste Pfosten ließ sich drehen. Nun musste neben der Drehung noch die Kraft nach oben aufgebaut werden und der Pfosten bewegte sich wirklich. Etliche Schweißtropfen später war der erste Pfosten gebändigt und es war klar, warum alles andere zuvor gescheitert ist. Der Pfosten hat eine Länge von ca. 2 Metern, von denen über 1,20 im Boden vergraben war. Mit der gleichen Methode wurde nun auch Pfosten Nr.2 “gezogen”, beim Dritten kam als Erschwernis hinzu, dass er sich ein Stück ziehen ließ, dann aber blockierte. Hat da jemand vielleicht einen Winkel angeschraubt am Ende?

Mit Drehen und Biegen war es dann nach 15min Kampf auch hier geschafft und mit einem deutlichen “Knack” bracht der tatsächlich aufgedrehte Winkel ab und gab den dritten Pfosten frei.

Dass auch die Montage der neuen Bodenanker und Zaunpfosten nicht ganz so reibungslos ablief, wie geplant brauchen wir nicht erwähnen, oder? Aber das ist eine andere Geschichte. Die folgt in ein paar Tagen…

Licht im Dunkeln

Bisher war es im Garten zwar gemütlich, doch spätestens wenn alles aufgeräumt und das Licht ausgemacht war, kam die Dunkelheit – und damit das “Vergnügen” im Dunkeln die Treppen zum Gartentor hinab zu finden ohne zu stürzen. Eigentlich hatten sich alle damit abgefunden, weil es war ja schon immer so. Im Hinblick auf die Mühe, extra Licht mittels Gartenlaterne zu schaffen und dafür ein Kabel zu verlegen, die Lampe zu montieren etc. war es kaum ein Thema. Doch die Technik entwickelt sich weiter…

Solarlampe bei Tag Solarlampe bei Nacht

Inzwischen gibt es energiesparende LED-Lampen und diese werden mit Sonnenenergie aufgeladen. Da es diese Lampen nun im Angebot gab, haben wir nun zugeschlagen und sechs Lampen montiert – ohne Kabel verlegen, ohne Betonsockel aber trotzdem dekorativ und zweckmäßig. Einem ausgiebigen Fest bis in die Nacht steht nun nichts mehr im Wege (wenn das Wetter mitmacht) und der Heimweg ist auch gesichert – bei ca. 8 Stunden Leuchtdauer reicht das derzeit von kurz vor 21 Uhr bis gegen 5, also fast die ganze Nacht…

Gefahrgut in der Post

Das sieht ja ganz schön gefährlich aus, was da per Post kommt. Und eigentlich ist es doch was völlig harmloses. Oder doch nicht?

Achtung, Brandgefahr

Im Päckchen befindet sich ein neuer Akku für den Fotoapparat. Offensichtlich sind Lithium-Ionen-Akkus doch nicht ganz so gefahrlos, wenn diese (beim Transport) beschädigt werden. Bei Wikipedia werden einige Risiken beschrieben, die bei Defekten auftreten können. Wenn ein Akku beschädigt wird kann es im Inneren demnach zu Kurzschlüssen kommen durch die Stromstärke kann das Gehäuse schmelzen und in Flammen aufgehen. Also ist doch Vorsicht geboten!

Wer schreibt eigentlich einen Stadtführer?

Seit ein paar Tagen gibt es in Stuttgart tatsächlich eine richtige Stadtrundfahrt wie es sie in jeder Großstadt gibt – mit regelmäßiger Abfahrt jeden Tag und fester Tour. Eigentlich sollte man da meinen, dass sich da Profis damit beschäftigt haben, welche die Stadt kennen. Doch neben der Tatsache, dass die Stadtrundfahrt irgendwie nicht wirklich beworben wird – schade eigentlich – haben sich in die Broschüre zur Rundfahrt beim ersten Lesen bereits Fehler bemerkbar gemacht:

Die Stuttgarter Börse ist beispielsweise im Jahr 2002 (also immerhin vor über 8 Jahren) aus dem Königsbau ausgezogen und in der Broschüre wird noch immer darauf hingewiesen, dass dort die Wertpapierbörse ihren Sitz hat. Ob da jemand nach der “Guttenberg-Methode” den Text erstellt hat und eine alte Version erwischte?

Lustig ist auch der Hinweis, dass man vom Eugensplatz die Staffeln (Eugensstaffeln) hinauflaufen soll, um zur Ameisenbergschule zu kommen. Leider gibt es am Eugensplatz nur abwärts führende Treppen die “Eugensstaffel” heißen und um zur genannten Schule zu kommen muss man eine Straße hinauflaufen. Wer sich auf die Staffeln verlässt, kommt nicht ans Ziel. Hat da eine externe Werbeagentur vielleicht den Stadtplan nicht korrekt gelesen? Oberhalb des Eugensplatzes beginnt die Haußmannstraße und die ist garantiert treppenfrei…

Hoffen wir mal, dass die Stadt diese “Pannen” als Anfangsprobleme schnell in den Griff bekommt und nicht vergisst die eigentlich tolle Rundfahrt auch zu bewerben und den Besuchern der Stadt anzubieten. Wenn selbst die Stuttgarter nur zufällig die Busse und deren Haltestellen entdecken, wie geht es dann Fremden?

Geburtstags – Bowling

Zu seinem 6. Geburtstag wollte Lars etwas besonderes mit seinen Kumpels aus dem Kindergarten machen, schließlich wird es vielleicht der letzte Geburtstag sein, an dem alle sich sehen können – im Herbst wird für viele ebenfalls die Schule beginnen und das tägliche Treffen fällt weg. Nach langem Überlegen entschied sich Lars für “Bowling-Spielen” – das hat er ja bereits mehrfach an der Wii gespielt und er glaubte dass das in “echt” genauso funktioniert. Ein “Probespiel” mit Mama an einem Sonntag zeigte dann dass die Kugel schwerer ist als die Wii-Fernsteuerung aber dass es trotzdem gut funktioniert.

Also ging es am Geburtstag mit 9 weiteren Kindern zum Bowling. Nachdem alle passende Schuhe bekommen hatten, erklärte ihnen einer vom Bowling-Team die Regeln und klappte die Bande hoch – dann konnte es losgehen. Über zwei Spielrunden bowlten die Kinder mit großer Freude und danach gab es ein gemeinsames Abendessen bevor die Siegerehrung kam.

Bowling-Pin Bowling-Party

Der Gewinner des Abends war tatsächlich Lars mit 174 Pins – jedes Kind bekam eine Urkunde und Lars durfte sich noch etwas aussuchen, einen echten Bowling-Pin gab es noch dazu. Und seither fragen die Kinder wann es denn das nächste Mal wieder zu Bowling geht, weil das so viel Spaß gemacht hat – mal schauen wann wir alle einen Termin finden zum nächsten Mal spielen…

Ostern bei der Straßenbahn

Der Osterhase kam in diesem Jahr nicht nur bei uns zuhause vorbei und bei den Omas und Tanten sondern machte auch einen Besuch im Straßenbahn-Museum – als das Lars mitbekommen hatte war für ihn klar, dass wir unbedingt auch dort vorbei müssen um endlich mal wieder die alten Straßenbahnen zu sehen, nach Ostergeschenken zu suchen und am Besten noch eine Runde mit der Museums-Linie fahren.

Ostereier-Suche in der Straßenbahn mit dem will ich fahren Museums-Linie am Bahnhof

Das Ziel “Straßenbahnwelt” sorgte für ein recht zügiges Frühstück und Anziehen ohne Murren – so konnten wir bereits um 10 Uhr ins Museum, und auch tatsächlich mit der ersten Fahrt in der alten Straßenbahn eine Runde drehen, bevor es zum Mittagessen zur Omi ging. Im Museum haben Lars und Lena einen Schoko-Hasen und einen Schoko-Marienkäfer gefunden und erfreuten sich an den vielen Fahrzeugen und am Videofilm übers Museum sowie an der Miniatur-Straßenbahn zum selbersteuern.

Frohe Ostern

Die vier Fechis wünschen auf diesem Wege allen Blog-Lesern, der ganzen Familie, allen Freunden und Verwandten und jeder der sich sonst noch angesprochen fühlt frohe Ostern. Wir freuen uns, dass ihr so regelmäßig unsere Internetseite besucht.

wir wünschen frohe Ostern

Genießt die Feiertage im Kreis der Familie und nutzt das schöne Wetter zum Rausgehen, Grillen und Spaß haben – wer weiß wie lange uns die Sonne erhalten bleibt…

Der Osterhase hat geschrieben

Und auch in diesem Jahr hat es wieder pünktlich zu Ostern geklappt, dass der Osterhase geschrieben hat.

Post vom Osterhasen

Er hat sich sehr über den Brief mit dem Bild von Lars gefreut und auch nicht vergessen, einen eigenen Brief an seine Schwester zu schreiben. Um die Zeit bis Ostern zu überbrücken hat der Osterhase noch 3 Postkarten beigefügt die Lars und Lena noch ausmalen und verschicken können. Doch als Osterpost wird es etwas knapp – da der Osterhase morgen nur Eier und Geschenke aber keine Postkarten verteilt…

Mukketier-TV

Detlev Jöcker kennt jeder… Durch Zufall sind wir vor ein paar Tagen auf die Seite der Mukketier-Bande gestoßen. Das ist eine Kinder-Musikband, die neben den üblichen Auftritten auch eine nette Internetseite hat. Besonders gefallen hat uns der Bereich “Mukketier-TV”. In ähnlicher Art wie die Sendung mit der Maus werden hier musikalische Dinge vorgestellt und erklärt. Besonders toll ist, dass die Videos kostenfrei im Internet angeschaut werden können.

Es geht dabei zum Beispiel um eine Nasenflöte, um ein Klavier oder um ein Blasorchester. Auf jeden Fall sehenswert.

Leider tritt die Mukketier-Bande derzeit nicht in unserer Nähe auf, aber wer zufällig auf die Bundesgartenschau nach Koblenz kommt: am 28.06. + 27.08.2011 kann man die Mukketier-Bande dort erleben.

Der umgefallene Amerikaner

Was macht der Bäcker, wenn der Azubi die Amerikaner falsch herum glasiert hat? Entlassen? Den Lohn kürzen?? Nein, er gibt ihm eine Sonderzahlung als Verbesserungsvorschlag und verkauft seine Amerikaner eben als Ostereier.

Amerikaner oder Osterei?

Beim ersten Mal, als wir dieses Gebäck im Bäckerladen sahen, waren wir irritiert. Doch die Kombination von Schokolinsen mit Amerikaner schmeckt tatsächlich und wer auch immer diese Idee hatte – wir finden sie gut. Schade, dass Ostern bald vorbei ist und damit vermutlich auch das Osterei aus dem Regal verschwindet. Oder sollen wir vorschlagen, den Amerikaner danach wieder richtig herum zu glasieren und die Smarties trotzdem draufzutun? Gibt es diese Ostereier eigentlich nur in Stuttgart?