Spielzeug aus dem vergangenen Jahrtausend

Welches heutige Kind hat jemals Zinnfiguren selbst gemacht, besessen oder gar damit gespielt? Im Zusammenhang mit den anderen Spielzeug-Funden aus vergangenen Zeiten sind auch die Zinnfiguren aufgetaucht – nebst den Gußformen und einer Menge unverbrauchtem Zinn.

das riecht förmlich nach Zinn und Rauch  

Bei diesem Anblick wurden alte Erinnerungen geweckt und fast hätte ich an Ort und Stelle wieder losgelegt. Aber die Figuren haben nun erst mal einen (gut beschrifteten) Schlafplatz im Karton gefunden und werden zu einem späteren Zeitpunkt wieder “erweckt”. Ist das eigentlich noch pädagogisch sinnvoll? Heißes Zinn, Soldaten gießen,..? Na ja, es hat zumindest den bisherigen Generationen nicht geschadet. Vielleicht hole ich die Kiste bald mal wieder hervor und gieße mir einen – und nur für mich allein.