Licht im Dunkeln

Bisher war es im Garten zwar gemütlich, doch spätestens wenn alles aufgeräumt und das Licht ausgemacht war, kam die Dunkelheit – und damit das “Vergnügen” im Dunkeln die Treppen zum Gartentor hinab zu finden ohne zu stürzen. Eigentlich hatten sich alle damit abgefunden, weil es war ja schon immer so. Im Hinblick auf die Mühe, extra Licht mittels Gartenlaterne zu schaffen und dafür ein Kabel zu verlegen, die Lampe zu montieren etc. war es kaum ein Thema. Doch die Technik entwickelt sich weiter…

Solarlampe bei Tag Solarlampe bei Nacht

Inzwischen gibt es energiesparende LED-Lampen und diese werden mit Sonnenenergie aufgeladen. Da es diese Lampen nun im Angebot gab, haben wir nun zugeschlagen und sechs Lampen montiert – ohne Kabel verlegen, ohne Betonsockel aber trotzdem dekorativ und zweckmäßig. Einem ausgiebigen Fest bis in die Nacht steht nun nichts mehr im Wege (wenn das Wetter mitmacht) und der Heimweg ist auch gesichert – bei ca. 8 Stunden Leuchtdauer reicht das derzeit von kurz vor 21 Uhr bis gegen 5, also fast die ganze Nacht…