Die widerspenstigen Pfosten

Es war so leicht gedacht: Ausmessen der Breite, im Baumarkt einen passenden Zaun mit Pfosten kaufen, alte Konstruktion entfernen, neuen Zaun montieren – fertig. Doch beim Versuch, im Garten einen neuen Zaun an die Terrasse zu montieren sind wir an unerwarteten Problemen hängen geblieben. Das alte Zaungestell wackelte, dass alle glaubten es fällt bald um und doch waren die Pfosten stabiler als gedacht. Herausziehen mit der Hand funktionierte nicht, auf der Suche nach eventuellen Betonsockeln sind wir allerdings nicht fündig geworden. Um die drei Pfosten klaffte ein 30cm tiefes Loch und die Metallstangen rührten sich kein bisschen. Was nun? Abflexen? Ausgraben??

Metallpfosten als Zaunhalterung

Mit einer Rohrzange vom Modell “riesengroß” packten wir dann die widerspenstigen Pfosten, nachdem wir es mit Hammer, Spaten und allerlei Handwerkszeug probiert hatten. Und tatsächlich, der erste Pfosten ließ sich drehen. Nun musste neben der Drehung noch die Kraft nach oben aufgebaut werden und der Pfosten bewegte sich wirklich. Etliche Schweißtropfen später war der erste Pfosten gebändigt und es war klar, warum alles andere zuvor gescheitert ist. Der Pfosten hat eine Länge von ca. 2 Metern, von denen über 1,20 im Boden vergraben war. Mit der gleichen Methode wurde nun auch Pfosten Nr.2 “gezogen”, beim Dritten kam als Erschwernis hinzu, dass er sich ein Stück ziehen ließ, dann aber blockierte. Hat da jemand vielleicht einen Winkel angeschraubt am Ende?

Mit Drehen und Biegen war es dann nach 15min Kampf auch hier geschafft und mit einem deutlichen “Knack” bracht der tatsächlich aufgedrehte Winkel ab und gab den dritten Pfosten frei.

Dass auch die Montage der neuen Bodenanker und Zaunpfosten nicht ganz so reibungslos ablief, wie geplant brauchen wir nicht erwähnen, oder? Aber das ist eine andere Geschichte. Die folgt in ein paar Tagen…