Hinweis zu unseren Bildern

Liebe Leserinnen und Leser unserer Seite. Leider ist es inzwischen mehrfach passiert, dass Bilder die bei uns auf der Internetseite zu sehen waren, an anderer Stelle (ohne unser Zutun und ohne unser Wissen) bei “fremden” Leuten aufgetaucht sind oder von Dritten verwendet wurden. Auch wenn es kein großes technisches Problem darstellt, die Bilder auf die eigene Festplatte zu kopieren ist es von uns nicht gewollt, dass unsere Bilder von anderen einfach so verwendet werden.

In den letzten Tagen haben wir daher überlegt, wie wir mit unserer Internetseite weitermachen, ob es dort noch “frei” zugängliche Bilder gibt und wie wir ggf. unsere Urheberschaft des Bildes kenntlich machen wollen. Es kam daher, wie vermutlich der eine oder andere gemerkt hat zu einer Lücke bei den Veröffentlichungen.

Künftig haben ALLE veröffentlichten Bilder ein “Wasserzeichen” mit dem Hinweis auf unsere Internetseite. Das stört zwar ein wenig die Optik der Bilder, schützt aber ein wenig die Erkennbarkeit der Urheberschaft. Soweit wir in der Vergangenheit fremde Bilder, z.B. von Wikipedia verwendet haben ist da ein entsprechender Vermerk zu finden. Alle anderen Bilder wurden von uns selbst gemacht. Es ist schade, dass es Menschen gibt, die sich ungefragt im Internet bedienen.

Wer im Einzelfall Interesse an einem besonders schönen Bild hat, der darf uns gerne eine Nachricht zukommen lassen – im Normalfall schicken wir per Email gerne eine größere Version in Dateiform zu.